Frage von Unknownnope, 81

Angst vor fliegen?Was tun?

Wollte mit kollegen in den urlaub aber habe ein bisschen angst, wegen eines absturzes. Wie kann ich am besten damit umgehen.

Antwort
von Akka2323, 20

Ich flige auch nicht gern, aber häufig. Such Dir einen Gangplatz aus. Dann kannst Du einfacher mal aufstehen und mußt nicht rausgucken. Ich denke immer, ich sitze im Bus. Ich lese oder höre Musik, oft schlafe ich auch ein. So geht selbst ein langer Flug vorbei.

Antwort
von Zerosedder, 35

Einfach gar nicht daran denken. Tue so als ob das eine harmlose Bahnfahrt wäre!! Und Flugzeuge stürzen selten ab. Also macht dir kein Kummer deswegen

Antwort
von atoemlein, 27

Ich gehe so damit um, dass ich generell nicht fliege.
Deshalb werde ich wohl nie die ganze Welt sehen.
Aber brauche ich das?

Wenn dein Urlaub weniger als 1'000km entfernt ist, nimm doch den Zug! Da erlebt man viel, man wird sich der Distanzen bewusst, und erlebt auch den Weg als Urlaub. Mir geht's jedenfalls so.

Antwort
von Aquilaya, 46

Ich kann dich total verstehen. Mir geht es auch immer so.

Du kannst ein Schlafmittel im Flugzeug nehmen oder dich mit dem Entertainment ablenken. Es gibt auch gute Videos gegen Flugangst. 

Antwort
von Hardware02, 24

Warum hast du Angst vor dem Fliegen, aber nicht vor dem Autofahren? Autofahren ist sehr viel gefährlicher! 

Vielleicht hilft es, wenn du dir auf youtube die Videos der "Baltic Aviation Academy" anschaust. Da siehst du erstens ganz genau, was im Cockpit so vor sich geht, und zweitens, das Piloten ganz normale Menschen sind, vor denen man keine Angst haben muss. Die machen das schon.

Kommentar von atoemlein ,

Leben ist lebensgefährlich. Aber Autofahren ist nicht gefährlicher. Das ist Propaganda der Flugindustrie. Das ist etwa so, wie wenn jemand sagt, schlafen sei gefährlicher als arbeiten, weil die meisten Leute im Schlaf sterben.

Kommt eben draufan, worauf es die Statistiker beziehen. Egal.
Jedenfalls ist Fliegen "digital": entweder überlebt man es, oder eben nicht.
Von mir aus kannst du behaupten, bei der Fliegerei gebe es keine Verletzten...

Und was mir bei der Fliegerei Angst macht, ist die totale, absolute Ausgeliefertheit! Man kann den Lauf der Dinge durch null und nichts selber beeinflussen.

Ausgeliefert

• der wenig fehlerfreundlichen Technik
  • jeder Art von Sabotage, Terrorismus, Gewalttätern oder Psychopathen (siehe German Wings)
  • und natürlich wie überall menschlichem Versagen
Antwort
von Zimtbluete2000, 44

Du brauchst überhaupt keine Angst haben;)

Die Wahrscheinlichkeit mit dem Flugzeug abzustürzen, liegt bei 1:9 Millionen. Wenn du fliegst, versuche einfach dich durch schlafen, lesen, mit deinen Kollegen quatschen oder Filme schauen abzulenken. Einfach nicht drüber nachdenken und sich auf den Urlaub freuen;)

LG:)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 26

Die beste Lösung: Nicht fliegen. Oder:   

- Seminar besuchen; gibt es mit (teuer) oder ohne (billiger) Flug. 

- Krankenkasse oder Hausarzt nach spezialisierten Psychologen fragen. 

- Einfach mal die GF-Datenbank durchforsten. Die Eingabe von "Was kann ich gegen Flugangst tun?" brachte immerhin "7.790 Ergebnisse". Warum also stellst Du die Frage zum 7.791sten Mal? 

Antwort
von derdavid7478, 13

Ich fliege echt gern aber bei airbus hab ich auch manchmal bissel angst

Antwort
von Tomzilla, 17

Versuch überhaupt nicht daran zu denken! Es gibt wenig sicherere Fortbewegungsmittel als das Flugzeug! Man hört nur von "vielen", weil bei einem Absturz direkt 200 Leute ums Leben kommen! Aber Autoumfälle gibt es um einiges mehr, nur werden diese nie irgendwo angesprochen!

Empfehle dir einfach dich auf den Urlaub zu freuen und den Flug möglichst zu ignorieren!

Hoffe das hilft dir.

Gruss Tomzilla

Antwort
von danitom, 41

Dafür gibt es Tabletten, die dir die Angst nehmen.

Kommentar von dv946 ,

Gegen Flugangst gibt es überhaupt nichts.Das einzige ist,du schüttest dich zu und hoffst,dass es keiner merkt.

Kommentar von danitom ,

Wenn du meinst. Dann frage ich mich, warum sich so viele Leute diese Tabletten in der APO holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten