1

Angst vor Feuer überwinden

Frage von himbeertee1 himbeertee1

Wir hatten dieses Jahr (7.Klasse) das neue Fach Chemie dazubekommen. Gestern haben wir das erste mal mit dem Brenner gearbeitet. Wir sollten uns von vorne Schutzkittel & Streichhölzer holen. Als meine Banknachbarin mich bat, das Streichholz anzuzünden, hatte ich irgendwie totale Panik vor Feuer! Alle haben ihren Brenner selbst angezündet und das Wasser im Reagenzglas selbst erhitzt. Nur ich nicht! Ich weiß nich warum ich solche Angst vor Feuer hab, ich hatte noch nie ein schlimmes Erlebnis oder so damit. Aber alle aus meiner Klasse sind auch schon 12 und 13 und haben keine Angst davor. Ich bin 12 und hab Panik vor Feuer. Ist das normal? Was kann man dagegen tun?

Danke im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

ein gewisses Maß an Respekt sollte JEDER vor dem Feuer haben. Das ist auch vollkommen Ok. Mir ist es auch nie wirklich angenehm wenn ich Feuer sehe. Wenn wir echte Kerzen im Weihnachtsbaum haben bekomme ich auch immer Panik. Das ist auch vollkommen normal und überhaupt nicht schlimm. Die direkte Angst hat bei mir aufgehört wo ich mir mal das Feuerwehrauto erklären lassen habe und auch selber mal auf dem Feuerwehrfest einen Holzstapel löschen durfte.

• 1
    Antwort von MinEcRafTCreep MinEcRafTCreep

übe in deinem alltag den umgang mit feuer.

wirklich normal ist das meiner meinung nach nicht.

und spricht mit deinen eltern darüber !

• 0
    Antwort von Conte Conte

Das hat nichts mit normal oder unnormal zu tun. DelfinaLouisa hat den nötigen Respekt vor dem Feuer erwähnt. Den sollte jeder gehabt haben. Wie das jedoch so ist, muss man den Umgang mit dem Feuer üben genauso wie alltäglichkeiten wie z.B. Busfahren. Wenn man damit noch nie viel zu tun hatte und auf einmal "ins kalte Wasser" geworfen wird, ist es kein Wunder, dass man mit der Situation nicht zurecht kommt. Ich selbst hatte in meiner Kindheit auch nie viel mit Feuer zu tun. Heute bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr und möchte mein Hobby zum Beruf machen, also beruflich mit Feuer umgehen. Damit du deine Angst vor dem Feuer überwinden kannst, zünde doch einfach mal zu Hause ein Teelicht an, am besten mit einem Stabfeuerzeug, da kann bei falscher Handhabung am wenigsten passieren. Wenn du dich nicht trauen solltest, hol dir einen Erwachsenen dazu, mit dem du das dann zusammen machst. Aber vergesse nie den Respekt vor dem Feuer. Der kann unter Umständen überlebenswichtig sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.