Wenn ich höre das irgendwo Feuerwehr fährt kriege ich Panik weil ich Angst habe das es irgendwo in unseren Haus (mehrfamilienhaus) brennt. Wenn ich unterwegs bin kommt es auch manchmal vor das ich Angst habe das es gebrannt hat in der Zeit wo ich nicht Zuhause war. Aber auch wenn ich Zuhause bin habe ich manchmal diese Angst. Ich verstehe das selbst nicht warum das so ist :-S Wem geht das genauso?
Angst vor Feuer!!!
Antworten (6)
-
4Antwort von
MarahMarah
Hm...is nicht bös gemeint aber warst Du schonmal beim Arzt damit? Irgendwann artet das in eine Angststörung aus...
-
4Antwort von
wandpilzwandpilz
Da würde ich einen Psychiater empfehlen...
Das nimmt schon paranoide Züge an...
Kommentar von
prinzessin1988 Wieso nimmt das paranoide Züge an?
Kommentar von
wandpilzwandpilz Weil das stark nach einer Neurose klingt. Erinnert mich an einen Bekannten, der sich immer eine halbe Stunde verspätet, weil er alle Gerät in seiner Wohnung daraufhin überprüfen muss, ob sie wirklich abgeschaltet sind. Er verlässt seine Wohnung, geht auf die Straße und rennt zurück, um sicherzugehen, dass er die Kaffeemaschine (die er schon 4 mal kontrolliert hat) auch wirklich aus ist.
Eine gesundes Maß an Vorsicht unterscheidet sich sehr von einer neurotischen Zwangsvorstellung, wie zum Beispiel oft daran zu denken, dass es zu Hause gebrannt hat oder gleich brennen wird usw usf.
Kommentar von
wandpilzwandpilz das "er" kann im vorletzten Satz weg
Kommentar von
prinzessin1988 so schlimm ist es bei mir zum glück nicht. kontrolliere nicht 3 mal ob ich auch alles aus gemacht habe oder so. wenn das so wäre wäre ich bestimmt schon längst zum arzt
-
2Antwort von
TimRobotTimRobot
Man nennt dies Paranoid! Wenn ein Sack Reis in China umfällt hast du dann angst zu verhungern? Wenn du eingesehen hast das nicht alles was passiert was mit dir zu tun hat wird sich das wieder einpendeln!
Kommentar von
MarahMarah Wenn das krankhaft ist, pendelt sich das nicht einfach so wieder ein. Menschen mit Angststörungen kann es richtig elend ergehen...das ist wirklich nicht schön und hat nichts mit dem übergroßen Ego zutun!
Kommentar von
prinzessin1988 Du hast recht. Ich darf nicht denken wenn irgendwo die Feuerwehr fährt das hier irgendwas ist. Werde einfach versuchen mich abzulenken oder so.
Kommentar von
prinzessin1988 Wenn ein Sack Reis in China umfällt habe ich keine Angst zu verhungern, warum auch?
-
-
1Antwort von
eltenjohneltenjohn
da empfehle ich, Dich mal psychotherapeutisch durchchecken zu lassen.....je früher, desto besser!
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Rede mit Deinem Hausarzt darüber. Er wird Dich sicher überweisen. Wenn Du Katastrophenphobien hast, ist das ein echtes Leiden, denn Angst ist ein Sch-Gefühl. Und da kann man was gegen machen.
Kommentar von
prinzessin1988 Ich habe mir immer gedacht wenn ich das nem Therapeuthen oder meiner Hausärztin erzähle sagen die nur das ich spinne oder so :-S
Kommentar von
NachtflugNachtflug Keine Sorge, die denken nicht, dass Du spinnst, ein guter Arzt nimmt Dich ernst und versucht, Dir zu helfen. Das ist schliesslich sein Job.
Kommentar von
MarahMarah Ne! Diese Angststörungen haben gaaanz viele- mehr als Du denkst- es traut sich nur keiner darüber zu reden! Weil viele noch nicht begriffen haben, dass es eine Krankheit ist. Schau mal es gibt viele, die Durchfall bekommen wenn sie aufgeregt sind- das ist dann eine Stoffwechselstörung im Darm. Bist Du aufgeregt und bekommst dann ungewöhnliche Ängste- ist das eine Stoffwechselstörung im Gehirn. Mal ganz platt gesagt: Durchfall im Gehirn :oD (doofer Witz- ich weiß- aber nicht ganz so unlogisch der Vergleich)...
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Ich weiß ja nicht,wieviele Ängste du uns noch offenbarst.Wenn deine fragen ernst gemeint sind,hast du in meinen Augen schon allgemein Angst vor dem Leben,und da dir im weiteren Leben noch mehr Negatives begegnen wird schliesse ich mich den "Vorschreibern"an,lass dir helfen!
Kommentar von
prinzessin1988 Meine Fragen sind 100 prozent ernst gemeint. Bring mir ja nix wenn ich hier irgend nen schwachsinn schreibe der gar nicht stimmt. Ich fange gar nicht an weiter aufzuzählen welche Ängste ich noch habe. ;-)
Kommentar von
vollimlebenvollimleben So war das auch nicht gemeint,sondern nur der Rat,dir helfen zu lassen!
Nein war noch nicht beim Arzt deswegen.
Wenn Du unter solchen Ängsten leidest, kann Dir das helfen! Ich hatte das Problem auch mal und weiß inzwischen sehr gut, dass solche Ängste nicht gesund/normal sind. Eine schlimme Erfahrung oder viel Stress kann Deinen Gehirnstoffwechsel durcheinander bringen- das geht recht schnell und ist eine ganz normale Erkrankung. Du bekommst ein Medikament dagegen und nach einiger Zeit bist Du wieder völlig entspannt. Schon Schlafmangel über längere Zeit kann solche Angstgefühle auslösen...Überleg mal, was bei Dir in letzter Zeit vielleicht solch einen Stress ausgelöst hat und versuche diese Situationen zu vermeiden. Wir des nicht besser, ab zum Arzt und Du wirst wieder fit! LG