3

angst vor fehlgeburt :(

Frage von LatteMacciato LatteMacciato

halli hallo,

bin nun am ende der 9 ssw, morgen praktisch in der 10. (nach meiner rechnung, weiß nich das is so kompliziert.) laut frauenarzt bin ich erst am mittwoch in der 10. glaub ich ^^ ach des is ja wurscht.

fakt ist das meine ss am 21.7 fesgestellt worden ist in der 6 ssw. dann habe ich nen termin bekommen für den 19.8 ... da sie im urlaub war. hatte aber in der 7ssw schon richtige probleme, naja eher panik, von einer fehlgeburt...hatte vorher keine, meine erste schwangerschaft. bei dem termin konnte man zwar sehen ,dass das ei, fruchthöhle um das doppelte gewachsen ist von 4 auf 8 mm aber immer noch kein embryo zu sehen ( sie meinte aber es wäre was drin nur es wäre noch zu klein und wenn sie näher zoomen würde, würde man nix mehr sehen) ...

naja...nun habe ich so ein starkes ziehen im unterleib, aber keine blutung...aber eben auch keine übelkeit oder sonst was. ich hab einfach angst das vll. das herz gar nicht mehr schlägt oder sonst irgendwas ist...ich hab einfach angst. wir wünschen uns dieses kind so sehr und haben einen großen fehler gemacht, habne es allen erzählt, weil wir uns so gefreut haben...ihr wisst schon was ich mein.......

habe letzten samstag einen richtigen streit mit meiner freundin gehabt, der mich richtig emotional mitgenommen habe, wir haben uns angeschrieen und der gleichen...... habe angst das da vll. das baby nen schock bekommen hat oder irgendwas...nur dann hätte ich doch schon blutungen oder so ? vielleicht sollte ich morgen einfach zum arzt ?

ach, ich weiß doch auch nicht :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Wenn Du Dich so mies fühlst, solltest Du zum Arzt gehen, in einer Schwangerschaft lieber einmal mehr als zu wenig. Der Doc wird Dich beruhigen. Viel Glück für Euch drei.

• 1
    Antwort von Taccoz Taccoz

Du machst dir wirklich viel zu viele Sorgen. Es ist niemals ausgeschlossen, dass eine Fehlgeburt entstehen kann, aber man kann es verhindern, indem du dich gesund ernährst, nicht den ganzen Tag faul rumsitzt und keinen Alkohol trinkst und auch nicht rauchst.

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Damit kann man sie auch nicht wirklich verhindern.... Wär ja schön, wenn man sich nur gesund ernähren müsste und nicht faul rumsitzen^^

• 0
    Antwort von LatteMacciato LatteMacciato

und, mein gefühl hat mich nicht getäuscht...einen tag später hatte ich eine Fehlgeburt.

• 0
    Antwort von marsaladam marsaladam

Hallo

ich verstehe deine Angst sehr gut. Allerdings denke ich, dass das Ziehen einfach vom Einnisten und Wachsen kommt. Ich denke das ist normal.

Fehlgeburten sind in den frühen Schwangerschaftswochen wahrscheinlich. Früher hat man das nicht mitbekommen da kam halt einfach die Periode später. Man kann eine Fehlgeburt in so einem frühen Stadium auch nicht wirklich verhindern. Es bringt nichts sich verrückt zu machen. Entspann dich und wenn die Schmerzen wirklich schlimm werden geh in die Klinik/ zum Arzt...

Eine Fehlgeburt ist wirklich nicht schön und ich verstehe sehr, dass du davor Angst hast. Es bringt aber nichts ständig dran zu denken denn ändern kann man es nicht. Lass dich viel mehr auf dein Kind ein. Es braucht deine Aufmerksamkeit und nicht deine Gedanken an seinen/ihren Tod. Lass es spüren , dass du es empfangen willst und liebst. Wenn du eine Fehlgeburt hast, dann hat die kleine Seele wenigstens die Liebe von dir gespürt

Alles gute!

• 0
    Antwort von mamichgi mamichgi

Mach dir nicht so viele Gedanken. Von deinem Streit mit der Freundin bekommst du keine Fehlgeburt. Der Grund einer Fehlgeburt liegt meist darin, dass das Kind nicht lebensfähig oder stark behindert gewesen wäre. Wenn du dich also halbwegs normal verhältst, hast du keinen Einfluss darauf und wärst auch nicht schuld, wenn es zu einer Fehlgeburt käme; auch der Frauenarzt könnte die in diesem frühen Stadium kaum verhindern. Ich hatte auch zuerst zwei Fehlgeburten und bekam danach noch zwei gesunde Kinder. Ich wünsche euch beiden alles Gute!

• 0
    Antwort von Eva1979DL Eva1979DL

Mach Dir keine Sorgen, sowohl das Ziehen im Unterleib als auch die Angst um das Baby sind ganz normal!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Birmli Birmli

Das Baby bekommt keinen Schock wenn ihr euch streitet. Bis dato bekommt es eher deinen Hormonhaushalt mit.. also Stresshormone und Co.

Wie fühlt sich das Ziehen an? Ich hatte z. B. beim Niesen, strecken im Bett oder aufstehen teilweise ein richtig starkes, schmerzhaftes Ziehen, dass ich mich kurz vor Schmerz gar nicht mehr bewegen konnte.

Sonst waren es teilweise wie "Bauchschmerzen" - Muskelkater im Bauch.

Das ist aber NORMAL, das sind die Mutterbänder die sich dehnen. Immerhin ändert sich grad eine ganze Menge.

Die Angst vor der Fehlgeburt ist auch normal.

Bin kein Fan von so frühen Frauenarzt-Terminen - genau deswegen, man macht sich Sorgen weil nichts da war, es noch nicht sichtbar war blabla.

Dein Frauenarzt hätte gesagt, wenn etwas nicht stimmt. Hat sie das? Sie sagte ja, es ist noch zu klein um gesehen zu werden, dann ist das doch okay.

Ich war zum ersten Mal in der 11 SSW. Also bei 10+1 (wurde um 1-2 Tage zurückgestuft ;) ) und hab einen niedlichen, kleinen Embroy gesehen. Immerhin ca. 3 cm.

Beruhig dich doch etwas. Hab mehr Vertrauen in deinen Bauchbewohner!! Wenn was sein sollte kann man nichts machen aber bisher hat sich doch nichts angekündigt.

Hast du Krämpfe? Blutungen? FIeber?

Übelkeit und Co. hab ich übrigens auch nicht, gar keine Symptome - die muss man nicht haben! Es gibt genug die sie nicht haben.

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Wenn du Schmerzen hast, solltest du zur Kontrolle ins Krankenhaus gehen. Dass wir alle hier rumrätseln, bringt dir gar nichts.

• 0
    Antwort von Angelhaekchen Angelhaekchen

Gehe zu deinem Arzt und sprich über deine Ängste und dieses Ziehen, er kann dir genaues sagen. Die erste Schwangerschaft ist immer sehr mit Sorgen und Ängsten verbunden, aber von dem Streit mit deiner Freundin kann das Kind keinen Schaden davontragen, keine Sorge, mach dir keinen Stress!

Wünsche dir alles Gute und freu dich weiter auf dein Baby!

• 0
    Antwort von kokolienchen kokolienchen

Diese Ängste hat jede Frau in der Schwangerschaft, wenn es dir keine Ruhe gibt, geh doch morgen zum Arzt, damit du etwas ruhiger wirst, Denn so ein Stress ist nicht unbedingt gut. Versuch dich mal zu entspannen, leg dich mal bisschen hin, oder geh spazieren, einfach mal aufhören dir so ein Stress zu machen, den gerade sowas kann zu einer Fehlgeburt führen. Ich wünsche Dir alles Gute

• 0
    Antwort von Geisterstunde Geisterstunde

An Deiner Stelle würde ich noch heute in die Notfallambulanz vom Krankenhaus gehen/fahren.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

du machst dir zu viele gedanken

sei entspannter!

• 0
    Antwort von babyos babyos

wenn es stärker wird, geh heute noch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.