ich (14) hab in letzter zeit vor so viel angst. dass unser haus brennt, das meine oma stirbt, das die zeit meiner meerschweinchen gekommen ist, das meinen eltern was passiert, das wir einen autounfall haben, dass ich nicht gemocht werde (ja echt), dass ich mich verletze, das ich überfahren werde, vor einbrechern, usw. das hört sich vielleicht ein bisschen krass an, aber ich meine es ernst =( legt sich das wieder? und wann? wann sollte man professionelle hilfe holen? was kann ich tun?
Antworten (16)
-
3Antwort von
BoogerBooger
Lenk dich irgendwie ab. Ausdauersport ist da ne gute Methode.
Man muss nicht wegen jedem "Pfurz" gleich zum Psychologen oder in eine Therapie!!!!
So Lebensphasen hat jeder mal. Vorallem in der Pubertät sind solche Stimmungsschwankungen total normal. Nur nicht verrückt machen, das machts sonst noch schlimmer!
Hast Du genug Personen mit denen Du über Deine Probleme reden kannst? Wenn ja, dann tu es. Wenn nicht dann ruf in einem Sorgentelefon an und lass Dir dort Rat geben :-)
Probiers mit Sport oder einem anderem Hobby. Vielleicht bringt dich das auf andere Gedanken :-)
Viel Erfolg
-
2Antwort von
hinichehiniche
Vertrau dich deinen Eltern an. Eine psychologische Beratung oder eine Therapie sind angebracht, je nachdem, wie sehr dich die Angst beeinträchtigt und belastet!
Kommentar von
StrenwandererStrenwanderer DH
-
2Antwort von
KriLuKriLu
vertraue dich am besten mal deinen eltern oder einer freundin / einem freund an. oft hilft es schon, darüber zu reden und man kann dir die angst dadurch etwas nehmen. das ist bestimmt nur eine vorübergehende pubertätsbedingte phase. ich hatte sowas mal etwa 1 woche lang, nachdem ich einen ziemlich schlimmen traum hatte (nur ein traum!). war dann wieder weg. deswegen einen psychologen zu rate ziehen finde ich etwas übertrieben
Kommentar von
schlaubaerchenschlaubaerchen ja ich auch, ich würde keinen psychologen nehmen
-
-
1Antwort von
heureka47heureka47
Angst ist ein Anzeiger; sie zeigt an, daß es an Liebe / Lebens-Energie mangelt - so wie Hunger dir anzeigt, daß du was zu essen brauchst, und Durst, etwas zu trinken.
.
Mangel an Lebens-Energie (universeller Energie) kommt durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Das kann auch "normaler", unterschwelliger, unbewußter Streß sein; Streß, den man als solchen gar nicht (mehr) bewußt wahrnimmt.
.
Das können verdrängte Konflikte / Probleme, Sorgen, Trauer oder andere Gefühle, Bedürfnisse, "Lebens-Impulse" sein. Die aufzudecken, zu bearbeiten und loszulassen kann man gut mit psychotherapeutischer Begleitung. Man kann aber auch selbst einiges zur Besserung tun.
.
Es ist ein wichtiger Baustein des - wirklichen - Erwachsenwerdens, zu lernen, Angst konstruktiv zu überwinden (und nicht zu verdrängen!) und trotz - und manchmal mit - der Angst das zu tun, was du auch im angstfreien Zustand als das Gute, Richtige, Vernünftige, Weise denken und tun würdest.
.
Siehe meine TIPPS, z.B. zu "Angst", "Liebe", "Lebens-Energie", "Glück(lichsein) hier auf dieser Plattform (zu finden über mein Profil) oder bei gesundheitsfrage.net
-
1Antwort von
Fr0stbeuleFr0stbeule
Interessieren würde mich Dein Tagesablauf, für mich klingt das so als hättest Du Deine Gedanken nicht unter Kontrolle.
Das klingt ja fast so, als ob Du scharf darauf bist, etwas Schlimmes zu erleben?!
Angst vor Dingen zu haben, auf die man selbst keinen Einfluss hat, ist unsinnig.
Wer Angst hat, wird leicht kontrollier- und manipulierbar durch andere und verliert seine Selbstbestimmung.
Wenn Du Dir selbst nicht helfen kannst, mache einen Tapetenwechsel. Fahr in Urlaub, ändere Deinen Tagesablauf, lehne Dich mal zurück und tue einfach nichts oder trödel ein bißchen umher.
Gedanken sind Energie. Lasse sie in etwas fließen, das Du gerne magst oder Dir gut gefällt.
Eigentlich braucht man vor NICHTS Angst zu haben, weil unser Körper und ICH sozusagen nur das Auto ist, in dem unser Bewußtsein spazieren fährt.
Angst ist eine Form der Disharmonie und ein Zeichen von Mangel an Liebe. Umgib Dich mit Dingen und Menschen, die Dir Freude bereiten.
Wenn Du Verantwortung übernimmst, Schmerzen erträgst und aus Fehlern lernst, macht Dich das nur größer. Also keine Angst vor der Welt. Das Leben an sich ist schon ein Risiko ;o)
Du hast Dich hier in diese Welt gewünscht, jetzt mache was draus. Die Lebenszeit ist kurz und zu kostbar um sie mit Angst zu verschwenden. Die Menschen brauchen Dich! Die Umwelt, die Pflegebedürftigen, die Wirtschaft, die Hungernden...
Hoffe Du kannst mit dem was anfangen. Good luck!
-
1Antwort von
EqoohShooter ich kenne das nur zu gut glaub mir dass wird nicht besser leider eher meistens das gegnteil geh zum arzt rede mit ihm darüber ich hab den schritt gemacht als es schon zu spät war also warte nicht bis es schlimmer wird sondern handel gleich..... hab danach therapie gemacht immer so einmal die woche und dass hat echt geholfen
-
1Antwort von
lenticularislenticularis
ich glaub, du hast einfach zu viel zeit. ;) du brauchst mal ablenkung, irgendwas das dich fasziniert und woran du viel denkst.
du solltest gelassener werden, und dir klar machen, wie gut dein leben eigentlich zur zeit läuft!
mach dir keinen stress, viele haben mal solche phasen wie du gerade
-
-
1Antwort von
melody78melody78
hast du dir irgendwelche horrorfilme angeguckt?hatte ich auch mal nach final destination aber nicht so schlimm wie bei dir. denk nicht an sowas, dann legt es sich wieder.sofort zu einem therapeuten zu gehen halte ich für eine schlecht lösung da der mensch lernen sollte seine ängste mit eigener kraft zu überwinden.
Kommentar von
schlaubaerchenschlaubaerchen mmh nee
Kommentar von
melody78melody78 sprich mit deinen eltern oder jemanden den du sehr vertraust. vllt bekommst du einen hilfreicheren rat,.
-
1Antwort von
diemeggiediemeggie
wenn die ängste wirklich so manifestiert sind hilft nur eine therapie.
-
1Antwort von
tiniminitinimini
Pubertät.Red mit deinen Eltern,vielleicht können sie dir die Angst nehmen.
-
0Antwort von
HazardyHazardy
Hatte ich in deinem Alter auch ;).. während dem Autofahren.. gott, kann die autobahnbrücke zusammenstürzen? Gibt es hier geisterfahrer? etc.. legt sich wieder.
-
0Antwort von
nettermenschnettermensch
das gibt sich wieder, bls wann keine ahnung, wenn es nicht aufhört hilft nur ein psychiater
-
0Antwort von
r34dyr34dy
mach dir nich soviele gedanken! Wird schon alles gut gehen im leben du veränderst dich davor hast du eigentlich angst aber hey glaub mir die zeit danach wird die beste deines lebens bis du 30 wirst dann gehts wieder berg ab! ;)
Kommentar von
schlaubaerchenschlaubaerchen xD
-
0Antwort von
r34dyr34dy
mach dir nich soviele gedanken! Wird schon alles gut gehen im leben du veränderst dich davor hast du eigentlich angst aber hey glaub mir die zeit danach wird die beste deines lebens bis du 30 wirst dann gehts wieder berg ab! ;)
-
0Antwort von
cagallicagalli
geh zu einem Psychiater
Kommentar von
lenticularislenticularis hallo? bleibt doch mal locker! :D ..und wenn, dann wäre ja wohl erstmal ein psychologe angebracht...
Kommentar von
heureka47heureka47 Du meinst wahrscheinlich Psychotherapeut (?)
-
0Antwort von
Beetle75Beetle75
Du brauchst professionelle Hilfe, gehe zum Arzt und rede mit ihm dadrüber.
wenn er/sie genügen leute zum drüber reden hätte käme er/sie denke ich nicht auf die idee sowas im internet zu fragen