Frage von mk022, 57

Angst vor Erwachsen werden und Veränderungen?

Hallo ich bin 14 und gehe in die 9.klasse. Viele Freunde von mir machen nächstes jahr ihren Abschluss und sind weg. Vor sowas habe ich immer Angst man hat dann einfach kein Kontakt mehr man macht nichts mehr gemeinsam man schreibt nicht mehr etc ich kann schon die ganze zeit nicht schlafen weil ich viel zu viel darüber nachdenke. Ich gehe mit einem Kollegen regelmäßig ins Fitnessstudio er bleibt auch ein Jahr länger wie ich auf der schule aber was passiert danach? Ich habe so angst das ich kein Kontakt mit ihm habe. Ich bin also nicht schwul oder so (ich habe nichts gegen schwule) aber ich habe mit ihm viel erlebt im Fitnessstudio. Ich wette nach der Schule zieht eh jeder sein eigenes Ding durch. Ich habe manchmal angst vor dem Erwachsen werden weil sich so viel Verändert. Hat jemand das gleiche Problem wie ich gehabt? Wenn ja hilft mir bitte wie ich damit umgehen soll

Antwort
von Xenomus, 6

Du kannst ja trotzdem noch Kontakt halten mit den Leuten die dir wichtig sind und ich würde mich nicht so stark festbinden.

Ich würde mich z.B. nicht von etwas festhalten lassen,wenn ich ein gutes Angebot bekomme,einfach weil ich auch weiß,dass man immer,wirklich IMMER andere Leute trifft und wenn man mit jemanden wirklich gut befreundet ist auch Kontakt zu denjenigen hält,auch wenns halt mal mit persönlichen Treffen nicht klappt.

Ich werde in einem Jahr auch meinen Abschluss haben und wahrscheinlich ausziehen,aber ich freue mich eher darauf selbstständig zu sein,vllt. kommt das bei dir auch im Laufe der Zeit.

Antwort
von DieWahrheit1984, 10

Das einzig Beständige im Universum ist die Veränderung. Alte Freunde oder besser Kumpels, Klassenkameraden usw gehen und neue werden kommen.

Aufrichtige Freundschaft allerdings hält Jahrzehnte oder gar ein ganzes Leben.L.G.

Antwort
von sommerfrage, 3

Also echte Freunde bleiben im Normalfall immer im Kontakt. Und für die anderen aus der Klasse, gibt es etwas, das nennt sich Klassentreffen! Machen unsere und die Parallelklasse immer mal zusammen. Ist schön, alte Fotos angucken, solche ähnlichen Fotos wie: "mein Haus, meine Fabrik, mein Auto, meine Familie, mein Hund, ........, meine Jacht" (LOOL) angucken, Storrys aus der Klasse aufwärmen, weißt Du noch: " Unsere Biolehrerin Blume, mit dem Apfel wo sie den Wurm mit zerbissen hat und gleich ne Biostunde davon gemacht hat?", Lehrer Muster mit dem Hemdschniepel mal,......., usw. Ich gehe gerne hin. Kann das nächste kaum erwarten, auch wenn es trauriges gab, weil schon welche aus unserer und der Parallele im Himmel sind und das mit erst fast 60!

Oder man geht einkaufen und trifft XY aus der Klasse und hält ein Schwätzchen. Vllt. geht man noch auf ein Bierchen in die nächste Kneipe?

Oder ihr tauscht die Geburtstage aus und trefft euch bei einem runden im Biergarten oder wie auch immer. 

Du siehst es muss nix Schluss sein!

Wenn dann erst die 1. richtige Liebe kommt, freust Du Dich über die Veränderung!  LOOL

Lass Dir von deinen Ellis, Großeltern, Onkeln, Tanten,....., usw. erzählen was da alles noch gutes kommen könnte und freu Dich darauf.

Viel Freude für Deine Zukunft!  ::-)

Antwort
von dieserTyp123, 6

Da musst du leider durch. Ihr könnt euch ja zum pumpen verabreden und danach zu burger king. Das wird schon ☺

Antwort
von spellon, 8

Kommt darauf an ob ihr in der Nähe bleibt. Der Kontakt wird normalerweise bestehen bleiben aber auf beiden Seiten abnehmen. Allerdings erst viel später. Sonst finden sich viele neue Freunde und du bist so erwachsen wie du willst. Ich kenne Leute die haben sich in der Grundschule kennen gelernt und treffen sich mit über 30 noch relativ regelmäßig, obwohl sie über ganz Deutschland verstreut sind.

Antwort
von Joshi2855, 11

Wer sagt das danach alles weg ist? Also wenns FREUNDE sind, dann macht man auch danach noch was. Wenn man sich gegenseitig egal ist, dann wird auch keiner schreiben, so einfach ist das.

Antwort
von marina2903, 6

das ist ein ganz natürlicher prozess, du wirst es überleben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community