2

Angst vor ersten Arbeitstag in neuer Firma (Büro) - wie beruhigen? Was am besten anziehen?

Frage von SisterofMetal SisterofMetal

Morgen habe ich den ersten Arbeitstag in meiner neuen Firma.

Ich habe so eine Angst, dass ich befürchte, dass meine Stimme total versagen wird. Und wie ich mich kenne, werde ich vor Angst sicher so stark zittern, dass ich gar nicht richtig arbeiten kann (Büro).

Wie kann ich mich morgen nur beruhigen???

Und was ziehe ich am besten an? Es ist ein Büro (medizinischer Bereich), aber ich möchte nicht irgendwie "overdressed" kommen, sodass die neuen Kolleginnen womöglich den Eindruck bekommen, dass ich oberflächlich wäre oder arrogant oder so.

Beim Vorstellungsgespräch war ich im Hosenanzug...soll ich nun am ersten Tag auch im Hosenanzug kommen oder kann ich eine Hose und dazu eine längere Bluse anziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von andisazi andisazi

Hey, SisterofMetal, sie haben dich genommen, weil du von allen die Beste bist. Das mal vorneweg. Auch die Guten machen mal einen Fehler, auch die Guten müssen am Anfang fragen. Zum Dresscode: siehe Dummie42. Genau: lächeln und winken. Gut zuhören; überlegen, ob du die gestellte Aufgabe verstanden hast und erfüllen kannst; wenn nicht, fragen. Zum Eingewöhnen hat man ja die Probezeit erfunden. Nicht irremachen lassen. Du machst deinen Job, und das jeden Tag ein bißchen besser. Du schaffst das schon. Ich drücke dir die Daumen. Ach und nebenbei: auch dein Chef ist unter seinen Klamotten nackt.

Kommentar von reggediw reggediw

Hey danke - Dein Kommentar hat mir geholfen. Ist ein weiterer Baustein auf meiner "Positiv-Denken" Leiter.

• 4
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

wie wäre es ganz normal, mit einem tollen shirt und einer tollen jeans?

• 3
    Antwort von antonzora08 antonzora08

und das wichtigste bald schlafen gehen sonst ist es egal was du anhast denn deine augenringe machen jeden eindruck zunichte..

• 3
    Antwort von Executive Executive

Wenn du keine Kleidungsvorschrift hast. Zieh was Smartes an. Und wenn die Kollegn Nett sind werden sie dich schon zu Beruhigen wissen und dich nicht überfordern. So wars bei mir Jedenfalls. Viel Glück

• 3
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Lächeln und winken, lächeln und winken...

Ordentliche Jeans oder Stoffhose, gebügelte Bluse oder schickes T-Shirt, Pumps mit niedrigem Absatz wäre mein Tipp.

Das wird schon. Viel Erfolg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.