1

angst vor einem pferd und einem reitweg!!!

Frage von Peronik123 Peronik123

wir sind auf einer galoppstrecke extra schnell galoppiert, weil es da eine abkürzung zum hof gibt und die pferde sonst evt auf die idee kommen würden sie zu nehmen. als ich durchparieren wollte, weil die anderen schon im schritt waren, ist mein pferd zuerst ganz langsam und versammelt an den anderen vorbei und wir kamen 100m weiter zum stehen. an der stelle ist eine wegzweigung und ein weg führt richtung hof anstatt sich auf die anderen pferde zu freuen, die uns langsam einholten hat meines plötzlich herumgeworfen und ist im renngalopp den weg richtung hof entlanggerannt. als ich nach ca400 m meinen steigbügel endlich wieder hatte sind wir noch ca600 m weitergaloppiert. dann hat das pferd wegen einem gruseligen baumstumpf angehalten und ich bin abgesprungen. ich hab es festgehalten, bis die anderen uns eingeholt hatten und durfte dann pferd tauschen. ich reite normal immer nur problempferde, aber dieses war im verhalten so abnormal....im renngalopp von der gruppe weg! klar ich kann verstehen, dass es zum hof wollte, aber normal laufen sie doch nie von der herde weg oder!? ich habe jetzt angst vor dem weg und dem pferd. was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

was sind denn das für Methoden? Schnell vorbeilaufen lassen damit das Pferd nicht abbiegt? Wer lernt Euch denn solchen Unsinn? Jedes Pferd kann bremsen und auch mit vollem Karacho um Ecken pesen. Wenn der Grundgehormsam nicht stimmt dann sicher im Gallopp noch weniger als im Schritt. Gefährlich!!!! Lieber mit der Gruppe gemeinsam an der Stelle vorbeireiten in einem gesittetem Tempo das man problemlos händeln kann.

Kommentar von Peronik123 Peronik123Peronik123

es war eig auch nur wegen einem pferd. ist so ne verittene stute, aber die wollte sie ja so dringend reiten. und wenn ein pferd abbiegt bekommen die anderen iwie angst... beim schnellen galoppieren wird die abkürzung aber iwie dann vergessen. im schritt gehen wir auch manchmal vorbei, aber diese eine stute....dieses pferd....ist immer so eine reiterin, die ihre pferde versucht mit nachgibigkeit zu trainieren...erfolg negativ...wer hätte das gedacht. wenn das pferd beißt, dann wird es gestreichelt so nach dem motto: oh das war aber nicht nett, komm her ich streichel dich, das wird dich beruhigen... aber man will ja nicht unföflich sein...dann nimmt man die halt mit und fetzt vorbei...

• 4
    Antwort von Ravenna Ravenna

...der Heimatliche Stall zieht bei Pferden am meisten, deshalb nie beim ausreiten Richtung stall Galloppieren, das kann böse enden !

Kommentar von CindySandro CindySandroCindySandro

Richtig! Und sowas lernt man in der ersten Reitstunde!

• 2
    Antwort von Selfmadequeen Selfmadequeen

Was ist das eigentlich für ein Hauruck Hof?

Da scheint es ja mehr verrittene Pferde als Stallfliegen zu geben!

Und jeder, der die verrittenen Viecher kontrollieren kann ist der Held der nächsten Minute...

Beritt und Korrektur gehört in die Hände von Profis, da läßt man keine kleinen Mädels ran!

Das ist nicht nur unverantwortlich sondern auch unfair dem Pferd gegenüber, irgendwann platzt dem armen Zossen der Kragen und er landet in der Wurst und das nur weil irgendsoein Möchtegern Problempferde Reiter das Pferd hat spühren lassen, wie stark es ist!

Ja solche Reitunfälle gehören zu solchen Hauruck Höfen dazu, warte doch einfach bis der Pferdebestand ausgetausch wird, das ist bei solchen Höfen auch nicht unüblich, dann suchst du dir ein nettes verschüchtertes Pferdchen aus und gallopierst so schnell, daß es gar nicht erst über irgendwelche Unarten nachdenken kann...

Wenn du denn irgendwann einmal ein bisschen reifer bist und wirklich wissen möchtest was Reiten bedeuten kann, dann meld dich nochmal bei Reiterhexe oder mir...

Denn eure Nummer da war wirklich ohne Sinn und Verstand, wir sind so schnell geritten, daß die Pferde nicht zum Hof abbiegen(???????) ! Da fällt einem doch gar nix mehr zu ein...

Mit dem Absteigen und auf die anderen warten, hast du dem Tier übrigens eine Lernpause verschafft, es hat sich diese Nummer als extrem erfolgreich abgespeichert, wir nutzen solche Belohnungspausen übrigens im richtigen Training!

• 2
    Antwort von Seller58 Seller58

Hallo, da es ja anscheinend nicht dein eigenes Pferd ist und du mittlerweise Angst vor ihm hast und es sowieso nicht magst würde ich dir empfehlen zukünftig einfach ein anderes Pferd zu nehmen. Pferde merken nämlich ganz schnell, wenn ein Reiter unsicher ist und/oder ängstlich ist. Außerdem reitet man Pferde auf dem Nachhauseweg grundsätzlich im Schritt, damit dieses Davongerenne überhaupt erst nicht aufkommt. Sollte es dein eigenes Pferd sein und du es weiterreiten musst, würde ich dir empfehlen auf jeden konsequent im Schritt zu reiten auf dem Heimweg.

das war nicht der weg nach hause. er führt am nachhauseweg vorbei. ein umweg.

• 1
    Antwort von CindySandro CindySandro

Lern´ erstmal reiten & dann können wir weiter reden... Sowas sollte echt verboten werden... Den ersten Fehler hast du gemacht indem du das Pferd gewechselt hast, du hättest drauf bleiben müssen. Weil so steigst du nie wieder auf den Durchgänger auf weil du weißt was passiert ist. Ich bin damals mit einem 4 Jährigen über ein Cavaletti gesprungen & er ist gestolpert, gefallen, ich mit ihm & er ist auf mir gelandet, zweimal & ich bin immer wieder aufgestiegen. Wäre ich nach dem ersten Mal unten geblieben würde ich jetzt nicht mehr reiten.

Kommentar von Sam9511 Sam9511Sam9511

Sei nicht so ungerrecht!!! Man vertraut eben seinem reitlehrer... Wenn man immer nur auf dem ein und selben hof reitet weiß man ja nicht wie man es richtig macht wenn die, die einem das beibringen es einem nicht richtig lernen weil sie scheinbar im umgang mit pferden ncith die wahre ahnung haben, kann der schüler nichts dafür. Peronik ich rate dir den Hof zu wecheln ;) ich hatte anfangs auch den falschen hof erwischt und habe dann mit der zeit auch gemerkt dass mir ort nur schrott beigebracht wird ...! klar hättest du das pferd nicht unbedingt wechseln sollen,aber das hast du nicht wissen können! außerdem geht jedem mal ein pferd durch...das gehört eben dazu wenn man sich auf tiere einlässt ;) lg sam

• 1
    Antwort von Lonka11 Lonka11

Da muss ich Reiterhexe zustimmen. Du sagst du reitest nur Problempferde? Dann solltest du wissen, dass jedes Pferd seine eigenen Macken hat und sich grundverschiedene Probleme auf eine selbe Art äußern können und nichts miteinander zu tun haben müssen. Wenn du Problempferde gewöhnt bist, dann frage ich mich, warum du (wenn du auch noch schreibst, dass es sich irgendwie schön angefühlt hat) nicht gerade den selben Weg mit dem selben Pferd noch einmal reitest am besten mit einem anderen Pferd in Begleitung (das andere sollte natürlich ruhig und gelassen sein) und in kontrolliertem Tempo an der Abzweigung vorbei reitest. Wenn du dein Pferd mit Paraden und Bein vorher korrekt einstellst, dann sollte dies zu bewältigen sein.

Viel Glück ;-))

das pferd läuft pro woche mehrmals da vorbei....normal marschiert es da brav entlang, aber ich weiß jz genau was da los war. ein paar tage zuvor wurde es dort von wespen angegriffen. da ist ein ganzes nest ausgeschwärmt. das ahbe ich erst heute erfahren.

• 1
    Antwort von Tinkergirl Tinkergirl

Wahrscheinlich hat das Pferd gemeint das das so eine Art Wettrennen ist was ihr macht, und es wollte gewinnen.

Aber die Reitweisen sind echt schlimm, ich persönlich hätte schon längst den Stall gewechselt

sooo schnell sind wir auch nicht galoppiert xD ich würde nie mit einem pferd, mitdem ich weniger vertraut bin freiwillig so schnell reiten xD

Kommentar von Tinkergirl TinkergirlTinkergirl

das kommt nicht darauf an wie schnell ihr gallopiert seid, ich glaube das eure Reitschule ein totaler Mist ist. Wenn eure Reitschule eine Homepage hat könntest du sie mir dann bitte nennen?.

• 0
    Antwort von pogoprinzessin pogoprinzessin

ein guter Tipp: Wenn nicht alles passt, du oder das Pferd dir irgendwie unsicher seit NIE den weg zurück zum Stall Galloppieren!

• 0
    Antwort von Hannibee Hannibee

Ich denke,es hatte einfach mal lust zu laufen. Wenn Du da immer herumruderst,so bestimmst ja immer nur Du.Schöner ist es aber so lange zu laufen,bis es genug hat und wenn es diesen Trieb noch kennt ist das kein problem,sondern eine eigentlich positive Eigenheit. Wenn Du mit problempferden zu tun hast so ist das hier vielleicht ein Beispiel wie leicht ein Tier verkannt wird. Ich zum Zigeuner-Pferdehändler-immer gute pferde,die ordentlich gehalten wurden-alles sauber-pikfein. Die Pferde jung-importiert aus Gestüten-also mit papieren aus der Chechei. So und dann ich,ich durfte jedes pferd reiten-der alte Händler hatte seine Freude an den schönen Pferden,an der Bewegung und ich saß oben drauf.Manchesmal wenn ein pferd zu lange ím Stall gestanden hatte,wurde gesattelt und dann auf der koppel ausgelassen und ich dann mit das Loungepeitsche hintennach,damit es sich nicht im Dreck wälzt-mit Sattel und sich auspowert.Ich hab nie einem etwas getan. Da war aber mal Eines der kam auf mich zu trotz peitsche und verjagte mich aus der koppel,der Alte sagte zu mir,laß die peitsche da stehen und geh hinein,das tat ich und setzte mich darauf und er war ganz brav und ließ sich reiten als wäre nichts geschehen. Solche kleinen Unarten führen zu Fehlurteilen-wie uih der ist gefährlich oder so,aber das muß nicht immer sein. Es gibt natürlich auch verdorbene Pferde,aber es gibt Leute die komen auch damit zurecht.

ich komme einfach mit diesem pferd nicht klar. es hieß, dass es beim angaloppieren manchmal kurz übermütig wird, aber das hat er noch nie getan. war es vllt ein unbewusster wunsch von mir nach freiheit? hab ich das vllt unbewusst angezettelt? einerseits war es unkontrolliert, andererseits aber auch schön irgendwie. ich weiß auch nicht so genau was das war. es war nur seltsam. wir hatten ja davor schon unsere rennstrecke. da sind wir schon maximalgeschw. geritten, damit sich die pferde austoben. aber da war noch alles friedlich!

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

oh Gott Mädels: Austoben sollen sich Pferde auf der Weide! Unterm Reiter sollte jedes Pferd vernünftig und unter Kontrolle sein. Laufen lassen und mit der Peitsche rumwedeln ... was macht das bitte für einen Sinn? Das Pferd ist nicht aufgewärmt, die Verletztungsgefahr für Muskeln, Sehnen und Bänder enorm und das Pferd läuft ohne Selbsthaltung durch die Gegend bis die Kondition nicht mehr reicht. Danach könntest Du einen Affen draufsitzen und behaupten daß er reiten kann ... kopfschütteln das hat mit aufgewölbten Rücken und richtigem Reiten nichts zu tun! Wenn ein Pferd Richtung Stall läuft ist das klassischer Stalltrieb. Heimwärts gehts meistens schneller denn da wartet eine schöne Box, die Weide und Futter

wenn man mit der peitsche wedelt würde jedes pferd losrennen...fluchtinstinkt, aber hat es spaß daran? ich halte nichts vom herumscheuchen. ich freue mich immer, wenn die pferde auf der weide spielen, aber herumscheuchen..nein. muss echt nicht sein. es gibt bessere methoden heftige pferde zu beruhigen. es gibt immer einen grund. meine lieblingsstute war auch immer VIEEEL zu schnell, hat sich zwar regulieren lassen, aber nicht wirklich glücklich. jetzt hat man angefangen sie auf distanz zu trainieren. jetzt ist alles okay:) dem pferd mitdem ich das problem hatte, wurde leider mit einer schlechten methode eingeritten. sollte ein springpferd werden. dann hat man einfach freispringen geübt und iwann einen mensch oben drauf. das pfer dhat nie richtig gelernt den reiter zu beachten. mittlerweile klappt es schon, aber in besonderen situationen fängt es wieder an einen zu ignorieren... aber es hatte einfach angst, weil es dort von wespen attackiert wurde. habe ich leider erst zu spät erfahren...toll..

Kommentar von Hannibee HannibeeHannibee

Die hat sicher eine Reitschule-das ist eigetrillter Blödsinn.

keiner

Die Reiterhexe hat bestimmt eine Reitschule,das ist nur Reitschulquatsch. Und was ihr mit euren Pferden spielt ist eure Sache,Nur weh dürft ihr ihnen nicht tun.G.Hannibee

So viel Zeit und 1x in der Woche ein paar pferde,es stimmt schon auf der Weide aus powern ist schöner,dort gings halt nicht anders.Waren ja nicht meine pferde.Ich habe noch nie einem Pferd weh getan!!

Kommentar von Selfmadequeen SelfmadequeenSelfmadequeen

Wow! Hier prallen ja grade Welten aufeinander!!!

Aber Reiterhexe ist da leider auf der guten Seite der Macht...

Noch nie einem Pferd wehgetan zu haben ist da leider noch keine Auszeichnung, berichte lieber mal was du einem Pferd schon gutes getan hast, so Muskelaufbau, feine Hilfen beim Reiten oder Grunderziehung...?

• 0
    Antwort von Snoopdoggidog Snoopdoggidog

Hm , es kommt drauf an , was habt ihr für eine Beziehung , wie alt ist das Pferd ? Was für eine Rasse ? Sowas spielt schon eine Rolle , allerdings hast du Recht , Pferde bleiben in der Regel immer bei der Herde . Aber es gibt eben auch ausnahmen , ich würde das Pferd , an dem Weg erstmal vorbei führen , ich arbeite am Rennstall und so machen wir das auch mit unseren Pferden , alles zeigen und dann wenn ich oben drauf sitze nochmal das selbe, ganz langsam und ruhig. Nehm dir aber jemanden mit , denn es kann immer was passieren , besonders wenn es so ist wie du es beschrieben hast.

das pferd ist 7, wir mögen uns nicht und passen nicht zusammen. ich kann mich in dieses pferd nicht reinfühlen und komme auch mit den gängen nicht klar. das problem bei diesem pferd ist, es hat herausgefunden, dass es stärker ist und ich ihm damit unterlegen bin. hat die führung übernommen und ignoriert mich einfach. das pferd ist nicht besonders groß, aber es hat doch kraft. die chemie stimmt überhaupt nicht. wir mögen uns gegenseitig nicht.

Kommentar von Lonka11 Lonka11Lonka11

es hat raus gefunden, dass es stärker ist als du? na dann wird es auf jeden fall zeit für ein alpha tier training, da solltest du schleunigst mal die rangordnung klären. Lass dir dabei doch von einem erfahrenen reiter helfen.

es hat angst vor wespen...heute erfahren, dass es kurz davor an der stelle attackiert wurde. jetzt kann ich das ganze erst richtig verstehen....weil es dort wegrennen musste und so den stichen entkam hat es das wieder getan. das hat mir vorher niemand gesagt! toll...das wäre eine wichtige info gewesen!

• 0
    Antwort von Peronik123 Peronik123

soll ich diese spferd auf der gleichen strecke wieder reiten?

was ist wenn ich an der stelle unruhig werde und sich das auf das pferd überträgt und es wieder losgaloppiert?! aber wenn ich es nicht mache, habe ich dann wohl bis in alle ewigkeit angst vor dieser strecke! jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Kommentar von Snoopdoggidog Snoopdoggidog

Du musst versuchen locker zu bleiben , leih dir eine schutzweste , setz ein helm auf , so kann dir schonmal nicht viel passieren , nehm deine freundin mit , geh erstmal langsam vorbei , dann trab vorbei und dann ein ruhiger , geregelter galopp.

ich reite schon, weil ich nur problempferde reite, mit rückenprotektor. auf dem weg, auf dem ich unfreiwillig galoppiert bin wird normal nicht galoppiert, gerade weil die pferde den hof sehen können und weil er schnurgerade ist. da sind oft radfahrer und wanderer mit hunden.

Kommentar von Snoopdoggidog Snoopdoggidog

Das versuch es mal mit dem führen , und reite das pferd auch noch ein paar mal in der Halle , bis sich dein Vertrauen wieder aufbaut , denk dran , dir kann kaum was passieren und nehm deine Freundin mit , sie wird dir mut zusprechen.

in der halle is der ganz gemütlich unterwegs und macht super mit. den reite ich da öfters. nur eben ein verittenes schulpferd. er weiß genau, dass er eine stunde herumlaufen muss und dann hat er feierabend. der lässt sich zwar lenken und reiten, aber er ist geistig gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz woanders

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.