2

Angst vor eine Wurzelbehandlung

Frage von schnatterbaer schnatterbaer

Was haltet ihr von Dormicum? wenn der Zahnarzt eine Wurzelbehandlung macht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Midazolam (Handelsname u. a. Dormicum®) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es ist verschreibungspflichtig und liegt in Darreichungsformen zur parenteralen und oralen Verabreichung vor. Es kann schon nach kurzer Anwendung zu einer psychischen und körperlichen Abhängigkeit kommen.

ndikationen und Abgrenzung Als Hypnotikum wird Midazolam in der Anästhesie und im Rettungsdienst als Bestandteil der Narkose eingesetzt. Bei geplanten Operationen verwendet man es wegen seiner Wirkung der anterograden Amnesie (reduzierten Merkfähigkeit) und der Anxiolyse (Angstverminderung) zur Prämedikation. In der Intensivmedizin wird es als Dauerinfusion über eine Spritzenpumpe (Perfusor®) zur Sedierung benutzt. Es wird erfolgreich zur Durchbrechung von epileptischen Anfällen eingesetzt (holenzephal deprimierende Wirkung).

Midazolam hat ähnlich wie die (Notfall-) Kurzhypnotika Propofol und Etomidat keine analgetische (schmerzstillende) Wirkung. Die zusätzliche Gabe eines Analgetikums ist daher in Schmerzzuständen unerlässlich. Zur alleinigen Sedierung hingegen ist Midazolam ausreichend.

• 1
    Antwort von JaneCo JaneCo

http://de.wikipedia.org/wiki/Midazolam Vor allem die Bemerkung über "keine schmerzstillende Wirkung" ist interessant...

Kommentar von schnatterbaer schnatterbaerschnatterbaer

Danke sehr

• 1
    Antwort von 29soli 29soli

Die Schmerzen vor der Wurzelbehandlung fand ich deutlich schlimmer. Zur Behandlung bekommst du eine Betäubung - alles halb so schlimm.

Danke sehr

• 1
    Antwort von schlapper schlapper

kinderkriegen ist schlimmer und dauert länger ;-) also nur mut :-)

Danke, aber Kinder hab ich bekommen, da hatte ich keine Probleme

• 1
    Antwort von magura99 magura99

Ich hatte auch bammel, Spritze rein, Wurzel behandelt, nix gemerkt und alles ist gut. Selbst danach hatte ich keine Schmerzen.

danke

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Millionen haben es schon überlebt, auch du wirst es schaffen :-)

ja danke, aber die angst bleibt

Kommentar von albundysohn albundysohnalbundysohn

Hatten die Millionen auch :-)

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

danach ja, vorher kriegste doch eh eine Spritze

ja leider hab ich echt große angst

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

halte einfach den Zeigefinger während der Behandlung. Wenn der kranke Zahn rechts ist, mit der rechten Hand den linken Zeigefinger umfassen

Danke sehr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.