Was haltet ihr von Dormicum? wenn der Zahnarzt eine Wurzelbehandlung macht.
Antworten (7)
-
1Antwort von
Lupus1960Lupus1960
Midazolam (Handelsname u. a. Dormicum®) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es ist verschreibungspflichtig und liegt in Darreichungsformen zur parenteralen und oralen Verabreichung vor. Es kann schon nach kurzer Anwendung zu einer psychischen und körperlichen Abhängigkeit kommen.
ndikationen und Abgrenzung Als Hypnotikum wird Midazolam in der Anästhesie und im Rettungsdienst als Bestandteil der Narkose eingesetzt. Bei geplanten Operationen verwendet man es wegen seiner Wirkung der anterograden Amnesie (reduzierten Merkfähigkeit) und der Anxiolyse (Angstverminderung) zur Prämedikation. In der Intensivmedizin wird es als Dauerinfusion über eine Spritzenpumpe (Perfusor®) zur Sedierung benutzt. Es wird erfolgreich zur Durchbrechung von epileptischen Anfällen eingesetzt (holenzephal deprimierende Wirkung).
Midazolam hat ähnlich wie die (Notfall-) Kurzhypnotika Propofol und Etomidat keine analgetische (schmerzstillende) Wirkung. Die zusätzliche Gabe eines Analgetikums ist daher in Schmerzzuständen unerlässlich. Zur alleinigen Sedierung hingegen ist Midazolam ausreichend.
-
1Antwort von
JaneCoJaneCo
http://de.wikipedia.org/wiki/Midazolam Vor allem die Bemerkung über "keine schmerzstillende Wirkung" ist interessant...
-
1Antwort von
29soli29soli
Die Schmerzen vor der Wurzelbehandlung fand ich deutlich schlimmer. Zur Behandlung bekommst du eine Betäubung - alles halb so schlimm.
Kommentar von
schnatterbaerschnatterbaer Danke sehr
-
-
1Antwort von
schlapperschlapper
kinderkriegen ist schlimmer und dauert länger ;-) also nur mut :-)
Kommentar von
schnatterbaerschnatterbaer Danke, aber Kinder hab ich bekommen, da hatte ich keine Probleme
-
1Antwort von
magura99magura99
Ich hatte auch bammel, Spritze rein, Wurzel behandelt, nix gemerkt und alles ist gut. Selbst danach hatte ich keine Schmerzen.
Kommentar von
schnatterbaerschnatterbaer danke
-
1Antwort von
albundysohnalbundysohn
Millionen haben es schon überlebt, auch du wirst es schaffen :-)
Kommentar von
schnatterbaerschnatterbaer ja danke, aber die angst bleibt
Kommentar von
albundysohnalbundysohn Hatten die Millionen auch :-)
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
danach ja, vorher kriegste doch eh eine Spritze
Kommentar von
schnatterbaerschnatterbaer ja leider hab ich echt große angst
Kommentar von
Raimund1Raimund1 halte einfach den Zeigefinger während der Behandlung. Wenn der kranke Zahn rechts ist, mit der rechten Hand den linken Zeigefinger umfassen
Kommentar von
schnatterbaerschnatterbaer Danke sehr
-
Danke sehr