Frage von manu435, 104

Angst vor ebay Kauf berrechtigt?

Hallo liebe Community.

Ich bin kurz davor bei ebaykleinanzeigen ein handy zu kaufen auf den Bildern ist noch der Karton versiegelt der Kaufer scheint nett und auf Fragen schnell antworten zu können! Trzdm habe ich angst das Geld zu bezahlen und ein Kapputes handy oder nur die Verpackung zu bekommen was kann ich dagegen tun damit so etwas nicht passiert?

Es ist ein Super Angebot!!

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 35

Ja, Deine Angst ist berechtigt.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.
Darum habe ich das Thema hinzugefügt.

Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym. Du solltest zwingend den letzten Hinweis von ebay-Kleinanzeigen beachten:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Lies diese Fragen betrogener Käufer:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-wurde-verarscht

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen---kauf

https://www.gutefrage.net/frage/online-ueberweisung-betrug

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-betrug-oder-nicht

Ich habe dann irgendwann mal aufgehört die Fragen zu sammeln. Über die Suchfunktion von GF findest Du viele betrogene Käufer.

Und: So lange Interessenten das nicht begreifen, feiern die Betrüger auf ebay-Kleinanzeigen weiter "fröhliche Urständ". Möchtes6t Du zu den Betrogenen gehören?

Kommentar von manu435 ,

Nein ich könnte jedoch ausweis verlangen und über Paypal bezahlen und falls etwas passiert das Geld zurückziehen!

Kommentar von haikoko ,

Es besteht leider ein lebhafter Handel im Internet mit gefälschten Ausweisen.

Paypal ist keine Versicherung. Bei Zahlungen auf anderen Seiten als ebay (ich betone noch einmal ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay) hast Du nur die Versicherung von Paypal einen Käuferschutzantrag stellen zu können. Wie dieser dann entschieden wird, ist im Vorfeld unbestimmt.

Löse Dich bitte von der Idee über ebay-Kleinanzeigen  Waren per Versand zu bestellen.

Antwort
von ninamann1, 50

Nein, nicht schon wieder jemand ! Nicht darauf hereinfallen und überweisen  !!

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay! 

Die Anmeldungen erfolgen anonym. 

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand. 

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen: 

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen. 

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt. 

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung. 

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. 

Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.. 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Kommentar von ninamann1 ,

Paypal Zahlung 
Der Käuferschutz greift nach Einzel Fall Entscheidung  

und bei 

Zahlung über Paypal Freunde und Familie  nicht 

Kommentar von chanfan ,

Du stellst dir das leider zu einfach vor. Wie willst du am Ende beweisen, das du ein leeres Paket bekommen hast?

Antwort
von chanfan, 27

Du fährst da hin oder ihr trefft euch in der Mitte. Es wird nur Ware gegen Geld Vorort getauscht. Ansonsten ist sehr schnell deine Kohle futsch.

Ware übrigens erst noch ganz genau prüfen, bevor du das Geld gibst!

Kommentar von manu435 ,

Ist ein smartphone immer ein wenig vollgeladen? Denn wie soll ich ein Smartphone was leer ist testen?

Kommentar von chanfan ,

Sei mir bitte nicht böse, aber du hast eine menge hilfreiche und richtige Antworten bekommen. Das erkennst du auch an den Bewertungen darunter.

Warum willst du unbedingt so blind sein und alle Warnungen ignorieren.

Du willst unbedingt das Risiko eingehen vom Verkäufer vera_scht zu werden, dann mach das. Schicke dem dein Geld. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen dir die gesparten 50€  teurer als du im Moment glaubst.

* Und wenn der Deal in die Hose gegangen ist. Dann bitte Frage hier nicht mehr, was du denn jetzt machen sollst weil du abgezockt wurdest. :)

Antwort
von Fraganti, 48

Was ist dein Problem? 

Du siehst doch vor dem Bezahlen, ob der Karton original versiegelt ist. 

Dann spricht man mit dem Verkäufer, legt die Hälfte des Geldes schon mal auf den Tisch, damit er sieht, dass echtes Kaufinteresse da ist, packt aus, schaltet an. Wenn es geht, gibt man den vollen Betrag rüber, geht es nicht, steckt man auch die dort liegende Hälfte wieder ein und geht. 

Antwort
von oppenriederhaus, 42

hinfahren - ansehen und dann erst kaufen.

ebay Kleinanzeigen ist nicht ebay.

Warnungen beachten

Kommentar von manu435 ,

Ja aber der Wohnt zu weit wech! Hätte es mir zusenden lassen

Kommentar von Fraganti ,

Wenn es den Weg nicht lohnt, lohnt es überhaupt nicht. Dann kauft man es woanders. 

Kommentar von manu435 ,

wenn das handy Einwandfrei funktioniert dann würde es sich ja lohnen nur das weiß ich ja nicht

Antwort
von Go4Run, 39
  • Das Handy vorher anschauen
  • Das Bild bei Google Bilder suchen. (Es könnte sein, dass der Verkäufer das Bild von einer Internetseite genommen hat)
  • Mit Paypal bezahlen.
  • Ausweis des Verkäufers anfordern.

Kommentar von manu435 ,

Ok das mit Ausweis sollte gehen!

Kommentar von Go4Run ,

Auch die Bilder vom Ausweis solltes du bei Google Bilder suchen. Nicht das der Ausweis irgendwo von einer Internetseite stammt. https://www.google.de/imghp (Einfach das Bild auf die Suchleiste ziehen)

Kommentar von Fraganti ,

Unfug. 80% der sauberen Käufer werden dir keinen Ausweisscan zu kommen lassen, weil du mit ihren Daten Mist bauen könntest. 90% der Betrüger werden dir einen manipulierten Scan oder den Scan eines gestohlenen Ausweises schicken. 

Kommentar von manu435 ,

ok vielen Dank!

Kommentar von manu435 ,

Aber wie soll ich dann auf nummer sicher gehen?

Antwort
von Merlin19, 45

Das ist das gefährliche bei super angeboten. Kannst es abholen oder schauen wann der PayPal Schutz für hilft Und damit zahlen

Kommentar von manu435 ,

Ja ok ich wollte eig Überweisen.. Kann aber nochmal schauen ob es über pay pal geht

Antwort
von franneck1989, 30

was kann ich dagegen tun damit so etwas nicht passiert? 

Das Handy woanders kaufen

Kommentar von manu435 ,

Ja aber es ist ein super Angebot und im Laden kostet es mich 50 Euro mehr

Kommentar von Fraganti ,

Dafür hast du ein Handy, Garantie, Sachmängelhaftung und einen Ansprechpartner vor Ort und musst nicht drüber nachdenken, nur einen Karton zu bekommen. 

Kommentar von franneck1989 ,

Betrüger machen meistens "super Angebote"...

Antwort
von FGO65, 29

Kauf es im Laden

Wenn es so ein super Angebot ist, wird es schon seine Gründe haben

Antwort
von vikodin, 29

abholen oder versand?

Kommentar von manu435 ,

Versand

Kommentar von vikodin ,

dann wäre ich auch vorsichtig... weil am ende bleibt nur der rechtsweg und der lohnt sich bei den meisten beträgen einfach nicht... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community