gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

"Angst" vor dunkelhäutigen Menschen!?

gefragt von DeLiCiOuSbAbEeDeLiCiOuSbAbEe am 20.09.2009 um 23:42 Uhr

Also, als ich neulich stationär im Krankenhaus war, hatte ich eine Untersung bei einem "schwarzen" Arzt. (Ich muss dazu sagen ich bin keinesfalls ausländerfeindlich oder rassistisch) Als ich halt in der Wartecke saß und auf den Arzt wartete (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das der Arzt "schwarz" ist) sagte plötzlich jemand ,,So, sie können herein kommen.'' Ich sah zu dem Arzt und erschrak total weil er wirklich sehr dunkelhäutig war. Der Arzt war total freundlich aber trotzdem konnte ich ihn nicht anschauen, ist das normal, weil ich es nicht gewohnt bin und ich selbst weiß bin oder warum kann man so "Angst" vor einem dunkelhäutigen Mensch haben? (ich möchte nochmal sagen, dass ich mit meiner Frage keinesfalls jemanden angreifen will...)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

psychologie x 6.242 phobie x 105

aline1507
beantwortet von aline1507 am 20. September 2009 23:44
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du triffst in ungewohnter Umgebung auf einen ungewohnten Menschen. Das macht dir unbehagen, denn du bist ein Gewohnheitstier (wie wir alle). Und jeder geht anders damit um...

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 20. September 2009 23:44
4x

Du brauchst doch keine Angst zu haben. Das ist ein ganz normaler Arzt, wie andere auch. Du hast Dich vielleicht erschrocken, weil Du nicht damit gerechnet hast. Jetzt kennst Du ihn und musst keine Angst mehr haben.

Kommentar von 8169127bd8fbc15d4072b5ab03cc4baasmallDeLiCiOuSbAbEe am 20. September 2009 23:53

ja das ist mir auch klar das ich keine Angst haben muss...

Kommentar von SUNFRIEND4 am 21. September 2009 00:03

:-) Ich denk, das war einfach eine Schrecksekunde

Kathrin0312
beantwortet von Kathrin0312 am 20. September 2009 23:44
2x

Lass dich nochmal untersuchen!

anonym
beantwortet von Cassidy92 am 20. September 2009 23:43
2x

Da muss ich an "Wer hat Angst Vorm schwarzen Mann" denken:D

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 20. September 2009 23:44
1x

Normal ist anders

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 28. September 2009 23:07
0x

Du kannst ja nicht leugnen, dass du Berührungsängste mit Schwarzen hast. Ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber Rassismus hat nicht nur mit Gewalt und Hass gegenüber der anderen Rasse zu tun, sondern auch schon, wenn man einer Rasse einen bestimmten Wert oder eine schlechtere Moral andichtet. Wer weiss, wieviel unüberlegte Rassensprüche du z.B. in der Familie oder Schule unbewusst aufgenommen hast? Je mehr Erfahrungen du mit fremden Menschen machst, desto mehr legst du übernommene Ansichten anderer ab.

apriket
beantwortet von apriket am 20. September 2009 23:49
0x

Es heißt "Oh Mann!" Dieser Ausdruck kommt, wie "alle Mann an Deck!" oder "Drei-Mann-Zelt" aus dem Militär- bzw. Matrosen- (Seemann)Jargon. "Oh man" ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Kommentar von 8169127bd8fbc15d4072b5ab03cc4baasmallDeLiCiOuSbAbEe am 21. September 2009 20:08

schön für dich lol interessiert mich reichlich wenig

Kommentar von C5666c8e3ce53e2f62c151316d613f0bsmallapriket am 27. September 2009 00:03

Dass du auch sonst ein ziemlich ignoranter Mensch bist, kann man deinen Beiträgen entnehmen. Hättest es also gar nicht extra erwähnen müssen.

anonym
beantwortet von Nici1988 am 20. September 2009 23:48
0x

Wahrscheinlich hattest du dir unterbewusst schon vor diesem Zusammentreffen eine eigene Vorstellung von dem behandelnden Arzt gemacht und hierbei nicht daran gedacht, dass es auch ein "schwarzer" sein könnte. Dadurch war der Überraschungseffekt eben für dich groß, weil du nicht damit gerechnet hast. Wärst du bspw. irgendwo in Afrika o.Ä. ins Krankenhaus gegangen, wäre das vielleicht kein so großes Problem gewesen... Höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal, denn generell trifft man ja auch in Deutschland häufiger auf andere Hauttypen. Wenn es dir auf der Straße auch so geht, dass du dich vor "schwarzen" Menschen fürchtest, wird es dann aber schon etwas seltsam...

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 20. September 2009 23:48
0x

Könnte sein, daß da teilweise Instikte im Spiel sind, die einfach nur das Fremde abwehren. Ich glaube aber, daß sich bei Dir nur 2 Eindrücke verbunden haben. Normaler Weise stutzt man ja nur, wenn man etwas Überraschendes sieht, doch Du bist erschrocken. Das kann auch eine andere Ursache haben: Seine Persönlichkeit. Du hast gleichzeitig seine schwarze Haut ja auch gesehen, also hast Du das mit dem Eindruck des Schrecks vielleicht nur verbunden. Denk mal drüber nach, was da tatsächlich war!

takemehome
beantwortet von takemehome am 20. September 2009 23:48
0x

soll sich die USA nun auch erschrecken??? Nein Warum WIR sind alle Menschen egal welcher Hautfarbe!!!!!

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 20. September 2009 23:47
0x

Ich finde es gut, daß du ehrlich bist zu dir selbst und zu uns! Du bist einfach überrascht und perplex und auch erschrocken gewesen, weil du keinen schwarzen Arzt erwartet hast. Du wirst dich daran gewöhnen.

denjo2
beantwortet von denjo2 am 20. September 2009 23:46
0x

du wirst erstaunt sein aber es gibt sogar einen dunkelhäutigen us präsidenten... hoffe das du jetzt noch gut schlafen kannst...

Kommentar von 2e6961f1a73b1fdc56c50de93d54e2c8smalllaurel am 20. September 2009 23:47

Nein! Das kann ich nicht glauben!

Kommentar von 8d2d728ec4b49941dbeeeacd0b28d6a2smalldenjo2 am 20. September 2009 23:48

doch ist wahr hab ich letztens noch im tv gesehen

anonym
beantwortet von TheCannabis16 am 20. September 2009 23:45
0x

zum psychologen gehen

Sturmwolke
beantwortet von Sturmwolke am 20. September 2009 23:45
0x

Mach Dir nichts draus, das legt sich. Wenn Du öfter zu ihm gehst, wird Dir irgendwann gar nicht mehr auffallen, daß er schwarz ist. Die Hautfarbe gehört einfach zu ihm dazu.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.