Seit sehr langer Zeit werde ich wieder Zug fahren und ich habe panische Angst vor der ganzen Situation aber vor allem die Türen nicht aufzubekommen. Ich fahre in einem EC 115. Ich weiß das die Frage äußerst seltsam ist, aber mir wäre mit einer Antwort sehr geholfen. Wie macht man die Türe bei diesem Zug auf oder geht das automatisch?

geh werend der fahrt durch den zug und guck wie andere fahrgäste das ganz einfach schaffen.heut zu tage wird auch immer angesagt auf welche seite man aussteigen muss.wenn du trotzdem noch ein komisches gefühl hast steh länger vor ziehlbahnhof auf und guck wo noch jemand aussteigt und dann benutzte einfach die tür mit
meine antwort bezieht sich auf die "normalen" zugtüren, die man mit einem hebel manuell betätigen muss. vor denen hatte ich auch immer angst, weil man da so viel kraft braucht, um diese blöde tür aufzubekommen. Einmal musste ich mich 4 Mal mit voller Wucht dagegenschmeissen, bis sie aufging... also, ich verstehe deine Situation. Ein Bahnmitarbeiter hat mir dann mal gesagt, dass man mit dem Öffnen der Türen nicht nur bis zu Halten des Zuges, sondern bis zum "Zischen" warten soll. Das ertönt etwa 3 sekunden nach dem Halten. Das Zischen hat irgendwas mit dem Druck auf die Türen zu tun, danach lassen sich die Türen total leicht öffnen. Nur leider wissen das die meisten Menschen nicht und versuchen, sofort, nachdem der Zug gehalten hat, die Tür zu öffnen.
Na ich hoffe doch mal das bei diesem Zug das mit dem Hebel nicht mehr sein wird... danke für deine ausführliche Antwort :)

Wenn du dir nicht sicher bist, stell dich zu einer Tür, wo andere Fahrgäste aus/einsteigen wollen, die werden es vormachen))
da ich so viel Angst habe, werde ich wahrscheinlich davon ausgehen das gerade an dieser Haltestelle niemand aussteigt. Trotzdem danke :)
Larchik am 29. März 2009 13:38 Du kannst auch den Schaffner fragen, das muss dir nicht peinlich sein
Herje... das ist ja mein Problem.. ich hab fürchterliche Angst vor so vielem und habe auch Probleme jemanden anzusprechen -vor allem wenn viele Leute aussenrum stehen und alles fremd ist. Ich mach mir zuviel Gedanken über das was alles passieren könnte ... naja. Ich muss das ja irgendwie überstehen...
Larchik am 29. März 2009 13:55 In solchen Fällen musst du überlegen, was kann den SCHLIMMSTENFALLS passieren? Du verpasst deine Haltestelle? Na und? Ist zwar unangenehm, aber immer noch kein Weltuntergang. Und wenn du "nur" kleine Schwierigkeiten beim Öffnen der Tür hast, sie aber doch aufmachen kannst, bist du dann erleichtert, dass nicht der "schlimmste" Fall eingetreten ist!)

Das geht automatisch
Na das wäre für mich das beste....

Geht, so viel ich weiss, automatisch auf wenn du dich im Zug befindest. Ansonsten gibts einen dafür vorgesehenen Knopf, der grün leuchtet.
Dankeschön... man kommt sich schon doof vor bei dieser Frage - aber naja...
famulus am 29. März 2009 13:57 Muss doch nicht. Und wenn schon, man kennt sich ja sowieso nicht...
Ich finde deine Frage ist berechtigt.
Alles Gute, famulus
Es war ein grünes Knöpfchen ^^ Alles ist gut gegangen und meine erste Zugfahrt ist geschafft.... jetzt wirds sicher besser gehen mit der Angst

Es gibt einen Hebel den kann man immer betätigen. Machs aber nicht während der fahrt ^^ aber sonst passiert nichts!
Dankeschön.
hm... ich bin ja auch schon froh wenn ich heil an meinen Sitzplatz komme solche Angst ist mit dem Zugfahren verbunden. Das mit dem eher aufstehen wäre ne Möglichkeit. Danke