angst vor der zeit. helft mir bitte!

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes jetzt bitte einaml gaaaaaanz tief in deinen bauch einatmen,ja?-das beruhigt..so :)

ja, auch ich kenne das gefühl das die zeit wegrennt und ich angst davor habe was dann kommt, das meine eltern irgendwann nicht mehr da sind oder meine kleine schwester irgendwann auch erwachsen und wir nicht mehr zu hause zusammen wohnen.

Und jetzt, ein paar jahre später ist es so..ich bin sehr viel erwachsener geworden, meine "kleine"schwester habe ich gestern vom flughafen abgeholt die gestern aus californien zurück kam. meine eltern wohnen jetzt "allein" in ihrem haus und freuen sich uns regelmäßig zu sehen.

es ist etwas ganz tolles langsam auf eigene beine zu kommen, glaub mir, deine angst-phase geht vorüber. denn so schnell ist die zeit dann doch nicht, du wächst ganz langsam in all diese neue situationen hinein, du musst ja nicht von heut auf morgen ausziehen und erwachsene geschwister haben..das dauert noch so lange, glaub mir. und mit jedem tag der vorbei geht, wirst du ein stück reifer und erwachsener ohne das du es merkst und das was du jetzt ganz schrecklich findest geht vorbei- glaub mir, bei mir war das ganz ähnlich!

und vorallem, red ganz offen mit deinen eltern über deine ängste, oft hilft es wnn sie dich fest in den arm nehmen und dir ein paar gute worte zureden.

weisst du wie sehr ich meinen lebensabschnitt momentan genieße?ich bin selbstständig,hab mein eigenes kleines unternehmen(hätte mir das jemand vor zehn jahren gesagt wäre ich schreiend weg gelaufen) ich wohne in meiner eigenen schönen wohnung,hab einen tollen freund an meiner seite, ich besuche gaanz regelmäßig meine eltern und meine geschwister und wenns hart auf hart kommt sind wir alle füreinander da, schlafen bei meinen eltern im alten kinderzimmer und schauen uns alte fotos an ;)

freu dich auf das alles was du noch vor dir hast und versprich mir keine angst mehr zu ahben-das brauchst du nicht :)

viele liebe grüße, lisa <3

Das hört sich aber wirklich nicht gut an, Deine Sorgen sind die Sorgen der fast ganzen Menschheit. Ich bin schon eine ganze Strecke weiter als Du und ich hab auch Angst davor. Damit muss man irgendwie fertig werden und jeder auf seine Art und Weise. Schaffst Du das nicht alleine, such Dir einen Gesprächspartner. Auch bei der Telefonseelsorge in Deiner Stadt kannst Du anrufen, ganz anonym. Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft für Dein Leben...

Das sind ziemlich düstere Gedanken, die Du hast, vor allem für Dein Alter! Wenn es schon so weit ist, dass Du deswegen Probleme mit dem Einschlafen hast, würde ich mal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen, dass der Dich evtl. mal zu einem Kinder- und Jugendpsychologen überweist. Mit diesem Fachmann kannst Du dann mal über alle Deine Ängste sprechen. Der wird Dir hilfreiche Methoden zeigen können, wie Du mit diesen Gedanken besser umgehen kannst und vor allem, wie Du zur "Zeit" eine positivere Einstellung findest.

Ich denke darunter haben viele gelitten - ich auch. Vergiss aber nicht: Je älter Du wirst umso mehr verändert sich auch Dein Seelischer Zustand - er wird reifer und damit auch unabhängiger vom jetzigen. Dein Verstand wächst eben auch mit und in ein paar Jahren wirst Du es nicht mehr als so schlimm ansehen wie heute - Hand drauf!