Frage von burly99, 91

Angst vor der vollNarkose? Tipps?

Hallo ich habe am 12.4 eine mandelop und kriege eine Vollnarkose. Ich habe richtig Angst davor das da was schief geht oder HIV blut bekomme oder eine ganz andere OP bekomme oder bei OP sterbe. Hat jemand Tipps gegen die Angst ?

Antwort
von Negreira, 29

Ich bin leider schon sehr häufig operiert worden, das letzte Mal Anfang März. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Erzähl dem Arzt beim Narkose-Aufklärungsgespräch davon, man wird Dir vorher etwas geben, damit Du die Leck-mich-Stimmung bekommst. Bei meiner letzten OP erhielt ich Tropfen, ich habe nach wenigen Minuten süß und selig geschlafen und noch nicht einmal mitbekommen, daß man mich in den OP gefahren hat.

Bluttransfusionen gibt es bei Mandel-OPs überhaupt nicht mehr, nur bei großen Eingriffen, wie Darm, Magen oder Herz werden sie vorgesehen, und dann auch noch nicht einmal in jedem Fall verabreicht.

Schu nicht bei Dr. Google nach, wenn ich dort meine Symptome eingebe, sagt er mir, ich sei schon tot. Also reg Dich ab, nimm ein Buch mit und denk an etwas Schönes. Du bekommst das hin.

Antwort
von Schuhu, 36

Mach dir klar, dass das, was du befürchtest, die absolute Ausnahme ist. Die bei weitem meisten Operation gehen glatt. Und was ist die Alternative? Mandeln behalten, über kurz oder lang das Herz in Mitleidenschaft ziehen lassen?

Antwort
von Roquetas, 45

Bei einer Mandel- OP bekommt man keine Bluttransfusionen und außerdem wird heutzutage das Spenderblut auf alles Mögliche hin untersucht,  so dass eine Infektion nahezu ausgeschlossen ist.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, denn diese OP gehört zur Routine und wird oft sogar ambulant durchgeführt. 

Sieh zu, dass man Dir vor der Narkose ein Beruhigungsmittel gibt, denn je ruhiger Du einschläfst,  um so entspannter ist das Aufwachen für Dich.


Antwort
von pelin2504, 48

Glaub mir das sind alle Profis die 10 Jahre studiert haben. Klar es kann immer was unerwartetes kommen aber mach die keine sorgen bei einer Mandelop dieser Eingriff machen die täglich mehrmals. Du wirst schon sehn es ist wie schlafen und wenn du aufwachst wirst du denken, dass du nur 5min " geschlafen " hast.

Antwort
von tactless, 31

Ich habe morgen eine OP. Einfach nicht über solch Sachen nachdenken. Zumal eine Mandel-OP ja kein sehr schwerer Eingriff ist wo tatsächlich viel schief gehen könnte. 

Antwort
von Hopeisneeded, 35

Hey du,
Ich hatte vor Ca. 2 Wochen eine Ohrenoperation auch im Vollnarkose. Ich hatte davor auch ganz leichte Panik, aber glaub mir, dass ist ein Witz. Die Ärzte haben lange Jahre Erfahrung und die Vollnarkose war für mich ein Klacks. Du merkst nur wie du ganz langsam einschläfst und wenn du das nächste mal die Augen aufschlägst ist die OP auch schon durch. Deshalb keine Panik! Ja na klar, kann was passieren und Risiken passieren immer. Aber ganz ehrlich, es gibt immer ein Risiko. Wenn du auf die Straße läufst, kann es passieren das du überfährt wirst. Man muss es halt wagen. Außerdem dem passieren soooo selten Unfälle bei einer OP, die sind dort wirklich für alle Fälle für gewappnet. Aso bevor ich es vergesse, du wirst vor der OP noch eine Tablette bekommen die dich beruhigt, dann geht es dir schon gleich besser.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der OP, und denk nicht zu viel darüber nach. :)

Antwort
von SJ7IFVQ5, 17

Wie kommst du denn auf die ganzen Fantasien :D
Sprich doch mit dem Arzt darüber..

Antwort
von itouch79, 32

Da wird nichts schlimmes passieren. Bleib ruhig die Ärzte machen das Tag täglich. Wir leben ja nicht im Mittelalter.

Antwort
von UhkHD, 22

Ich wurde in der 3 Klasse wegen einem Leistenbruch operiert. Als ich im Krankenhaus angekommen war hatte ich solche Angst dass ich erbrochen habe. Aber als die Vollnarkose kam war ich innerhalb von 1min weg und gefühlte 2min später wieder wach.
Keine Sorge Mandel op ist sehr harmlos da kann nicht viel schiefgehen

Antwort
von Whispywhisp6, 32

Nicht im Internet mit dem Thema unterwegs sein, das Internet ist grausam wenn es um sowas geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community