1

angst vor der vollnarkose

Frage von Senada Senada

Hallo zusammen,

hat jemand schon erfahrungen mit einer vollnarkose gemacht? ich habe richtig angst vor einer vollnarkose, werde an der nase operiert und habe mir im internet mal durchgelesen wie eine vollnarkose zustatten geht.. was mir am meisten angst macht ist, das ich künstlich weiterbeatmet werde... kann mir jemand die angst nehmen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Antwort von Gartenfee1971 Gartenfee1971

Mach Dich nicht verrückt und schau Dir nicht so viele Beiträge im www darüber an. Du schläfst einfach und wachst dann wieder auf. Ich hatte schon mehrfach eine Vollnarkose und heule immer beim aufwachen, anderen ist schlecht, manchen geht es wie immer. Also mach Dich nicht vorher verrückt. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen. Alles Liebe für Dich - Gartenfee

Kommentar von Shira ShiraShira

Gute Antwort, dafür von mir ein dickes DH!

• 1
    Antwort von Sundin Sundin

also erstmal einen Tipp. hör auf dich im Internet über Krankheiten oder ähnliches zu Informieren. Die ersten Seiten die man meistens findet übertreiben immer total und man macht sich , wie in deinem Falle , mehr Gedanken als nötig. Vollnarkose hat bestimmt fast jeder hier schonmal hinter sich gebracht. Brauchst du dir keine gedanken machen, die ärzte wissen schon was sie machen. Du bekommst ja eh nix davon mit ;)

• 0
    Antwort von uduni uduni

Hallo Senada, falls Sie nach den vielen aufmunternden Kommentaren doch noch Angst vor der Vollnarkose haben sollten, so schauen Sie doch einmal auf meine Website "www.keine-narkoseangst.de". Dort biete ich Beratung bei "Angst vor einer Vollnarkose" an. Aufgrund meiner wissenschaftlichen Arbeit bin ich mit diesem Thema sehr vertraut und begegne häufig Menschen, die unter einer solchen Angst leiden. Die meisten Menschen haben ihre ganz persönlichen Ängste und möchten einige Fragen schon lange vor dem Besprechungstermin mit dem Anästhesisten geklärt haben. Viele Menschen wollen wissen, wie sie mit ihrer Angst umgehen sollen. Das alles versuche ich bei der Beratung zu leisten. Vielleicht hilft sie ja auch Ihnen. Ihr Dr. U. Dobrunz (Tel.: 0421 3979670)

• 0
    Antwort von Maja199 Maja199

Vollnakosen sind sehr HARMLOS es kann sein das irgendwan mal was passiert ist. Aber KEINE SORGE Du wirst es schaffen. TOI TOI TOI Und hier ist ein Video wie jemand in Vollnakose war OB ES WIRKLICH UM NAKOSE GEHT WEIS ICH NICHT SCHAU ES DIR AN!!!!!!!!!!!!!!! BITTE

• 0
    Antwort von Connyconrad Connyconrad

Hatte schon viele OP,s unter Vollnarkose und mit 57 Jahren habe ich immer noch Angst obwohl alle OP,s ohne Probleme ausgegangen sind. es ist doch so das wir etwas von uns aufgeben. Die Selbstkontrolle und können nicht mehr über uns bestimmen, dort ist die Angst. Wenn ich an meine Hand Op denke bei Örtlicher Betäubung und die angefangen haben zu schneiden ohne das eine wirkung war und ich jeden schnitt spührte, Junge -Junge war ich Froh als ich eine Vollnarkose bekommen hatte. Man kann solche Fragen auch vor einer OP mit einem Arzt bereden der meist schon die richtigen Antworten kennt und somit einem etwas von der Angst nehmen kann. Nach 19 OP,s an der Nase würde ich immer eine Vollnarkose nehmen auch wenn eine gewisse Angst da ist. Es geht auch mit Örtlicher Betäubung, danach haben meine Nerven blank gelegen und hatte schon Angst vor der nächsten OP.

• 0
    Antwort von kyra78 kyra78

Ich hatte schon 26 Vollnarkosen und es war soweit immer alles ok. Dein Anäsrhesist wird dir alle Fragen beantworten also stell auch alle beim Gespräch die dir auf der Seele liegen. Vom beatmen bekommt man übrigens nichts mit. Erst wenn du schon tief schlummerst und nichts mehr spürst wird dafür alles eingeleitet. Wenn du einschläfst hält dir der narkosearzt meist nur eine Maske mit Sauerstoff über Mund und Nase. Die maske riecht nach Gummie und die Luft die da raus kommt ist etwas kühler aber daran ist nichts wovor man Angst haben muss. Wenn du aufwachst ist jemand bei dir und alle Beatmung ist schon wieder verschwunden. Du könntest einen leichten rauen Hals haben aber sonst ist schon alles vorbei und du hast es simpel verschlafen. Es gibt übrigens verschiedene Formen der Beatmung und dein Narkosearzt wird dir genau sagen welche er bei dir anwendet. Vertrau ihm er macht das sehr oft am Tag und weiß was er tut. Bei Menschen dir große Angst vor der Narkose haben gibt man häufig am Morgen der OP eine kleine Beruhigungstablette. Wenn du dann überhaupt noch wach bist wenn es in den OP geht dann hast du gar keine Angst mehr und siehst allem gelassen entgegen. Mach nur wenn du Fragen hast bei deinem Gespräch den Mund auf.

• 0
    Antwort von aline1507 aline1507

Die grösste Angst wird dir der Anästhesist nehmen, der dich nämlich vor der OP (meist 1 Tag zuvor) besuchen kommt - erzähl ihm von deiner Angst, er wird dich beruhigen und sich um dich kümmern. Er ist nämlich derjenige, der während der OP die ganze Zeit nichts anderes macht, als an deinem Kopf zu sitzen und über dich und deinen Kreislauf zu wachen. Und beim Aufwachen wird er/sie auch dabei sein. Hab Vertrauen!

• 0
    Antwort von stroblowski stroblowski

Mach Dich nicht verrückt. Ärzte müssen über die möglichen Nebenwirkungen aufklären, die aber immer nur in Ausnahmefällen und bei ganz speziellen gesundheitlichen Gegebenheiten aufgetreten sind. Ich kenne einige Menschen, die bereits solch eine Narkose hatten und nie sind Probleme aufgetreten.

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Einige Vollnarkosen habe ich auch schon hinter mir und ich lebe immer noch,sogar nach meiner Gehirn-OP wegen früherer Epilepsie hab ich überlebt und meine Epilepsie ist seitdem auch weg. Mach Dich nicht verrückt,die sind heute mit der Medizin schon so weit,daß es wirklich nicht notwendig ist,Angst zu haben.Nach der OP denkst Du sicher an unsere Antworten zurück.Also,Kopf hoch,gute Besserung und alles Gute.

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich hatte auch schon eine Vollnarkose und habe es überlebt. Ich habe mir gar keine Gedanken drum gemacht. Na gut, damals gab es noch kein Internet, sodass ich mich nicht in Panik versetzen lassen konnte. Aber es gab ein Vorgespräch beim Anästhisten. Wenn Du da alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortest, dürfte nichts passieren.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Habe keine Angst. Ich hatte mehrmals eine Vollnarkose. Von der Beatmung merkst Du nichts. Gute Besserung!

• 0
    Antwort von 98spike 98spike

Sprich am besten mal mit deinen Ärzten, vorallendingen mit dem Narkosearzt, der kann Dir alles erklären und Dir vielleicht die Angst nehmen. Ich wurde 2 mal an der Halswirbelsäule operiert, und mußte auch beatmet werden, ist nicht weiter schlimm gewesen, außer das der Hals danach kurze Zeit etwas wehtut, aber das vergeht.

• 0
    Antwort von Gartenfee1971 Gartenfee1971

Mach Dich nicht verrückt und schau Dir nicht so viele Beiträge im www darüber an. Du schläfst einfach und wachst dann wieder auf. Ich hatte schon mehrfach eine Vollnarkose und heule immer beim aufwachen, anderen ist schlecht, manchen geht es wie immer. Also mach Dich nicht vorher verrückt. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen. Alles Liebe für Dich - Gartenfee

• 0
    Antwort von russeliana russeliana

Nun, ich glaube, Angst vor einer OP hat jeder. Ist aber auch begründet. Die meisten OP´s gehen gut aus. Vollnarkose bekommst du entweder mit der Maske oder intravenös. Da schläft man schnell ein. Vom Beatmungsgerät wirst du nichts spüren. Alles Gute!

• 0
    Antwort von fatu29 fatu29

is nicht tragisch,hatte auch schon eine als ich operiert worden bin hab es auch überstanden hatte tierische schiss gehabt,du wirst lachen wenn alles vorbei ist und sagen,man was hat ich für schiss,viel glück für die op

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Ich habe vor 30 Jahren mal eine Narkose gehabt, die war wirklich grauselig...

Vor 3 Jahren habe ich mich deshalb auch gefürchtet und es war vollkommen harmlos.

Zack, war ich weg und zack, war ich wieder da, kein Schädel, mir bewusst wo ich war, ein leichtes Kratzen im Hals von dem Beatmungsschlauch, das wars.

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

Die modernen Narkosemittel sind wirklich gut und können von den Anästhesisten ganz genau gesteuert und überwacht werden.

• 0
    Antwort von Tippse Tippse

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Vollnarkose zu sterben, ist wohl geringer, als mit dem Flugzeug abzustürzen. Solange Du den Ärzten die Fragen wahrheitsgemäß beantwortest, kann da so gut wie nix passieren! Nur Mut!

Und - selbst im Falle des Falles - Du bekämst es ja eh nicht mit... von dem her...

Kommentar von Senada Senada

du bist ja ein scherzkeks...

ich habe heuschnupfen und ich hoffe nicht das ich dagegen allergisch bin

Kommentar von Tippse TippseTippse

Das werde DIr sicher die Ärzte dann sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.