Frage von McGirl900, 52

Angst vor der Prüfung was kann ich tuen?

Ich schreibe Morgen meine Prüfung und muss die ganze Zeit nur an diese Prüfung denken und habe irgendwie ein negatives gefühl das ich es nicht bestehe und bin total aufgeregt das ich dann halt morgen da stehe und aufeinmal nichts mehr weiß und alles vergesse was kann man dagegen tuen was auch wirklich hilft?

Antwort
von TorDerSchatten, 30

Denk dir was Schönes, was du machst oder was ist, wenn der Tag rum ist. z.B. daß du dann in die Badewanne gehst oder einen bestimmten Film anschaust oder du belohnst dich indem du dir etwas kleines kaufst, was du schon immer haben wolltest.

Meist ist man vor der Prüfung aufgeregt, aber wenn die Bögen ausgeteilt sind und man die ersten Fragen überflogen hat, wird man ruhiger und arbeitet alles Stück für Stück ab.

Und denk dir auch: Jeder Tag ist gleich lang. Morgen um die Zeit ist schon alles vorbei. Auch übermorgen geht die Sonne wieder auf.

Das hilft mir immer vor unangenehmen Terminen, daß ich an einen Tag nach dem Termin denke und mir vorstelle (als Beispiel: am Mittwoch ist das alles schon vorüber und Vergangenheit, und dann sitze ich genau hier und trinke Kaffee und alles ist überstanden)

Kommentar von McGirl900 ,

Das Problem ist Die Angst das ich die Prüfung nicht bestehe das ist für mich ein großes Problem ich hoffe nur das ich sie gut bestehe aber habe ein negatives Gefühl /:

Kommentar von TorDerSchatten ,

Ich bin sicher du wirst sie bestehen.

Und überlege dir mal ganz rational: was wäre, wenn nicht? Auch dann geht am andern Morgen die Sonne auf und du lebst weiter und niemand reißt dir den Kopf ab.

Dann wiederholst du die Prüfung eben oder machst einen andern Plan, wozu man diese bestandene Prüfung nicht braucht.

Mein Sohn hat seine erste Ausbildung auch nicht bestanden und macht jetzt eine andere Ausbildung, wo sich im Nachhinein rausgestellt hat, daß dieser Weg viel besser für ihn ist.

Es geht immer weiter und es gibt immer noch einen zweiten Weg.

Kommentar von McGirl900 ,

Wo ich mir nur sorgen mache ist Mathe Deutsch und English bin ich mir sicher das ich sie bestehen werde Mathe unsicher aber Danke für deine Antwort hast mich etwas motiviert :)

Kommentar von stinkwarze ,

Musst eben positiv denken wie ein Ferkel.

Kommentar von McGirl900 ,

Und du willst anscheinend Beef und mich provozieren Ha gayyyy

Kommentar von TorDerSchatten ,

Der User "stinkwarze" ist inaktiv! Vom Support wurde sein Account gesperrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten