1

Angst VOR der prüfung, nicht WÄHREND der prüfung

Frage von Aespii Aespii

also. ich habe keine klassische prüfungsangst. bei mir ist die zeit direkt VOR der prüfung der absolute horror. mir ist übel, mir wird kalt, ich muss öfters mal aufs klo (ihr könnt euch denken weswegen). und nun das furiose: in der prüfung kriege ich dann meine aufgaben, ich weiß auf mich zukommt und mir gehts immer besser. ist eigentlich auch nur vor prakt. prüfungen, vor schriftl. prüfungen hat sich das schon extrem gebessert (natürlich immer noch aufregung, hält sich aber in grenzen).

das merkwürdige ist, dass, selbst wenn ich alle meine prüfungen verhauen würde(fangen nächste woche an, alle praktisch), ich mir keine sorgen machen brauch, da cih ein recht guter schüler bin und deswegen nicht fliegen kann. trotzdem gehts mir jedes mal schlecht (war bei den letzten prakt. auch so).

meine frage: wie kann ich mich selber irgendwie beruhigen? (va ich muss davor ne halbe stunde bus fahren, ist dann der reinste horror).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von elli8000 elli8000

Prüfungsangst ist meisstens vor der Prüfung!

Hab mal gehört das Notfalltropfen helfen sollen:

http://www.dooyoo.de/medizinprodukte-mit-arzneimittelcharakter/dr-bach-rescue-no...

• 0
    Antwort von WolkeS WolkeS

Nachtrag:

Ich habe damals zumindest vor den mündlichen Prüfungen mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln (Baldrian, Hopfen, Melisse etc.) einigermaßen lebendig die Prüfungen überstanden. Am besten mal in der Apotheke beraten lassen, ob es für dich in Frage kommen könnte.

• 0
    Antwort von WolkeS WolkeS

Habe schon beim Abi dieselben Ängste gehabt wie du, und während des Studiums wurde es nicht besser. (Sagt ausgerechnet eine, die Psychologie studiert hat... -.-)

Leider haben wir nichts über solche Themen gelernt. Außer vllt. klassische Psychotherapie.... aber das kanns doch nicht sein?!

Kommentar von Aespii AespiiAespii

ich habe heute eine klausur geschrieben, die letzte vor den praktischen und da liefs mit diesen ganzen symptpmen echt gut.. klar, aufgeregt ist man, aber es hiel sich in grenzen, keine übelkeit, kein zittern, keinen ständigen drang aufs klo zu rennen. ich hoffe das bleibt so :D

• 0
    Antwort von Amsterdammulle Amsterdammulle

Ist ja bald vorbei. Wenn Du gut bist, verlasse Dich auf Dich selbst. Und Daumendrück !

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Ist einfach Normal,nennt sich Prüfungsangst,passiert bei jedem,der es zulässt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.