Frage von Staar1, 165

Angst vor der Matheprüfung?

Ich habe demnächst meine Mathe Prüfung in der 10. klasse. Und Mathe war mal einer meiner Lieblingsfächer (bis letztes Jahr noch). Aber dieses Jahr wurde Mathe sooo schwer und ich kann einfach GARNICHTS mehr! Was soll ich tun damit ich mindestens ansatzweise was verstehen kann? Die Themen wollen & können einfach nicht in meinem Kopf rein! Das funktioniert einfach irgendwie nicht!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DJFlashD, 106

Die videos von thesimplemaths auf youtube zu den themen angucken. Das rettet mir jedes mal aufs neue den a*sch xd

Kommentar von Staar1 ,

Geht es dann in meinem Kopf rein?

Kommentar von DJFlashD ,

ja, hock dich hin hin, konzentrier dich nur auf das video und versuche es zu verstehen... gucks dir eben ggf. mehrmals an, ich habe es durch diese videos jedenfalls immer verstanden nachdem mein mathelehrer 2 monate müll gelabert hat und mir nichts erklären konnte^^ ich weis dass der zu blöd zum erklären ist, also guck ich immer nur noch videos zum thema auf yt xd

Antwort
von Janbluemchen, 70

Das würde ich dir auch empfehlen: Mach die eine Liste, welche Mathethemen ihr gerade habt. Wenn zu einem Thema dein Material, das du von der Schule hast, zum Verstehen nicht ausreicht, suche außerhalb der Schule nach Informationen. Du kannst den Begriff einfach googeln, es bieten sich aber wie gesagt auch Youtubevideos und Matheliteratur an. Auf Youtube kenne ich noch Daniel Lambert, der behandelt auch schon mal Themen die ich an der Uni hatte. 

Hoffe das hilft dir weiter. :)

Antwort
von SamsungApple3, 82

Ich kenne die Situation, in der du gerade bist, zu gut ^^! Ich versuch einfach immer, die Aufgaben halbwegs zu rechen, egal ob am ende was richtiges oder falsches rauskommt. Besser die Chance, etwas richtig als garnichts richtig zu habn :D Versuch einfach so gut zu lernen, wie du kannst

Antwort
von BestMom4Ever, 55

Kurz vor der Prüfung nicht mehr üben.. Dan geht am anderen Tag alles schief.. Schlaf hilft immer...

Antwort
von cynthiafaubel, 64

ich habe auch bald Mathe Prüfung Freunde oder Lehrer fragen ob sie dir das erklären können und Prüfungsangst ist normal ich hab auch Angst :D du könntest auch mal auf youtube schauen ;)

Antwort
von LaurentSonny, 54

Du kannst:

1. dir einen Lernpartner suchen, am Besten einen Klassenkameraden

2. einen älteren suchen, der die Themen schon hatte

3. in deinem Umfeld fragen, wer es kennt

4. Videos zum Thema auf Youtube anschauen (Einfach Titel vom Thema eingeben)

5. einige Rechnungen von GuteFrage mit Erklärung beantworten lassen wie viele andere auch ;)

Antwort
von Fairy21, 42

Google/Video:Matheprüfung

Google: Abfrager

Google:Mathematik

Matheretter.de

Google: Matheprüfung

Antwort
von TWArt, 46

Google die schweren Sachen nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community