1

angst vor der magenspiegelung

Frage von dunklerKeks55 dunklerKeks55

ich habe ja seit tagen magenschmerzen, und jetzt war ich gestern abend noch im krankenhaus wo sie mir sagten, wenn es in ein paar tagen nicht besser wird bekomm ich ne magenspiegelung.... =( und es wird irgendwie nicht besser. morgens ist alles immer ok. nur am abend (so wie jetzt) ist das echt schlimm.

nun wegen der magenspiegelung:

ich habe sogar schon probleme beim schlucken von kapseln und tabletten. und auch beim einfachen abstrich vom rachen (wo es normal ist dass man diesen "kotzreiz" hat) habe ich enorme probleme. die frauen beim arzt mussten mich schon fest halten und gegen die liege drücken.

wird mir denn auch dann so "kotzübel" wenn sie diesen "schlauch" für die magenspiegelung durch den hals schieben? oder kann man das unter nakose machen? ganz ehrllich das ist für mich wirklich die hölle! da leide ich lieber weiter unter den schmerzen als dass die mir was in den hals schieben!!!! =( im ernst, ich habe tierische panick! obwohl nicht mal richtig fest steht dass ich eine bekomme!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tukki3001 tukki3001

nur keine panik :o) ich habe das auch schon gemacht bekommen und hatte bammel. ich habe erst eine beruhigungsspritze bekommen. damit stehste son bisschen neben dir und regst dich nicht so auf-bleibst entspannter. dann sprühen die dir den hals noch ein, so dass er betäubt ist. die schwestern bzw. ärzte machen das jeden tag, da sitzt jeder handgriff und ehe du es dich versiehst ist der schlauch am zäpfchen im hals vorhei und alles ist easy. ist echt nicht so tragisch. alles gute.

• 1
    Antwort von HubbleBop HubbleBop

Ich bin ehrlich zu dir, auch ich hätte panische Angst, und dabei wäre ich glaube ich nicht der einzigste damit.

Aber ich kann dir eines versichern: Es gibt keinen Grund dafür. Wirklich.

Es ist nämlich nicht so, dass da Höhlenmenschen an dir umherpfuschen. Das sind ausgebildete Ärzte, mit viel Erfahrung, und sollte wirklich im allerschlimmsten Notfall etwas schief laufen, haben sie alles parat um es sofort wieder gerade zu biegen. Die machen es dir so schmerzlos wie möglich, immerhin wollen sie, dass es dir so gut wie möglich geht.

Halte dir immer vor Augen das es von Ärzten gemacht wird, die darauf ausgebildete, richtige Profis sind.

Das wirst du schon schaffen, es ist nur zu deiner Gesundheit ! Beste Grüße ! <3

• 1
    Antwort von yorkifan yorkifan

Leider kann ich dir mit meiner Erfahrung keine positive Nachricht geben. Ich bin bestimmmt nicht empfindlich, halte wirklich viel aus, aber das war das Schrecklichste, was ich je erlebt hab. Allerdings empfindet es ja jeder anders. Es wird vorher etwas im Hals betäubt, aber keine direkte Narkose. Ich weiß nicht, wie schlecht es mir gehen müsste, um das noch mal erleben zu müssen, aber eine schlimme Krankheit, die dann vielleicht unentdeckt bleibt, ist halt auch nicht so prickelnd. Deshalb Augen zu und durch!

• 1
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

Ist eine völlig harmlose Untersuchung, die Du, dank perfekt gemixter Drogencocktails, die sämtliche unangenehmen Reize ausblenden, keine Sekunde fürchten musst

• 1
    Antwort von enibas2010 enibas2010

Keine Angst!Ich hab schon einige Magenspiegelungen bekommen und lass mir immer ein leichtes Sedativum spritzen,dann bekommst du von der Sache gar nichts mit!Du "verschläfst" sozusagen die Spiegelung.Sag deinem Arzt,daß du Panik hast,dann zieht er freiwillig die Spritze auf.Hoffentlich hast du keine Angst vor Kanülen,denn dann hätte ich keinen Rat mehr!Gute Besserung Sabine

• 1
    Antwort von Katzentraum Katzentraum

also persönlich finde ich die magenspiegelung gar nicht arg. da gibts schlimmeres, zb darmspiegelung. der schlauch ist eh schon recht dünn. normal läuft es so ab, das du einen spray in den rachen kriegst, dann die halterung und dann kommt der schlauch. dann wirst du gebeten ein paar mal hart runterzuschlucken. ist dann der schlauch tiefer spürt mans eh nicht mehr. Wen man jetzt aber einen starken würgereflex hat kanns sicher unangenehm werden. man mus sich nur entspannen.

Narkose ist für so einen kurzen eingriff nicht nötig, aber du kannst es unter dämmerschlaf machen lassen. das musst du aber extra den ärzten sagen und du brauchst dann jemanden der dic h abholt.

• 1
    Antwort von deFleescha deFleescha

Vergiss die Vollnarkose!!! Das würde keine Kasse bezahlen. Du bekommst eine LMAA-Tablette. Diese bewirkt, dass du entspannst und mehr oder weniger schläfst. Du bekommst die Untersuchung zwar mit, kannst dich aber danach nicht wirklich daran erinnern... Mach dir keinen Stress, das ist Routine und bislang hat es jeder überlebt....

Kommentar von apoptygwen apoptygwenapoptygwen

stimmt nicht.es wird mit vollnarkose gemacht,und die kasse zahlt es.

Kommentar von Katzentraum KatzentraumKatzentraum

seit wann? das haben die krankenkassen schon früher niht bezahlt und jetzt müssen sie bekanntlich sparen. sie zahlen ja nicht mal bei der darmspiegelung die narkose. sondern nur die spritze für den dämmershlaf.

also ich hatte schon zwei, und ich kenne viele leute, die ebenfalls eine hatten und niemand hat es ohne narkose machen müssen.

Kommentar von Katzentraum KatzentraumKatzentraum

Bist du aus Deutschland oder Österreich? Hm..also hier (Österreich) ist es als Krankenkassenpatient nicht so. Ich hab schon 3 hinter mir, meine Ma eine. da läuft es m it augen zu und durch.

bin aus deutschland

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

Wie sieht die Vollnarkose aus??? ... Eine Tablette oder Spritze ist keine Vollnarkose... Es ist eine Sedirierung!!!

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

Korrektur: Sedierung...

• 1
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Ich habe schon eine Magenspiegelung machen müssen. Das geschah unter einer leichten Narkose. Gemerkt habe ich dadurch gar nichts. Auch wenn die Narkose nachlässt, wirst Du keine Beschwerden haben. Du kannst also ganz locker darangehen.

• 1
    Antwort von kluetje kluetje

Es wird sehr oft unter Narkose gemacht. Du merkst dann gar nichts davon...

• 1
    Antwort von ogdan ogdan

Das ist wirklich kein Problem. Wird unter Sedierung durchgeführt. Du merkst davon nichts.

Kommentar von aesculap83 aesculap83aesculap83

@dunklerKeks55

Du hast für keine Antwort auf Deine 15 Fragen ein Sternchen vergeben, ich werde Deine Frage nicht beantworten, da dies nicht der Umgang mit anderen Usern ist, den ich mir wünsche.

LG aesculap83

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

das kannst du mit narkose machen lassen und du merkst nichts, also keine angst!

• 1
    Antwort von lananel lananel

Das wirst du nicht merken.... mit Vollnarkose ;-)

• 0
    Antwort von Resa80 Resa80

hallo!

also bei mir war es auch total schlimm, hatte noch tage später (noch größere) Probleme mit meinem Magen- Darm- Trakt und meine Krankheit wurde damit auch nicht festgestellt...

• 0
    Antwort von swaraj swaraj

Hey, keine Panik ! Du musst eine Endokrinologie finden,in der sie das unter örtlicher oder,wenn du solche Angst hast, unter voll-(eher unwahrscheinlich)Betäubung machen. Heutzutage läuft sowas eher gemütlich ab,glaub mir. Aber kläre das vorher genau, wo, wie und sage, dass du ein bischen panisch bist,was das betrifft. Wenn du anhaltende Magenschmerzen hast solltest du es aber echt abklären lassen.Denk aber dran. Die Techniken sind nicht mehr die gleichen,wie vor 20 Jahren...Gute besserung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.