Frage von girlfromgermany, 91

Angst vor der Magen-Darm-Grippe, Angst vor Erbrechen?

Hallo zusammen. Ich habe eine extreme Angst vor dem Erbrechen, habe selbst seit 4 Jahren zuletzt bei einer Magen Darm Grippe erbrochen. Jetzt kommt der Winter und somit auch die Magen Darm Grippe Welle... Oder auch Norovirus/Rotavirus etc. Meine Angst vor dem Erbrechen ist jedoch seeeehr ausgeprägt. Ich habe vor jedem Magengrummeln Angst und passe sehr auf meine Ernährung auf. Ich habe eine Süßungsmittelunervträglichkeit. Heute morgen habe ich mich für die Schule fertig gemacht (10.Klasse) und dann hatte ich ganz plötzlich Durchfall. Genau das hatte ich letzte Woche Dienstag auch schonmal. Mein Doc meinte es wäre ein Norovirus. Aber nun nochmal?? Ich habe etwas wackelige Beine, könnte aber auch an der dauernden Angst liegen... Wie kann ich mir diese Angst "abgewöhnen" ? Gehe seit Wochen mit Angst zur Schule und desinfiziere meine Hände seeehr oft...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aimtarget, 70

Ganz gut hat bei mir immer der Placebo Effekt geholfen, ich hab mir z. B. Hohes C gekauft und Hohes C soll ja dein Imunsystem stärken, wie gut und ob überhaupt lasse ich mal dahingestellt. Wenn du dich dann eventuell davon überzeugen lässt das es dich Schützen wird machst du dir automatisch weniger sorgen da du ja was dafür tust, unabhängig ob es was bringt.

Die Magendarm Grippe meiner Freundin habe ich auch ohne Ansteckung überstanden ohne was davon mitzunehmen. Also suche einen weg dich selbst davon zu überzeugen das du nicht Krank wirst, das hilft meistens schon.

Kommentar von girlfromgermany ,

Danke, werde ich probieren! :)

Antwort
von RubenMueller, 48

Hallo ich denke ich bin ein wenig spät aber hoffentlich dennoch hilfreich. Mich plagt dieses Problem auch im verstärkten Maße. Du brauchst dir keine sorgen zu machen. Es gibt sehr viel mehr Menschen die dieses Problem teilen als du denkst. Die Diagnose lautet emetophobie. Natürlich weiß ich nicht ob es bei dir zutrifft, rate dir dennoch dich damit auseinanderzusetzen und evtl. über eine Behandlung nachzudenken.

Antwort
von Mrbes, 66

Ich habe das selbe Problem gehabt und mein Arzt hat alles erforscht und ist zum Entschluss gekommen, dass mein Problem psychisch ist und mir kein Medikament helfen kann ... seitdem ignoriere ich dich Angst vor Magen Darm Problemen und habe seitdem schlagartig keine Beschwerden mehr :)))

Kommentar von girlfromgermany ,

Welches Problem hattest du denn auch? Die Angst an sich, den Durchfall?

Kommentar von Mrbes ,

Angst vor übelkeit Bauchschmerzen und durchfall hatte ich,

Kommentar von Mrbes ,

seitdem habe ich auch keinen "Ernährungsplan" mehr

Antwort
von Memo2000plus, 57

Das klingt ja wirklich schon fast pathologisch und hat einen hemmenden Einfluss auf dein Leben.

Da fällt mir eigentlich nur der Rat ein, einen Psychologen aufzusuchen und dir dort helfen zu lassen!

Alles Gute!

Kommentar von girlfromgermany ,

Ja die Angst hat mittlerweile einen wirklich großen Einfluss auf mein Leben...

Kommentar von Memo2000plus ,

Du solltest da wirklich was tun! Das vergällt dir sonst dein Leben total!