2

Angst vor der Klasse zu reden

Frage von Minilia11 Minilia11

Ich habe Angst, vor meiner Klasse zu reden. Auch wenn ich ein Referat halten muss kann ich schon einige Tage vorher nicht mehr richtig schlafen. Wenn es dann soweit ist dass ich es halten muss, bin ich manchmal kurz davor zu weinen. was kann ich gegen diese Angst machen? Ich bin dann immer so aufgeregt dass ich gar nicht mehr weiß, was ich sagen wollte. Das ist voll schlimm. jedesmal das selbe. Das ist nicht nur bei Referaten. Auch wenn ich aufgerufen werde oder im Schulsport. ich habe am meinsten angst dass ich einen fehler mache Danke schon mal im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schnuggiputz4 schnuggiputz4

das hatte ich auch mal üb das revarat zuhause vor dem spiegel und denk dan beim vortragen einfach das du es immer noch dem spiegel vorträgst und gegn das nicht schlafen kannst du ja versuchen nich daran zu denken denk einfach das ist stoff für eine schrifftliche abreit die du auswendig lernen musst und atme ruhig durch bevor du vorträgst du musst auch keine angst haben fehler zu machen lache dann einfach über dich selbst :)

ich glaubn an dich :D

• 0
    Antwort von DaseineGirlda DaseineGirlda

Du brauchst keine Angst zu haben. Das Problem hab ich manchmal auch, aber halt nicht so übertrieben. Ich mach da gegen garnichts. Mach dir nichts großes draus. Wenn sie dich z.B. auslachen sollten, ist es auch nich schlimm. Am schlimmsten Fall nach 2 Tagen ist es sowieso vergessen und keiner spricht mehr darüber. Also mach mir kein Kopf über sowas.

• 0
    Antwort von Ina429 Ina429

Das war bei mir auch mal so dann wurde mich gefragt warum ich eig. angst habe und bei mir war es eher das wenn ich etwas falsch sage das man mich auslacht oder so. fals es bei dir auch so ist dann ist das doch eig. scheiß egal weil vor deinen freunden dürftest du ja keine angst haben und wenn da leute sind die du nicht magst ist das doch eig. auch egal. Wenn du angst vor den Lehrern hast dann denk daran das es bestimmt auch schonmal dümmere Antworten oder so gab. Bei den Referaten kannst du ja vor Freunden oder so mal üben. Iwann wird das schon (:

• 0
    Antwort von HomerSimsins HomerSimsins

einfach machen.

• 0
    Antwort von Mietze1997 Mietze1997

ÜBEN ! Stell dich vor den Spiegel und sprich es immer wieder vor und dann vor der Familie , dann vor den Freunden usw. Hat bei mir auch geholfen

• 0
    Antwort von SomeoneLikeU12 SomeoneLikeU12

Stell dir vor die währen alle nackte Affen

Kommentar von Mietze1997 Mietze1997Mietze1997

Affen sind immer nackt?! ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.