Frage von prinzessa2908, 63

Angst vor der Klasse etwas vor zu lesen?

Hallo ihr lieben, mein Problem ist, dass ich immer sehr aufgeregt bin wenn es darum geht etwas vor der Klasse vor zu stellen oder zu lesen. Ich bin sehr gut in der Schule aber trotzdem schaff ich es nicht.
Kennt ihr Tipps wie ich keine 'Angst' mehr habe?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von FlorianBln96, 37

Ich kenne dieses Problem , habe aber ein Handicap ( Redflussunterbrechung = stottern beim lesen) 

Wenn du aber sonst keine Probleme mit lesen hast, dann brauchst du doch eigentlich auch keine Angst zu haben. Du könntest dich vorher ein wenig entspannen.

Antwort
von Ocean023, 33

das hat jeder.

Du könntest versuchen einen Abend vor dem Vortrag Abends alles noch einmal durch zu gehen und dich zu vergewissern das du alles kannst.

Und während du den Vortrag hältst kannst du dich auf dein Blatt (wenn vorhanden) konzentrieren und ab und zu auf einen Punkt weiter hinten im Zimmer gucken.

Außerdem hilft es nicht in die Augen anderer Leute zu gucken.

Hoffe das hilft bei dir, bei mir hat das immer ganz gut geklappt.

Antwort
von Kjhgghhbjk, 26

Ich kenne das Problem! Versuche dir Zeit zu nehmen, ließ langsam und mir hilft der Gedanke das du doch auch nicht auf jeden Fehler achtest den Klassenkameraden machen.d.h. Die anderen achten garnicht auf dich sondern lesen den Text mit. Versuch einfach dich nicht selbst zustressen(ich weiß das ist schwierig)

Antwort
von WAGZZ, 32

Übe mit deinen Freunden. Nimm dir 3-4 gute Freunde und rede vor denen bis du es Fehlerfrei kannst. Oder du kanns auch vor deinem Spiegel üben.

Kommentar von Ocean023 ,

Das fand ich immer mega unangenehm.

Aber man kann es ja mal versuchen.

Kommentar von WAGZZ ,

Am wichtigsten ist dass du Selbstvertrauen hast. :)

Antwort
von azallee, 22

Hallo! Warum hast du denn Angst? Vor was hast du Angst? Das die anderen lachen? Warum sollten sie? Und wenn du dich verliest, dann lache einfach mit! Der Mensch muss auch über sich selber lachen können.

Du bist auch WER!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community