Ich habe immer wieder Angst, dass ich mich bei Vorträgen blamiere. Dann fangen meine Beine an zu zittern. Und die erste Reihe zeigt drauf und lacht. Das macht mich noch unsicherer. Habt ihr ein Paar Tipps wie ich diese Unsicherheit beseitigen kann? Und kommt mir bitte nicht mit dem "Stell dir alle in Unterhose vor" Trick.
Angst vor der Klasse bei Vorträgen
Antworten (9)
-
0Antwort von
kgsbuskgsbus
Gut vorbereiten, viele Hilfsmittel wie Bilder, Texte, Plakate, originale Gegenstände zum Zeigen und Anfassen - ggf. eine Powerpintpräsentation - dann kann man sich vor den Rechner setzen und dann zittert man schon weniger, Körper und Hände beruhigen zum Beispiel einen Kugelschreiber zwischen den Fingern - dann haben die Hände schon etwas zu tun. Am Anfang Musik oder Text oder Filmbeitrag (Youtube) vom Band/Computer sprechen lassen, dann kannst du die Reaktion der Zuhörer beobachten, bist aber selber nicht im Mittelpunkt. Plakate mit "Denkaufgaben" im Raum verteilen und die Zuhörer dazu etwas auf das Plakat schreiben lassen. Ein Getränk mitbringen (Glas Wasser) und daran manchmal nippen, der Mund wird dadurch befeuchtet, vor dem Auftritt auf WC gehen, damit die Blase entspannt ist.
-
0Antwort von
teddybaerujteddybaeruj
So schlecht ist das mit den Unterhosen nun auch wieder nicht ;-). Also: Neben einer guten Vorbereitung aller Details deines Vortrages und ggf. des Materials hilft auf jeden Fall. Entspannen, tief durchatmen und sich auf dich konzentrieren. Während des Vortrages suchst du dir entweder mehrere Punkte im Raum, die du von Zeit zu Zeit ansiehst, oder du schaust in lächelnde Gesichter (z.B. die von Freunden). Was du trotz aller Nervosität nicht tun solltest, ist, deinen Vortrag ablesen. Denn das langweilt deine Zuhörer und führt dann eher zu Kritik, als wenn du dich im freien Vortrag mal verhaspelst. Übung und Erfahrung machen den Meister.
-
0Antwort von
pokolersiz90210pokolersiz90210
Suche dir zwei,drei Punkte im Raum die du nacheinander fixierst (Nein! nicht deine Schuhe) und dann schaust du während des Vortrages immer zwischen denen hin und her! Würdest du nur auf einen schauen, dann wirkt das eher wie starren!
-
-
0Antwort von
WassernassWassernass
Diese Nervosität wird niemals weggehen, glaub mir, aber das ist auch okay und gehört irgendwie immer dazu. Es wäre merkwürdig, wenn es anders wäre.
Mein Prof hat mir mal einen sehr guten Tipp gegeben. Denke während deines Vortrags immer daran, dass du mehr weißt, als die anderen. Keiner von denen hat sich so intensiv mit deinem Thema beschäftigt, wie du und das weißt du eigentlich auch! Dieses Wissen, gibt mir zumindest immer ein gewisses Selbstbewusstsein und schränkt das Zittern der Knie enorm ein.
Wie gesagt, diese Angst wird nie ganz weggehen, aber du gewöhnst dich mit der Zeit daran und dann wird alles gut!
Viel Erfolg beim nächsten Vortrag!!!
-
0Antwort von
Racki11 In der Apotheke gibt es ein Mittel zu kaufen das dir vor Prüfungen/Vorträgen/ etc. helfen kann. Ich glaube es sind solche Tropfen.
Hoffe ich konnte helfen ;-)
Kommentar von
WassernassWassernass Ich glaube du meinst Bachblüten...
Kommentar von
Racki11 k.A... Mein Freund nimmt das immer vor Matheprüfungen...
-
0Antwort von
Morrigan123Morrigan123
Mach es oft sehr oft. Stelle dich auch vor deine Familie und Probe das ganze und rede darüber.
-
0Antwort von
DJsouljaDJsoulja
ich hatte das gleiche problem ich habe einfach zuhause mindestens 10 mal bei eltern geschwister und anderen vorgetragen das is 1. punkt und 2. habe ich die anderen einfach während des vortrags ignoriert also nur im raum rum geguckt als ob keiner da wäre hab ne 1- bekommen war ein erfolg für mich bis jetzt klappt das
-
-
0Antwort von
maba82maba82
nimm etwas in die hand, zb dein manuskript oder auch einen stift oder ne büroklammer. damit kannst du leicht "rumspielen". so ist zum einen deine hand beschäftigt (und du musst nicht überlegen, wohin mit deinen armen) und zum anderen nimmt das ein wenig die nervosität. konzentrier dich dann auf 1-2 leute oder auch punkte an der wand zb. da schaust du abwechselnd hin. das beruhigt dich! probiers aus - es hilft wirklich!
-
0Antwort von
ramshake07ramshake07
Das vergeht nur mit der Zeit würde ich sagen. Du wirst von Vortrag zu Vortrag immer sicherer, dann geht das mit der Zeit.
Das mit den Schuhe war mir klar :-)