Hallo ich bin jetzt 19 und habe den Hallux schon seit etlichen jahren es wird immer schlimmer.. Es schmerzt mittlerweile schon ab und zu ohne das ich schuhe trage bzw mich bewege. Ich wollte jetzt erstmal mit einer Schiene anfangen nur hat mir ein OT (Operationstechnischer Assistent) gesagt ich soll lieber die OP machen lassen und zwar einen nach dem anderen. Ich habe davor jetzt echt Angst nachdem ich das alles gelesen habe was unter dem Thema Hallux OP vorkommt.. Wielange falle ich da denn aus? Kann ich nach der OP 1-2 wochen später wieder arbeiten gehen? Btw. ich arbeite bei Mercedes am Band, d.h jede minute vom auto zum regal und zum nächsten 8 Stunden pro Tag. Ich will nicht so lange ausfallen. Was ist mit Sport treiben (Step-Aerobic und auf meinem Pferd reiten)? Ich will die OP eigentlich nicht aber wenn ich danach schmerzfrei bin dann muss es wohl sein. Es wird immer unerträglicher. Nebenher model ich auch ab und zu und ich liebe hohe Schuhe auf die will ich nicht verzichten. Und momentan trage ich sie eben nur in der disco oder an besonderen Anlässen. Danach habe ich höllische Schmerzen. Werde ich danach wieder hohe Schuhe tragen können? Ohjee ich mach mir so viele Gedanken und Angst hab ich mega.. Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Angst vor der Hallux Op
Antworten (3)
-
0Antwort von
susilein1989 Hey du! Ich wurde im gleichen Alter an beiden Füßen operiert und habe es nicht bereut. Kann ich Dir nur empfehlen, besser wird es nicht mehr!
LG Susi
-
0Antwort von
Footdoc Hallo Fallenkind,
wenn man mit 19 an einem Hallux valgus leidet, spricht man von einem 'juvenilen Hallux valgus'. D.h. auch Jugendliche können an dieser Deformität der Großzehe bzw. des 1. Mittelfußknochens erkranken. Vor einer OP braucht man dank der modernen Fußchirurgie heutzutage keine Angst mehr zu haben, da es mittlererweile recht sichere OP- Methoden gibt. Wie lange man nach der OP im Beruf ausfällt hängt von der OP- Methode ab, die sich nach der Art des Hallux valgus richtet. Man muss aber mit mindestens 4- 6 Wochen pro Seite rechnen. Es kann aber auch eine Nachbehandlung von 8-12 Wochen notwendig sein- wie gesagt je nach erforderlicher OP- Methode. Nach der Abheilungsphase - vorausgesetzt es sind keine Komplikationen eingetreten- kann man auch wieder Sport treiben und hohe Schuhe tragen. Am besten ist es, sich mal bei einem Fußchirurgen vorzustellen- eine Beratung kann ja nichts schaden.
Alles Gute! Adem Erdogan Praxisgemeinschaft Ars Pedis
-
0Antwort von
JevgrafJevgraf
Guten Abend liebes fallenkid, mache Dir keine soregn und vertraue Deinem OT. Sonst gehe in die Klinik und lasse Dich da auch nochmal beraten. Patienten kannst Du dort auch ansprechen. viel Erfolg.
-
Ich hoffe es geht alles gut.