3

Angst vor der Beerdigung, und der Zeit danach - Wie bereite ich mich am besten vor

Frage von gateseee gateseee

Hallo Leute, mag vllt blöd klingen und ich bin auch nicht der Meinung hier jetzt noch ernst gemeinte Antworten zu bekommen, aber einen versuch ist es ja wert.

Morgen ist das Begräbnis eines sehr guten Freundes von mir, und ich weiß nicht wie ich mich darauf vorbereiten soll, und genau das raubt mir seit Stunden den schlaf.

Ich bin 21, aber war ehrlich gesagt aufgrund der glücklichen Umstände, das aus meinem Freundes und Verwandtenkreis niemand gestorben ist bis zu diesem Zeitpunkt, noch nie auf einem Begräbnis. Ehrlich gesagt habe ich dieses bei anderen Personen, wo es auch angebracht gewesen wäre hinzufahren, immer gemieden, da ich Angst habe..

Was ich am meisten befürchte ist, das ich mich den anderen Anwesenden gegenüber falsch verhalte, mir ist bewusst das ich die Tränen nicht zurückhalten kann, das kann ich jetzt schon nicht. Aber alleine die Vorstellung, danach wahrscheinlich noch ein Gespräch mit seinen Eltern führen zu müssen, oder andere "Dinge", die bleibenden Eindruck hinterlassen können - auch bei mir.. Machen mir am meisten Angst.

Kann mir jemand Tipps geben ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Balkanese Balkanese

Dass dir viele Gedanken durch den Kopf schießen ist in dieser Situation natürlich selbstverständlich. Über die Beerdigung, und wie du dich dort verhalten wirst, solltest du dir jetzt keine Gedanken machen. Geh zur Beerdigung um Abschied von deinem verstorbenen Freund zu nehmen und merke dir, dass du nicht der Einzige bist, der dort hingehen und trauern wird.

Was könntest du denn falsch machen ? Eigentlich nichts. Verhalte dich in dem Moment so, wie es halt kommt. Wenn du weinen musst, dann weine. Es ist nämlich ganz menschlich und du wirst nicht der einzige sein, der das tun wird.

• 2
    Antwort von frageloch frageloch

Ich würde Dir ja sehr gerne einen Rat geben der Deine Gefühle und Ängste zumindest etwas ins positive rückt. Aber die Traurigkeit des Anlasses wird jeden Rat und Trost als wenig hilfreich darstellen. Es ist einfach ein sehr schwerer Gang, den Du, so hart es klingt, hinter Dich bringen musst. Alles was Du Dir jetzt ausmalst, wird wahrscheinlich nicht so passieren. Vor allem, wirst Du Dich sicher schlechter fühlen, wenn Du nicht hingegangen bist. Es gibt da leider nichts, was die Sache einfacher macht. Nur, die meisten Leute die da sind, fühlen, auch jetzt gerade genauso wie Du. Ein jeder würde den Gang morgen vermeiden wollen, wenn es möglich wäre. Kenne ja die Beziehung nicht zu Deinem Freund und seinen Eltern. Stelle mir aber vor, dass ihr euch gegenseitig helfen könnt, auch später noch. Tut mir leid aber, ich weiß nichts mehr zu sagen. Nur, Du schaffst das und Du wirst es später als gut empfinden, dass Du da warst. Wünsche dir die nötige Kraft.

• 1
    Antwort von KittyWhisky KittyWhisky

Du kannst dich nicht richtig oder falsch Verhalten. Den Elter kann man ein Beileid wünschen aber viel reden muss man nicht und man kann über alte Zeiten reden. Ich habe viele Beerdigungen mitgemacht unter anderm die meiner Eltern meines Opas etc und es kommt immer gut wenn man sich bei Pfarrer bedankt. Und was die Elter betrifft sei natürlich nicht verstellen. Das ist ne blöde Situation aber man kann alles bewältigen, wenn man will

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Dass du Angst hast ist ganz normal und verständlich. Beerdigungen junger Menschen sind schwer zu ertragen. Es gibt da aber auch ein grosses Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Jungen trauern zusammen und geben sich gegenseitig halt . Die Tränen musst du nicht zurückhalten, da werden alle weinen und alle trösten sich gegenseitig, das ist für das Verkraften der Trauer sehr wichtig. Nimm eine Sonnenbrille mit, damit fühlst du dich vielleicht besser. Trefft euch zusammen vor der Beerdigung und geht zusammen hin. Frag deine Mutter ob sie dich hinbringt. Du schaffst das, ich werde morgen an dich denken.... LG

• 1
    Antwort von janpi21 janpi21

hey gatesee

ist nicht blöd,eher sowas wie ich war ja nie unmittelbar betroffen und sowas passiert mir nie aber nun ja wohl doch und warum raubt es dir den schlaf.bisher bist du den tatsachen immer ausgewichen und ist ja auch oky denn wer würde das nicht machen.sorry ich sags frei so wie ich es sehe-bin 22 und nen junge.wem so etwas passiert wie dir nun der ist sicher mit sich selbst im zweifel und überlegt krampfhaft was passiert nun.ich würde sagen halte dich an die eltern und tue es dir nicht an zu versuchen heldenhaft cool zu wirken.sei kein kerl-einfach nur du und lasse die tränen raus das macht frei und das danach wird tage dauern aber must dich damit abfinden das er nicht mehr da ist-du ihn nie wieder siehst.behalte ihn in erinnerung wie er war und jeder tag danach hilft dir wenn du offen mit dir selber umgehst auch damit fertig zu werden.hört sich so an als wäre ich jemand mit erfahrung,yep stimmt scho etwas und leicht ist es sicher nicht.nur auch nicht zu ändern denn es kommt sowas wie nen leeres loch und viele gedanken und warum grader er aber es sucht sich keiner aus was geschieht es ist --kismet.halte dich auch danach an die eltern und denke mal hilft dir und ihnen,denn sie haben da doch noch jemaneden der sie etwas ablenkt und sie wissen das es dich gibt.hab keine angst es hilft dir und ihnen.wenn du ausweichst wie bisher dann wirst du spätestens diesmal,für immer etwas in dir offen lässt und deine gefühle so etwas wie warum habe ichs nicht gemacht.ich denke wenn ihr echte freunde gewesen seid-dann würde er erwarten das du ihm die letzte ehre erweisen würdest und ie ellis auch.also kopf hoch-packs an und dir wirds besser gehen aber lasse deinem feeling lauf und den tränen auch.kein junge muss sich für sein feeling schämen denn die tränen machen frei und lasse die schöne zeit vor deinen augen ablaufen denn es kommen immer wieder situationen wo du mit mal denkst freust dich grade aber auch oh man das war wie mit ihm-und wieder trauer aber sei dir bewusst er ist oben sicher und erwartet nicht so trauer aber er weis du bist da und due er immer in deiner erinnerung.und du hilfst den ellis wenn du da bist aber auch danach hin und wieder mal hello sagst--oky--packs an und kopf hoch--sei tapfer--lieben grusss-janpi

Kommentar von Nils2 Nils2Nils2

Wie kann man so sehr auf eine Sprache pfeifen?

• 1
    Antwort von Yachtmeister Yachtmeister

"Gewöhne dich daran zu glauben, dass der Tod keinen Wert für uns hat. Denn alles, was gut, und alles, was schlecht ist, ist Sache der Wahrnehmung. ... Solange wir da sind, ist der Tod nicht da, wenn aber der Tod da ist, dann sind wir nicht da."

Epikur sagte einst diesen Satz. Ich weiß, dass es dir nicht an dem Abend helfen wird, aber ich hoffe er hilft dir besser mit der Situation klarzukommen.

• 1
    Antwort von Lebar Lebar

Alle auf der Beerdigung werden sich so ähnlich wie du fühlen. Solltest du auch was aus Versehen falsch machen, wird es niemand bemerken bzw. es dir übel nehmen.

PS. Du solltest natürlich während der Gedenkrede keine Witze reißen oder laut rülpsen mit na Flasche Bier in der Hand. Das kommt mit Sicherheit schlecht an. ;)

• 1
    Antwort von Turko64 Turko64

Bleib ruhig und verhalte dich so , wie du bist :) . Denn dann klappt es am meisten Super. Sei nicht aufgeregt und gehe es locker an...

• 0
    Antwort von Wolfe Wolfe

Hallo gateseee! Das meißte ist schon gesagt. Ich kann Dir vielleicht noch einen Tip geben. Schaue in der Zeitung nach der Todesanzeige. Sollte dort stehen: "von Beileidsbezeigungen am Grabe bitten wir abzusehen" oder sowas ähnliches, solltest Du einfach nur da sein und Dich der Familie nicht aufdrängen. Sie kennen Dich ja und werden sehen, dass Du da warst. Das allein ist schon etwas Trost. Dein Beileid kannst Du später persönlich oder mit einer Karte aussprechen. Falls Du weinen musst - das kommt leicht bei den schönen Worten in der Predigt - , mach Dir keine Gedanken. Erstens bist Du nicht der Einzige und zweitens wird es keinen stören. Ach ja, dezente Kleidung ist angeraten, schwarz ist heute nicht mehr notwendig, besonders bei Deiner Genneration. Kopf hoch, Du wirst es schon schaffen, und später fühlst Du Dich besser ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.