1

Angst vor der Autobahn..

Frage von monna381 monna381

Letztens hat ich 2,5 Stunden Überlandfahrt bei Regen, ging so. Einmal wollte mein Fahrlehrer, dass ich 100kmh fahre. hab mich aber nicht getraut, mir is 80 schon zu schnell. Deswegen hab ich auch die Autobahn verweigert, dadrauf wollte er eigtl zurück. Ich hab so Angst vor der. Er meinte, beim nächsten Mal müssen wir das aber machen, ohne bekäme ich ja auch keinen Führerschein. Ich hab Angst, dass ich nicht innerhalb dieses Streifens da auf die A. komme, sondern dann iwie auffm Seitenstreifen bin. ^^ Das wär peinlich. Dann, dass ich nen Unfall baue.. und generell davor, so schnell zu fahren. Ich denk, wenn ich nen Moment auch nur unkonzentriert bin, krieg ich nen problem, erst recht dort, wo alle so schell fahren. Ans Überholen oder sowas denk ich erst gar nicht. Zumal mein fahrlehrer oft neben mir sitzt und irgendwas in seinem iphone macht. -> Ich muss dann dort mit 100 auffer Autobahn fahren und mein Fahrlehrer guckt nur auf sein handy und merkt zu spät, wenn ich was falsch mach. tolle vorstellung... Ich mach mir zuviele Gedanken. Wie isses das jetzt auf der Autobahn? ich hör immer das wär soviel einfacher als Stadtverkehr, man muss ja nur geradeaus fahren.. Vielleicht sollt ich meinen Fahrlehrer auch mal fragen, ob schon nen Fahrschüler nen Unfall auf der Autobahn gebaut hat, er ist ja bald 25 Jahre tätig. :l

Herje.. Jemand Tipps?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Rina1966 Rina1966

Ich denke wenn du dich nicht traust bist du noch nicht bereit einen Führerschein zu machen. Denn wenn du deinen Schein hast und du Angst hast zu Fahren dann gefährtest du nicht nur dich sonderen auch die anderen Autofahrer.

• 0
    Antwort von woflx woflx

Autobahn ist wirklich einfach: Kaum Verkehrszeichen, keine Vorfahrtsituationen, kein Gegenverkehr, keine Fußgänger, keine Ampeln,... und die Fahrbahn ist schließlich dafür gebaut, daß man da 130 (und noch mehr) fahren kann. Das Einfädeln klappt praktisch automatisch, sobald man die richtige Geschwindigkeit erreicht hat.

Der Fahrlehrer ist letztlich dafür da, Dich vor einem Unfall zu bewahren, schon im eigenen Interesse. Du kannst ruhig vertrauen, daß er die Sache immer im Griff hat, auch wenn es nicht so aussieht, andererseits mußt Du ja auch lernen, mit Situationen umzugehen, bei denen Dir niemand jeden einzelnen Schritt vorsagt.

• 0
    Antwort von odinwalhall odinwalhall

Ich kann dich verstehen, wenn dich das Verhalten des Fahrlehrers nervös macht und du deshalb Angst hast, etwas falsch zu machen. Frag deshalb am besten jemanden, zu dem du Vertrauen hast und welcher auch autofährt, ob er dich als Beifahrer für eine Autobahnfahrt einmal begleiten könnte. Du wirst sehen, Autobahn fahren ist überhaupt nicht schlimm. Wenn du mit dem Auto in der Stadt sicher unterwegs bist, geht es noch besser auf der Autobahn.

Kommentar von odinwalhall odinwalhallodinwalhall

Betreffend Beifahrer: Bei uns in der Schweiz ist es möglich, anstatt mit dem Fahrlehrer auch mit einem Beifahrer, der eine bestimmte Anzahl Jahre den Führerschein hat, zu fahren.

• 0
    Antwort von Sunshine1160 Sunshine1160

hallo, ich bin 50 und habe vor nem viertel jahr meinen führerschein gemacht. ich hatte auch angst vor schnellem fahren. aber wenn du erstmal auf der autobahn bist, ist es sicher kein problem mehr ! bitte deinen fahrlehrer, sein iphon während der zeit auf der A.bahn weg zulegen, weil du seine aufmerksamkeit als sicherheit brauchst. ein guter fahrlehrer weiß die ängste der schüler zu beruhigen ! mache dich nicht selbst verrückt, alles sieht schlimmer aus als es wirklich ist !! du schaffst es !!! glaub an dich !!

• 0
    Antwort von Klebekatze Klebekatze

ich würde den fahrlehrer drauf ansprechen, dass du dich wohler fühlen würdest wenn er nicht auf seinem handy rumtappt.

autobahn ist nicht so dramatisch, wenn du erstmal eine zeit lang schnell gefahren bist, kommt es dir gar nicht mehr so schnell vor. nur nicht ruckartig rüberziehen beim spurwechsel^^;

einfach machen, du wirst sehen, dass es nicht so schlimm ist.

• 0
    Antwort von DerOhrring DerOhrring

Mach dir wegen Autobahn keinen Kopf. Das ist wirklich das Einfachste was es gibt. 100km/h kommen dir hier langsamer vor als 80 auf der Landstraße, eben weil die Strecke hier nicht kurvig und schwer ist und noch dazu hast du keinen Gegenverkehr oder andere unangenehme Dinge. Und wegen dem Auffahren: da mach dir auch keine Sorgen, die anderen Autofahrer schauen ja auch, dass die, die auffahren wollen damit keine Probleme bekommen. Und meine Güte, wenn es nicht anders geht fährst du eben noch ein Stück auf dem Seitenstreifen, muss dir nicht peinlich sein, hauptsache du kommst sicher ans Ziel. Und bitte doch deinen Fahrlehrer mal vor allem bei der ersten Autobahnfahrt das Handy aus der Hand zu legen und sich voll und ganz auf dich zu konzentrieren. Wenn er ein guter Fahrlehrer ist berücksichtigt er diesen Wunsch.

Viel Glück!

• 0
    Antwort von Uwiest Uwiest

Keine Angst! Du machst das schon.

Keine Angst vor dem Enfädeln, nach dem Beschleunigungsstreifen kommt der Standstreifen und der geht bis zur nächsten Ausfahrt.

Such Dir beim Auffahren schon eine passende Lücke und gebe Gas bis du mit ähnlichem Tempo, wie der laufende Verkehr hinein fährst.

Einfach etwas üben. Das schaffen auch Vollidioten. :-)

• 0
    Antwort von Novalis011010 Novalis011010

100 auf der Autobahn ist nicht sonderlich schnell. Richtgeschwindigkeit ist 130. Aber keine Angst, das wird schon. Wenn dein Fahrleher schon so lang im Einsatz ist, dann vertraut er dir sicher, wenn er nebenbei mit seinem I-Phone was macht. Also keine Angst. Das packst du schon. Autobahn ist echt nicht viel dabei. Nur geradeaus fahren und ab und zu in Spiegel schauen ob wer von hinten kommt, falls du überholst. Aber er traut dir das anscheinend zu, also keine Anst :)

• 0
    Antwort von PVUellenberg PVUellenberg

Ehrlich gesagt, scheint es zwischen Dir und dem Fahrlehrer nicht zu stimmen. Du traust ihm nicht ... ich glaube, ich würde wechseln. Kostet zwar Extra-Geld, aber dafür werden das hier doch umso mehr Stunden. Du brauchst jemanden, dem Du vertraust!

• 0
    Antwort von TrueColorGb TrueColorGb

Meine Güte, du denkst wirklich viiiiel nach :)

Woher weißte denn, wie Autobahn Fahren ist, wenn du es noch nicht gemacht hast? :)

Okay, bei dem Wetter ist es etwas nervig. Aber im Allgemeinen macht es irre viel Spaß. Und wenn du die Unfallzahlen auf Autobahnen mit jenen der Landstraßen vergleichst, erübrigt sich deine Frage an den Fahrlehrer ;-)

• 0
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Als erstes würde ich mal die Fahrschule wechseln. geht ja garnicht, wenn der Fahrlehrer neben dir sitzt und nicht aufpasst.

Und wenn es in der anderen Fahrschule auch nicht klappt, warte halt noch ein wenig mit dem fahren lernen. Denn wenn du nur mit Angst unterwegs bist, hat es auch keinen Sinn.

• 0
    Antwort von lacoma lacoma

in der tat, auf der autobahn ist es sehr einfach, im vergleich zum stadtverkehr

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Du solltest viel bei anderen Leuten mitfahren, am besten auf dem Beifahrersitz. Dann kannst du beobachten, wie die anderen das machen auf dem Beschleunigungsstreifen und mit dem Einfädeln. Auch den Geschwindigkeitsrausch bei 80 gewöhnst Du dir dann ab.

Ich fand das am Anfang auch immer besonders aufregend. Wenn man erst mal auf der Autobahn drauf ist, ist eigentlich gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.