Frage von Stella95, 20

Angst vor der Angst. Angst vor verreisen, kennt es jemand?

Hallo Leute.

Ich habe das Problem, dass ich leider an einer Angststörung leide und ich mich immer vor der Angst fürchte. Davor, dass ich in irgendwelchen Situationen Angst bekomme. Als es angefangen hat waren es so simple Sachen wie, die Angst davor, dass die Angst mein Leben einschränkt etc. Ich habe immer alles gemacht, wovon mir die Angst eingeredet hat ich könnte es nicht. Zb. Angst ich könnte durch die Angst das Haus nicht mehr verlassen --> Direkt Spazieren gegangen Angst, ich könnte nicht mehr einkaufen gehen --> Einkaufen gegangen

Nun habe ich die Angst, ich könnte nie wieder verreisen. Dass die Angst mich daran hindert die Welt zu sehen. Wenn ich von zu Hause weg bin rede ich mir das so sehr ein, dass ich schlecht schlafe und schlechter esse als zu hause. Ich habe immer Angst es könnte mit schlecht gehen, wenn ich nicht zu Hause bin. Und dadurch dass ich schlechter schlafe, geht es mir auch etwas schlechter. Das Problem ist, dass ich nicht mal eben eine Reise antreten kann, wie ich eben in den Supermarkt gehen kann etc. und mich dadurch mehr darein reden kann.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Hardware02, 11

Nein, Erfahrungen habe ich damit nicht. Es klingt aber, als sollest du dir professionelle Hilfe suchen.

Natürlich kannst du jetzt nicht sofort verreisen. Aber du könntest eine Reise planen. Du könntest auch einmal zum Flughafen fahren und dort ein bisschen shoppen. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Kommentar von Stella95 ,

Professionelle Hilfe hab ich. Habe auch quasi das schlimmste überstanden. Nur wie gesagt, denke es liegt daran  dass ich das nicht  direkt machen kann und mich deshalb darein rede

Kommentar von Hardware02 ,

Ach so. ... Na dann würde ich wie gesagt eine "Reise light" machen. Also eine Fahrt zum Flughafen, oder du besorgst dir Kataloge im Reisebüro, etc. ... Oder halt einen Wochenendausflug irgendwo hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten