Frage von ichbrauchdichjz, 75

Angst vor depressiven Piloten?

Wenn man einen depressiven Pilot hat kann nichts passieren mit uns Passagiere weil es ja immer 2 gibt und der eine aufpasst oder?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 20

Ja, aber es gibt ja auch depressive Passagiere, auf die niemand aufpasst. Die sind viel gefährlicher. 

Und dann gibt es noch Terroristen und wilde Tiere und Sturm und Gewitter, amoklaufende Schüler, betrunkene oder zugekiffte Autofahrer, den psychopathischen Nachbarn etc. 

Es gibt also viele Möglichkeiten, durch einen Dritten vom Leben zum Tod befördert zu werden. 

Und ein depressiver Pilot alleine bei rund 15.000 LH-Piloten, die im Laufe von ca. 60 Jahren ausgebildet wurden ändert nichts an der Statistik. Außerdem muss das Cockpit doch immer durchgängig von zwei Leuten besetzt sein - es gibt also keinen einsamen Wolf mehr. 

Übrigens: Auch die Detonation eines einzigen Nuklear-Gefechtskopfes könnte Dir den ganzen Tag versauen. 

Antwort
von mairse, 41

Nur weil jemand depressiv ist heißt das noch lange nicht dass er Suizid begeht. Und noch weniger dass er bei einem Selbstmord andere Leute mit in den Tod stürzt.

Da könntest du genau so gut vor einem depressiven Busfahrer angst haben, oder vor einem nicht aufmerksamen Zugführer. 

Macht doch keinen Sinn sein Leben lang ängstlich zu sein weil etwas passieren KÖNNTE. Du könntest auch morgen in der Dusche ausrutschen und dir den Schädel aufschlagen. Oder heute überfahren werden. Leb dein Leben, sterben müssen wir alle, aber wann und wie wissen wir erst wenn es soweit ist.

Kommentar von ichbrauchdichjz ,

Morgen ist eine grosse Veranstaltung Kölner Lichter das jagt mir auch Angst ein. ich bin sehr ängstlich vor der Öffentlichkeit in letzter zeit

Kommentar von Hardware02 ,

Na ja, dann geh halt nicht zu dieser Veranstaltung.Würde ich auch nicht - ich fühle mich in großen Menschenmengen schon seit vielen Jahren nicht mehr wohl und meide diese daher. 

Aber Fliegen ist sicher. Es ist doch nicht jeder Pilot depressiv, und selbst wenn: Alleine darf jetzt niemand mehr im Cockpit bleiben. (Da hätten die ja vielleicht auch schon vorher draufkommen können!)

Es ist gar nicht so einfach, ein Flugzeug zum Absturz zu bringen. Das "wehrt" sich, wenn man versucht, es zu übersteuern. Konnte ich selber im Simulator austesten. 

Antwort
von Agentpony, 12

Wer halbwegs viel fliegt, ist fast garantiert bereits mit depressionsleidenden Piloten geflogen.

Und da ist absolut gar nichts dabei.

Akute oder chronische Depressionen sind eine vielfältige und verbreitete Krankheit, mit der aber Millionen Menschen umgehen können. Und selbst die, die daran scheitern, schaden deshalb nicht automatisch anderen.

Lubitz hat seinen Massenmord nicht begangen, weil er Depressiv war, sondern weil er dazu ein Psychopath allererster Güte war.

Dazu eines meiner Lieblingszitate: "Every man is fighting a battle that you know nothing about "

Antwort
von Pilotflying, 10

Hat es immer gegeben und wird es immer geben. Viele Menschen ereilt irgendwann im Leben eine Depression. 

Aber.. macht es Sinn, sich immer Gedanken zu machen, was sein könnte?

Machst Du Dir auf der Straße auch jeden Tag Gedanken, dass eine depressive Person Suizid begehen könnte? 

Es gibt z. B. jedes Jahr genug Menschen, die sich depressiv ans Steuer setzen, Antidepressiva einnehmen, die eigentlich  - gerade am Abfang der Therapie - erst mal fahruntüchtig machen oder bewusst verkehrt auf die Autobahn fahren. 

Es gibt genug Menschen auf dieser Erde, die sich in den Tod reißen und andere mitnehmen.

Man kann das Leben auch zu Hause im Wohnzimmer auf der Couch verbringen. Das richtige Leben findet aber halt nun mal draußen statt. 

Der Unfall von Germanwings war nicht der Erste dieser Art in der Geschichte der Luftfahrt, wird aber dermaßen hochgekocht, weil es halt eine deutsche Airline betrifft. Die anderen Unfälle dieser Art waren aber nicht weniger schlimm.

Antwort
von oki11, 51

Genau, darum ist ja auch die Germanwings Maschine vor den Berg geflogen worden!

Es kann IMMER etwas passieren

Kommentar von heidemarie510 ,

Jaaaa...dann kann man aber keinen Schritt mehr nach draußen machen..ehrlich! :-)

Kommentar von oki11 ,

Könnte!

Ich mache mich da einfach nicht bekloppt und vor allem nicht einschränken

Antwort
von heidemarie510, 52

Was ist los??? Hast Du Flugangst?

ja😂

so nach den ganzen geschichten

Kommentar von heidemarie510 ,

Das sind wirklich Ausnahmesituationen!!! Ich denke, die Fluggesellschaften sind jetzt noch vorsichtiger mit ihrem Personal, ehrlich! Ich sage mir immer, gefährlicher ist es, einen normalen Einkauf zu erledigen...was da alles passieren kann...;-) Verdirb Dir nicht den Urlaub!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten