1

Angst vor Depressionen

Frage von Natalie8484 Natalie8484

Ich weiß nicht, was los ist, ich bin in letzter Zeit nur noch scheiße drauf, kann nicht mehr lachen und hab ständig das Gefühl, gleich heulen zu müssen. Irgendwie wächst mir alles total über den Kopf, ich komm nicht zur Ruhe. Ich hab das Gefühl, ich schaff das alles nicht mehr ... Mein Freund, meine Familie ... die scheinen das alle nicht zu verstehen, ich weiß nicht mehr weiter

Was kann ich tun? Habe ich Depressionen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von asteppert asteppert

Hallo Natalie8484,

BITTE geh schleunigst zu einem Facharzt. Selbst wenn es sich sehr nach Depressionen anhört, richtigen Rat wird dir niemand geben können. Denn den Arzt ersetzt dir auch keiner.

Wünschen würde ich dir wirklich von Herzen, dass du diese Dinge in den Griff bekommst.

nur noch scheiße drauf, kann nicht mehr lachen und hab ständig das Gefühl, gleich heulen zu müssen. Irgendwie wächst mir alles total über den Kopf, ich komm nicht zur Ruhe. Ich hab das Gefühl, ich schaff das alles nicht mehr ..

Das liest sich wirklich schlimm, darum nochmals die Bitte: Facharzt.

Dazu viel Erfolg und Glück,

Alfred

• 1
    Antwort von akonalokanlka akonalokanlka

Gehe zu deinem Hausarzt, sprich mit Ihr/Ihm.

Dann werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Alles andere ist Augenwischerei!

• 0
    Antwort von ronaldinho15 ronaldinho15

Wenn du noch eine "Jugendliche" bist, sind solche Phasen ganz normal. Wenn es über lange Zeit geht, würde ich zum Psychologe gehen.

Kommentar von Natalie8484 Natalie8484

wie schon gesagt, ich bin 27, also schon länger raus aus der Pubertät

Kommentar von ronaldinho15 ronaldinho15ronaldinho15

Dann geh lieber zum Arzt, bevor es sich verschlimmert. Dann bekommst du hilfe und wahrscheinlich auch was gegen die Depressionen.

• 0
    Antwort von sasaluna sasaluna

es hört sich an ,als wärst du ziemlich überfordert und das geht schon ein wenig in die borne out richtung. die meisten verstehen das nicht ,es ist ja keine offene wunde und kann ja nicht so schlimm sein,sagen und denken die meisten. du solltest etwas zur ruhe kommen und zur not einen arzt aufsuchen,der verschreibt dir etwas zur beruhigung oder überweisst dich weiter,wenn es notwendig ist. im moment brauchst du unterstüzung und wenn du die nicht bekommst,wird es schlimmer. zeig deine grenzen auf ,damit du nicht überlastet wirst und kümmere dich erst mal um dich selbst um wieder zur ruhe zu kommen und dein freund sollte dir eine stütze sein,genau wie deine familie,aber die werden dich nicht verstehen. lass es nicht zu weit kommen ,zur not musst du dich selbst schützen und setz dich damit durch,sonst wird es nur noch schlimmer. ich wünsche dir viel glück

Danke dir, das liest sich alles sehr vernünftig und einleuchtend, aber so einfach ist das alles leider nicht. Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll oder wie ich daran überhaupt was ändern soll ... Und glaub mir, ich kenne meine Grenzen, denn ich bin schon lange über sie hinaus. Ich weiß, dass mir mein Freund eine Stütze sein sollte, aber ich glaube, dazu ist er zu ... ich weiß nicht, zu chaotisch, zu unbedarft? Ich weiß nicht, ich glaube nur, dass er alles schleifen lassen würde, wenn ich nicht immer alles regeln und managen würde. Das schon mal dazu. Was meine Familie angeht: Die sagen, sie verstehen das, aber wenns mir zu viel wird (mit Studium und nebenher arbeiten ...), muss ich halt aufhören zu studieren und stattdessen arbeiten gehen. Aber das kann ich eben nicht. Zum einen deshalb, weil ich lange genug darum kämpfen musste, überhaupt studieren zu können (mein Nochehemann wollte nicht, dass ich studiere, ich sollte lieber irgendwo für 400 Euro im Monat arbeiten gehen) und zum anderen: Ich meine, ich habe zwar vorher einen Beruf gelernt, aber als Bürokauffrau - wenn ich überhaupt was finden würde - würde ich weniger Geld verdienen als ich jetzt durch den Studienkredit und die Arbeit habe. Und wir sind nunmal auf das Geld angewiesen, weil mein Freund nicht genug verdient, damit ich aufhören könnte mit arbeiten, was ich aber eigentlich müsste, denn durch die Arbeit verpasse ich eine Menge Stoff und weiß nicht, wie ich noch hinterherkommen soll. Ja klar, ich weiß: Geldsorgen, wie banal! Aber das ist ja nur ein winziger Teil des Ganzen. Ich befürchte, dass grad mein ganzes Leben den Bach runter geht und ich kann nichts dagegen machen. Ich kann nicht zum Arzt und mich krankschreiben lassen, denn ich brauch ja das Geld und außerdem würde mir das auch nicht helfen, beim Studium wieder den Anschluss zu finden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...

• 0
    Antwort von stone2710 stone2710

Es kommt vielleicht ein bisschen darauf an, wie lange du dich schon so fühlst. Vielleicht bist du einfach nur sehr gestresst und brauchst mal wieder etwas Zeit für dich und Erholung. Versuche Dinge zu unternehmen, die dir Freude machen

Selbst wenn du Depressionen haben solltest, ist das kein Grund zur Panik. Das ist eine Erkrankung, die man wieder in den Griff bekommt. Falls du bereit dazu bist, vertrau dich deinem Hausarzt an oder geh direkt zu einem Facharzt. Der kann dir auch sagen, ob es wirklich eine Depression ist oder einfach nur ein vorübergehendes Gefühlstief.

Für das Umfeld ist es immer sehr schwierig mit solchen Situationen umzugehen. Meisten noch nicht einmal, weil sie dir nicht glauben oder dich nicht ernst nehmen, sondern weil sie einfach maßlos damit überfordert sind und nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen. Leute, die noch nie in so einer Situation waren, können es beim besten willen einfach nicht nachvollziehen.

Warte einfach nicht zu lange bis du dir Hilfe suchst... je länger man wartet, desto schwieriger ist es.

Kopf hoch und viel Erfolg. Du packst das schon! :)

• 0
    Antwort von MHerby MHerby

Geh normal zu deinem Hausarzt, erkläre ihm genau was mit dir los ist, wie du empfindest. er wird dich da schon weiter beraten. ansonnsten check mal das thema hochsensibel. wuste ich von mir auch nicht, aber tatsache wars nen treffer, anstatt gleich an depris zu denken. ;)

lg

• 0
    Antwort von Drachenzauber6 Drachenzauber6

Ich kenne diese Gefühl, gerade zur dieser Jahreszeit ist es wirklich nicht einfach.Manchmal spricht man auch von Winterdepression.Keine Sonne,das schlechte Wetter.Wichtig ist, man bekommt den Kopf frei,hilfreich ist da Sport,mal ins Schwimmbad,Fitness oder Sonnenstudio etc.und gute und lange Gespräche mit Freunden bringen Dich auf andere Gedanken.Auch ein Gespräch über Deine Ängste/Sorgen mit Deinem Freund/Familie sind sehr wichtig.

• 0
    Antwort von Nickname007 Nickname007

könnte sein, aber im Winter ist das durch die Dunkle zeit nichts ungewöhnliches, oder du bist in der Pubertät! spreche mal mit deinem Hausarzt darüber

Pubertät wäre ein bißchen spät, ich bin 27 ... und dass ich so drauf bin, hat auch nichts mit der Jahreszeit zu tun. Trotzdem danke für den Tipp

• 0
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

vielleicht eine depressive episode. schalte stressquellen aus... leichter gesagt als getan, oder? lass dich krankschreiben, mach urlaub, eine reha,.... oder lass dir eine überweisung zu einer kurzzeittherapie geben. lerne nein zu sagen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.