recht55 am 04.11.2009 um 20:05 Uhr
Mein Kind ist 9 Jahre alt und hat extreme Angst vor den Zahnarzt, was kann ich dagegen machen?

Dir einen Zahnarzt suchen, der gut mit Kindern umgehen kann und freundlich und vertrauenerweckend rüberkommt. Mein erster Kinderzahnarzt hat meine Kinder "versaut". Wenn es wehtut, die Hand heben, dann hör ich sofort auf zu bohren! Hat er dann aber nicht getan! Resultat: sie machten den Mund nicht mehr auf und wollten verständlicherweise auch nicht mehr hin. Jetzt habe ich einen, der ist einfach nur Klasse! Der würde selbst den schlimmsten Phobiker auf dauer dazu bringen den Mund aufzumachen, der verliert echt nie die Geduld- und meine Kinder haben keine Angst mehr. Zur Not musst du mehrere Zahnärzte ausprobieren!

Wenn du mal ein Termin hast nimm dein Kind immer mitrein, damit es sehen kann das dir nichts passiert.
vollimleben am 4. November 2009 20:07 DH
stef1601 am 4. November 2009 20:08 mit 9 Jahren sollte das Kind aber schon sehr häufig dort gewesen sein und da wird das dann leider nix mehr bringen.
recht55 am 4. November 2009 20:11 er war schön öfters aber er hat morgen wieder einen Termin weil er schmerzen hat.Die eine Zahnärztin hat es bei ihn fast geschaft, aber die hat leider aufgehört.
David4711 am 4. November 2009 20:13 Das hilft wirklich. Wenn das Kind weiß, dass es selbst nicht auf den Stuhl muss, sondern nur Mutter oder Vater, dann schwindet die Angst, weil es dann sieht das sie keine Angst haben muss.
sich einen verständnissvollen zahnarzt raussuchen, der ein wenig mit dem kind redet. das nimmt vl die angst. und so gut es geht auf die zahnpflege achten, damit die besuche minimiert werden :-D
Also meine 2 Kids haben auch Angst vor dem Zahnarzt. Ich mache das jetzt immer so, dass ich mir zur gleichen Zeit einen Termin geben lasse und die Kinder dürfen bei meiner Behandlung zuschauen. Man weiß ja eigentlich, ob bei sich selbst was größeres zu machen ist oder nicht. Wenn die dann gesehen haben, dass das gar nicht so schlimm ist, ging's etwas leichter. Meistens belohne ich sie dann mit einem Besuch bei McDonald's oder so. Das hilft auch. Viel Glück!
bei meinem sohn hat ein termin geholfen an dem wir beide dran waren, und ich als erste auf dem stuhl war. dann konnte er sehen das nichts passiert. und einfühlsam sollte der arzt auch sein.ausserdem würde ich vorab bei dem arzt ankündigen das der kleine angst hat.

Mal mitnehmen wenn Du dran bist,dich dann mutig zeigen!Beim nächsten Mal den ZA nur beim Kind nachsehen lassen,noch nicht mehr!

also mir hat es früher immer geholfen, dass der zahnarzt nett und lustig war und das wichigste: immer ein spielzeug am schluss :D.
frag mal den Zahnarzt, ob dein Kind mit den Knöpfen zum Sitz versatellen spielen darf. dann hat es Spaß und verliert vielleich t die angst. =)

Wir haben hier einen richtigen Kinderzahnarzt der auch Hypnose macht. Der ist wirklich super, der bringt jedes Kind auf seinen Stuhl auch ohne die Hypnose anzuwenden. Der hats einfach drauf! Vielleicht gibt es sowas bei euch auch? Spezielle Kinderzahnärzte sind zwar selten, aber es lohnt sich! Meine Tochter war 4 Jahre und hat 3 Kronen und eine Wurzelbehandlung unter vollem Bewusstsein machen lassen.

...informiere dich im Internet ob es in deiner Nähe Zahnärzte gibt die sich auf Kinder bzw. Angstpatienten spezialisiert haben...gibt es...findest du nichts, frag bei deiner Krankenkasse nach. Ein misslungener Zahnarztbesuch in dem Alter kann weitreichende Folgen haben, denn mein erster Zahnarztbesuch endete damals unter dem Arm des Arztes welcher mit mir Richtung Keller zum Verprügeln gehen wollte, da ich ihn in die Hand gebissen hatte, nachdem er gewaltsam mit einer Metallklammer versucht hatte meinen Mund zu öffnen.

nimm ihn zu deinem mit.er muss nicht auf drn stuhl.dann soll der arzt ihn einfach mal so in mund gucken...ohne instrumente.das nächste mal genauso,aber mit instrumente,die er ihn vorher zeigt und garantiert,dass es nicht weht tut.das vertrauen muss aufgebaut werden,dass kann dauern,bei meinem sohn waren es 6 monate.danach hat es zwar immer noch geschlottert wenn er im stuhl saß,aber er machte mit.ich hab ihn immer seine hand gehalten,hab ihn aber auch bei meinen terminen mitgenommen....da hat er auf einmal mir die hand gehalten.....das war so süß
ihm die angst nehmen und nur mal zum nachschauen hingehen, als sei es das selbstveständlichste auf der welt (sollte es ja auch sein). bloss nicht von irgendwelchen schmerzen erzählen, die es da zu erwarten hat (spritze, bohren, etc.). selbst locker und entspannt sein, dann ist dein kind es auch.

woher kommt die angst? meine kinder gehen gern hin. die ärztin ist total nett und geübt im umgang mit kindern. und anschließen dürfen sie sich immer ein kleines geschenk aussuchen. und wenn er mal bei dir zuschaut, ohne das bei ihm was gemacht wird?
Suche dir einen Zahnarzt (frag mal Freunde), der sich viel Zeit nimmt und vielleicht beim ersten Termin nur redet und erklärt. Beim zweiten Mal dann nachschaut und erst dann behandelt. Auch ist als Anreiz immer eine Belohnung nicht verkehrt. Was wünscht sich dein Sohn schon lange? Was auch nicht verkehrt ist, wenn du einen Freund deines Kindes mitnimmst, dann steigert es´sich sicher nicht so sehr in seine Panikattacken hinein. Oder geht es vielleicht besser, wenn nicht du, sonder sein Papa oder die Oma ihn begleiten?
Die Frage ist, zum Nachschauen, oder soll etwas gemacht werden. Sprechen sie vorher mit dem Zahnarzt, lassen sie sich im beisein ihres Sohnes in den Mund schauen, und wenn es nicht unbedingt notwendig ist, lassen sie beim ersten Besuch nur mal nachschauen.
kinder sind bestechlich^^ also was anbieten was er oder sie nacher kriegen oder machen darf.

Ich hatte früher auch immer extreme Angst vor dem Zahnarzt, meine Mutter ist halt auf mich eingegangen und ich musste trotzdem hin. Sie hat mir immer in die Füße gekniffen wenn ich auf dem Behandlungsstuhl saß. Hat teilweise mehr weh getan als die Behandlung selbst. Vielleicht pädagogisch nicht sehr wertvoll aber mir hats geholfen. :-)

Lass das Kind während der Behandlung Musik hören (natürlich die Lieblingsmusik) per I-Pod oder so, das hilft echt! Und versprich eine nette kleine Belohnung, wenn es tapfer war. Gruß gigunelsa

Versprechen dass es nach der behandlung und wenn er es guut macht ein eis oder so gibt!