Frage von HavenT, 26

Angst vor den Gedanken anderer Menschen?

Hei ,ich hab schon seit ziemlich langer Zeit eine gewisse "Angst" vor fremden Personen oder Orten wo man vielen Menschen begegenet (zbsp in der Bahn oder im Einkaufszentrum )Ich denke  dann immer das mich die Menschen anstarren und sich denken wie hässlich oder fett ich bin .Ich bin gewiss nicht dünn (73kg bei einer Körpergröße von 173cm) und das stört mich schon seit dem ich 10 bin . In der Mittelschule habe ich immer nur Freundinnen gehabt die dünner und hübscher  sind als ich .Wenn ich mit ihnen in der Schule bin oder bri mir  Zuhause ,dann ist das kein Problem ,aber sobald wir irgendwo hingehen ,muss ich plötzlich daran denken ,was andere Menschen von mir denken könnten .Wenn mich eine  fremde Person ,an der  ich vorbeigehe,mich auch nur für eine Sekunde anstarrt ,tauchen solche Gedanken bei mir  wie "Oh gott sie findet mich fett oder hässlich" auf. Ich habe auch schon diverse Diäten gemacht und versucht dünner zu werden (Was ziemlich erschreckend ist ,da ich es schon seit meinem 10 lebensjahr so ist) um mich den anderen anzupassen . Ich war auch schon beim Psychologen und es hat auch nichts geholfen .
Könnt ihr mir vltt helfen ? Habt ihr sowas durchgemacht und wie kann ich meine Angst am besten Bekämpfen ? Danke schon mal im Voraus:)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HavenT,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Angst

Antwort
von Cougar99, 8

Selbstsicherer werden: denkdir die Leute, vor deren Gedanken du dich fürchtest, einfach in (möglichst komischer) Unterwäsche- du wirst sie nicht mehr "fürchten". Und wenn du jemand besonders penetrant findest, denk einfach das, was der Götz von Berlichingen gesagt hat! (Nur ja nicht laut denken!)

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst & Gesundheit, 3

Hallo HavenT,

statt einer Diät würde ich einen neuen Umgang mit der Angst empfehlen. Hierzu erstmal ein Link:

http://de.wikihow.com/Umgang-mit-Angstst%C3%B6rungen

Bitte lese Dir alles in Ruhe durch. Es ist jede Menge Hilfreiches dabei.

Falls Du noch Fragen hast, schreibe mir gernen einen Kommentar.

LG

Kommentar von HavenT ,

okey danke wetd ich machen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community