2

Angst vor dem Zahnarzt, hilft mir da die Krankenkasse?

Frage von LilLady LilLady

Ich habe leider panische Angst vor einem Zahnarztkontrollbesuch (da ich weiß an den unteren Vorderzähnen Zahnsteinbildung zu haben und immer Angst habe es könnte noch mehr gefunden werden dass behandelt werden muss) und jetzt schon auf vielen Internetseiten Angebote von Zahnärzten entdeckt, die verschiedenste Konzepte gegen diese Angst anbieten, wie Hypnose, Narkose oder andere dämmerschlafähnliche Zustände die einem Schmerzen und die Angst nehmen sollen. Ich bin privatversichert, weiß aber trotzdem nicht ob solche Leistungen von Kassen übernommen werden, kennt sich damit jemand aus oder muss ich wohlmöglich mehrere hundert Euro in solche "Wünsche" stecken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Hartos Hartos

Angst hin oder her, die Krankenkasse zahlt solche Sachen wie Nakose oder sonstiges kein Cent!

Kommentar von zombiie zombiiezombiie

übernehmen die sowas nicht, wenn man von nem psychologen/psychiater n gutachten hätte ?..

google doch mal (an die person oben jetzt) einfach mal : zahnarzt alternative zur spritze..

wirst du fündig. ^^

• 0
    Antwort von CommanderK CommanderK

Ich habe mal gehört , das man mit einen Beleg eines Psychologon ( der diese Angst bestätigt) schon Geld von der Kasse für die Zahnazt besuche bekommt.

• 0
    Antwort von kribby kribby

Ich glaube nicht, dass eine Krankenkasse eine zusätzliche Leistung wie z.B. Narkose übernimmt. Man unterschätzt heutzutage meistens die Kosten für solche Behandlungen. denn alleine die Kosten für eine Narkose liegen bei ca. 300€. Diese wirst du selber zu tragen haben, wenn du den Arztbesuch nicht über dich ergehen lassen willst. Anders sieht es glaub ich im Falle von Operationen aus:

Hast du beispielsweise eine Operation am Kiefer oder so, dann kannst du von deinem Hausarzt als "Angstpatient" eingestuft werden, sodass du eine Vollnarkose bekommen kannst.

• 0
    Antwort von Goldfasan Goldfasan

nein, wenn du anstpatient bist, ist zumindest vollnarkose oder so was kostenfrei

Kommentar von LilLady LilLadyLilLady

ganz sicher? ohne dass ich das irgendwie belegen muss?

Kommentar von Goldfasan GoldfasanGoldfasan

der ZA belegt das dann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.