Was kann ich dagegen machen? Ein Psychologe sagte mir, dass kommt davon... Meine Mutter starb als ich 9 Jahre war, mein Vater als ich 17 war. Ich habe früh geheiratet und mich total meinem Mann angepasst. Irgendwann merkte, dass ich so nicht leben kann. Es gab nur noch Krach - viele Jahre... Ich habe dann einen anderen Mann kennen gelernt und mich von meinem Mann getrennt. (Alleine hätte ich eine Trennung gar nicht gewagt, ) Dieser Mann verließ mich nach einem Jahr. Ich war total am Boden zerstört, es schnürte mir die Kehle zu, im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt habe ich jemanden kennen gelernt, da habe ich schon im voraus Angst, dass er mich verläßt. Was kann ich dagegen machen?

also ich glaub, dass keiner von uns dir da wirklich einen guten rat geben kann, sofern hier keiner einen abschluss als psychologe hat. da solltest du dich besser an jemanden wenden der wirklich ahnung von sowas hat

Das lässt sich mit einen guten Rat nicht lösen, dein Problem was du hast! Lange Gespräche, da muss sich Vertrauen bilden! Wenn du eine gute Freundin oder Freund hast, dann wäre das schon mal ein Anfang! Es ist nicht leicht, aber es wäre ein Versuch wert! Du brauchst mehr Selbstbewußtsein und muss lernen, in kleinen Schritten, deine Ängste zu verlieren! Du brauchst jemanden, den du dich anvertrauen kannst, der aber den nötigen Abstand hat, das sich daraus nicht eine Beziehung entwickelt! Jemand der sich ein wenig auskennt und sich in andere Menschen, in dich reindenken kann!
Selbstbewußtsein - da hapert's - Ich weiß!
Ich habe einen ganz lieben Freund, "meinen Seelentröster". Mit dem kann ich über alles reden, da gibt's gar kein Tabu... Nur er ist halt auch nicht immer da. Darum - neue Anregungen sind mir sehr willkommen.
Schicksal am 2. August 2008 11:51 Selbstbewußtsein das wächst langsam, Ängst müssen abgebaut werden und man braucht Freunde, die einen immer wieder Mut machen! Leider sind diese auch nicht 24 Stunden am Tag verfügbar! Es ist nicht leicht! Aber Internet ist eine gute Sache, wo man auch darüber plaudern kann! Du hast ja schon einen Schritt getan!
Du Musst lehren das du dir alleine zum leben reichst und auf niemanden angewiesen bist! Das kannst du mit hielfe einer neuen Terapie lehrnen! Einen andern Rat kann ich dir nicht geben! Lehrne dich erstmal kennen! Du schafst das wenn du die richtige hielfe hast!

Coaching beim Psychologen.
Coaching (es gibt leider kein deutsches Wort) hat nichts mit einer psychiatrischen Behandlung zu tun; es ist einfach eine Hilfestellung.
Hört sich gut an Nur - Wie find ich da jemanden?
WolfRichter am 2. August 2008 11:21 Gelbe Seiten unter "Psychologe". - Jeder Psychologe sollte das können.
Hier scheint es gute Tipps zu geben: http://www.trennungsschmerzen.de/idee.htm
Danke schön für den Tip. Werd mich da einmal umschauen.
Hier ist sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich zu beantworten. Ich selbst kann mir vorstellen, daß Deine Angst unterschwellig dazu beiträgt, daß eine Beziehung schneller zu Ende geht. Vielleicht solltest Du Dir "privat" eine Auszeit nehmen, um innerlich zur Ruhe zu kommen und zu Dir selbst zu kommen. Dabei können auch lange Gespräche mit guten Freunden helfen, die wirklich zu Dir stehen und Dir auf diesem schmerzlichen und nicht einfachen Weg Hilfestellung geben können. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

hast du denn keine hobbys oder vereine wo du dich entfalten kannst?

Da haben wir es wieder:"mein Psychologe hat gesagt, das kommt davon, daß ...." Es ist aber ganz einfach: Du hattest mehrere Verluste in Deinem Leben, die sich wie eine Kette aneinandereihen. Nun siehst Du, daß Dir das wieder passieren kann, ein Verlust droht. Das beste wäre, einen FÄHIGEN Psychologen zu finden, der nicht bewertet, sondern Dich erzählen laßt, was passiert ist. Du darfst auch ruhig mal über die verdrängten Verluste nochmals weinen. Dann verpufft die Energie dahinter. Fernab Tip: mache Plan B. Was könnte schlimmer sein als... (z.B. den Partner wieder zu verlieren) Welche PLZ hast Du?
Tja, was könnte schlimmer sein? Sag ich mir ja auch immer... Zumal ich mittlerweile einige Jahr ganz gut alleine lebe. Nur, bringt es mich nicht weiter. Das zusätzlich Schlimme für mich, alle haben sich heimlich davon geschlichen. Plötzlich waren sie weg, ohne dass ich eine Chance hatte, mich dazu zu äußern...
ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. du bist in diesem 'denkkreislauf', der dir bekannt ist regelrecht gefangen. du solltest in kleinen schritten 'NEUE denkmuster' für dich entwerfen, die dir guttun, die dir im täglichen einerlei ein lächeln ins gesicht zaubern, bei denen du dich wohlfühlst und keine herbeireden, die dir angst machen und dich schwächen. entscheide dich ganz bewußt dafür, DEINE freundin zu werden ... :-) es ist ein bißchen wie 'mit dem lächelnden gesicht', wenn man raus geht, es kommt tausendfach zurück!! :-) und du solltest daran denken, es ist nur DEINE entscheidung, wie du die dinge bewertest ...

Ich würde dir raten, diese Probleme beim psychologen zu besprechen. Ich dene, dass der die am helfen.
Was ich auch noch dir raten würde ist, die ganze geschichte angsam anzugehen und erstmal viele gespräche mit dem Mann zu führen, damit du vertrauen aufbauen kannst!
Ich wünsche dir viel glück und kraft!
LG
Die Antwort ist klasse, DH
Sicherlich hast Du recht damit, dass mir hier niemand helfen kann. Aber kleine Anregungen und Tips helfen oft auch weiter.