2

Angst vor dem Tod wie kann ich lernen damit umzugehen?

Frage von re41909 re41909

Ich selber habe keine Angst vor meinem Tod,wenn es dazu kommt ist es soweit, ich genieße jeden Tag und mache aus jedem Tag das beste.

Aber ich habe ständig angst davor irgendwann einen anruf zu bekommen das jemand aus meiner Familie oder ein Freund gestorben ist, ich weiß nicht was das mit mir auslösen würde ich glaube ich würde sowas von kaputt gehen.... Ich möchte aber nicht jetzt darüber nachdenken doch erst dann wenn es schlimmstensfalls echt eintritt. Wie kann ich lernen damit umzugehen und diese Gedanken auszuschalten und einfach nicht immer Angst haben zu müssen das einem geliebten Menschen in meinem Leben etwas zustößen könnte?! Mein Kater ist vor 2 Jahren gestorben der mir 12Jahre lang zur seite standt. Und ich war monatelang am ende Habt ihr tipps mit soetwas besser umzugehen?Verhaltenstherapie gibt es etwas dafür? mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Ganz kurz und grob: Indem Du Dich schon in diesem Leben "von Dir ablöst", Dich in einen größeren Zusammenhang stellst. Das ist im wahrsten Sinne eine Lebensaufgabe.

Kommentar von re41909 re41909

meinst du die spiritualität erweitern?

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Möglich - man "muss es aber nicht so nennen". Auch die Philosophen können damit etwas anfangen.

• 2
    Antwort von slick533 slick533

Gar nicht... Wie soll man denn mit etwas umgehend was völlig unvorstellbar ist?

...

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Mach dich nicht damit verrückt.Wenn es so weit einmal kommt,dann kannst du immer noch schauen wie du damit zurecht kommst.Genieße dein Leben jetzt.L.G.

• 0
    Antwort von user1245 user1245

Ich denke nicht, dass es gleich ein Fall ist für eine Verhaltenstherapie...

Du solltest dir die Frage stellen, ob du etwas an einem solchen Anruf ändern kannst. Du sagst, dass DU keinen Angst hast vor dem Tod (vor dem Sterben auch nicht?)

Du kannst es nicht verhindern, dass irgend wann vielleicht einmal so ein Anruf kommen wird. Du kannst es auch nicht verändern, dass jemand stirbt. Es ist noch nie jemand auf dieser Welt geblieben...der Tod gehört zum Leben dazu.

Was macht dir Angst vor solchen Anrufen. Jemanden zu verlieren, die Trauer, der Gedanke, dass du dann allein bist....was ist es?

• 0
    Antwort von DrZwiebelkuchen DrZwiebelkuchen

du solttest mal mehr arbeiten oder so, oder dich mit was beschäftigen, du denkst zuviel nach. Nimmst Dich wahrscheinlich auch selbst zu wichtig. Denk darüber nach wenn es soweit ist, nicht vorher!

Du solltest lernen Sachen ganz bewusst zu verdrängen, da schein was kaputt im Hirn zu sein bei Dir.

Wie bist du denn drauf?

und wie kommst du bitte darauf das ich mich anscheinend selbst zu wichtig fühle? ich habe denke an die anderen, nicht an mich. hast du das da oben eigentlich durchgelesen oder nicht? antworte mir nächstes mal bitte lieber nicht bevor du mir hier so ein müll andrehen willst!

• 0
    Antwort von Serin Serin

So leid es mir tut dir das zu sagen, aber ne Lösung gibts dafür nicht und das wird dir leider jeder sagen ;( Es gibt Menschen denen sowas kallt lässt oder einfach damit leben können und andere die es innerlich zerreist..

Das einzigste was du da machen kannst ist einfach versuchen daran zu denken das eine Person die gestorben ist immer bei dir bleibt solange du sie nicht vergisst... :/ Hört sich jetzt doof oder nach einer 0815 Antwort an aber das währe das einzigste was ich dir als Rat geben kann. Bsp.: Dein Kater ist tot und das war sicher scheiße..aber wenn du damals versucht hättest dich fertig zu machen das er weg ist und anstatt daran gedacht hättest wie toll es war und das DU weiter machen musst, währe es vielleicht einfach für dich gewesen...

grüße Serin

• 0
    Antwort von Liesche Liesche

Da brauchst Du wirklich eine Therapie! Geh zu Deinem Hausarzt und rede mit ihm darüber. Er kann Dich dann zu einem Psychologen überweisen, der Dir helfen könnte.

• 0
    Antwort von flametree flametree

Auch akzeptieren,daß es zu unserem Leben dazu gehört.

• 0
    Antwort von Orientbeat Orientbeat

Informiere dich über den Islam den dort findest du keine Angst über dem Tod (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.