Hi Ihr, ich habe furchterliche Angst vor dem Tod meiner Mama. Meine Mutter hat ist Todkrank =( Das hat sie mir gestern gesagt. Ich weiß nicht wie damit umgehen soll .. Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Wie soll ich mich genüber meiner Mutter verhalten ? Was soll ich gegen diese Angst tuen .. ? Bitte helft mir !
Angst vor dem Tod meiner Mama !!!
Antworten (22)
-
15Antwort von
chromosonchromoson
Sprich mit deiner Mama. Vergiss nicht, dass derzeit sie diejenige ist, die leiden muß. Sei du jetzt stärker als sie und helfe du ihr.
Hole deine ganze innere Kraft, stehe ihr bei.
Rede mit ihr ruhig über deine Angst - vielleicht kann sie dir alles erklären.
Es ist schrecklich schwer - für alle beide. Für sie aber noch mehr: Sie muß dich zurücklassen - etwas Ärgeres gibt es nicht für eine Mutter.
Du schaffst das wenn du jetzt hauptsächlich an sie denkst.
Ich wollte, ich könnte dir etwas Kraft schicken.
Alles Liebe -
11Antwort von
pierrotpierrot
Das tut mir leid! Versuche einfach die Zeit die euch noch bleibt in Liebe und Verbundenheit miteinander zu bringen. Leider gibt es kein Patentrezept, dafür, wie man sich in solchen Momenten verhalten sollte.Ich kann dich gut verstehen,da ich auch dachte, daß mein geliebter Papi sterben würde.Triff dich mit Freunden, rede viel über deine Ängste und Sorgen, und wenn dir mal zum Weinen ist, dann laß es geschehen. Ich schicke dir ganz viele gute Gedanken und viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen.
-
8Antwort von
EntdeckungEntdeckung
Es gibt viele Beispiele dafür, dass ein Patient berreits von den Ärzten aufgegeben worden ist und ihm gesagt wurde, ihm bliebe nur noch eine ganz kurze Zeitspanne und Jahre später war dieser Mensche noch immer am Leben.
War gesund geworden und hat sein Leben genossen.
Wer weiß ... ob es nicht bei Deiner Mama auch so sein könnte?
Aber trotzdem, nütze die Zeit und bereite Dir und Deiner Mutter schöne Stunden.
Wielange jeder einzelne von uns noch leben darf, das weiß keiner, aber alles was wir an Liebe gegeben und empfangen haben, das trägt dazu bei unsere und die Seele anderer zu erfreuen.
-
-
7Antwort von
flb89flb89
Was hat sie denn und wie lange hat sie noch zu leben?
Zeig ihr, dass du sie liebst, denn sonst wirst du dir später Vorwürfe machen.
Versuche, viel mit ihr zu unternehmen und redet nochmal zusammen über ihre Krankheit.
Irgendwann wirst du akzeptieren, dass sie gehen muss. Aber bedenke: Wenn sie krank ist und vielleicht irgendwann leidet, dann ist es doch sowieso besser wenn sie erlöst wird.
Und wer weiß: Vielleicht begegnet ihr euch irgendwann in einem anderen Leben wieder ;)
Man weiß es ja nicht.
Ich wünsche auf jeden Fall Dir und Deiner Mutter alles Gute!
-
6Antwort von
tiniminitinimini
Da kannst du nicht viel machen, nur immer bei ihr sein ,wenn sie das möchte und sonst ganz normal weiter leben, so gut wie das möglich ist, sprich mit ihr über deine Ängste,Reden ist in dieser zeit besonders wichtig, zuhören auch!!!
-
6Antwort von
truxumuxitruxumuxi
Das ist eine schlimme Nachricht. Rede mit deiner Mutter darüber. Es wird euch beiden guttun, wenn ihr offen mit dem Theme umgeht. Ihr könnt euch auch professionelle Hilfe holen in einer Beratungsstelle, wo ihr beide über eure Ängste und Sorgen reden könnt. Der Tod gehört zum Leben und es schreckt einen trotzdem immer wieder aufs Neue, wenn man einen geliebten Menschen gehen lassen muss. Aber es gibt Möglichkeiten, dass du und deine Mutter einen guten Weg miteinander findet, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.
-
5Antwort von
AberHalloAberHallo
So absurd das vielleicht für Dich jetzt auch im ersten Moment klingen mag; "Versuche Dich mal in Deine Mutter hineinzuversetzen und beantworte Dir dann folgende Frage"; Möchte ich das meine Tochter wegen meiner Krankheit (mit)leidet? Ich denke die Antwort darauf zu finden, dürfte Dir nicht schwer fallen, oder? :-) Ich habe das auch durchgemacht, LittleT, und ich wünschte ich könnte Dir sagen, dass alles halb so schlimm würde. Das wäre eine Lüge, wie Du Dir sicher denken kannst. Aber ich kann Dir etwas Mut zusprechen, wenn ich Dir sage, dass Euch (Dir und Deiner Ma) so wenigstens die Chance eines längeren Abschieds bleibt. Viele Menschen verlieren ihre Lieben, bspw. aufgrund eines Unfalls, von jetzt auf gleich; Ohne Vorwarnung, und ohne die Chance, sich adäquat verabschieden zu können, verstehst Du? Wie eine Vorrednerin schon schrieb; "Nutzt die Zeit die Euch bleibt!" Es ist sicher legitim wenn Du Deiner Ma auch mal sagst, dass Du Angst hast oder gar zu weinen anfängst. Doch versuche Ihr auch zu zeigen, dass Du nicht an ihrem Tod zerbrechen würdest, denn das wird ihre größte Sorge sein. Sie wird mit dem Bewußtsein gehen wollen, dass Du es später auch ohne sie schaffst. Eine solche Erkenntnis würde es ihr sehr viel leichter machen. Ganz viel Kraft wünscht Dir, von Herzen, Anne
-
-
5Antwort von
PisukePisuke
Es tut mir erst mal Leid für dich und deine Mutter. Ich würde an deiner Stelle allerdings wo anders Hilfe suchen. Diese Seite ist dafür die falsche.
Wende dich doch mal an die Telefonseelsorge. Die können dir sicherlich eher weiter helfen als diese Seite hier
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222
-
5Antwort von
Zockerking Klingt blöde, aber sei für Sie da und versuche die Krankheit zu ignorieren ... versuche Ihr Momente zu schenken, in denen Sie die Krankheit vergessen kann ...
-
4Antwort von
EinKommentarEinKommentar
genieße die letzte Zeit mit deiner Mama, dieser Punkt trifft jeden von uns früher oder später, du kannst dich wenigstens darauf vorbereiten und bewusst abschied nehmen, viele können das nicht, auch wenn es schwer fällt solltest du das als Geschenk sehen. Desweiteren solltest du dich einer Trauergruppe anschließen, oder einer Selbsthilfegruppe für Angehörige. Wünsche dir sehr viel Kraft.
-
3Antwort von
BrightLifeBrightLife
Darf ich fragen, wie alt du bist? Hast du noch jemand anderen? Familie, meine ich. Papa, Großeltern oder Geschwister. Vielleicht auch Tante oder Onkel. All diese Menschen müssen das gleiche durchleben, wie du jetzt. Setze dich mit ihnen auseinander. Denk daran, dass du bestimmt nicht möchtest, dass deine Mutter in voller Sorge, um dich stirbt. Sie muss sich ganz sicher sein können, dass du immer gut klar kommst. Teile ihr alles mit, was dich bewegt. Unternehmt viel, teile ihr mit, welche Träume du für dich Zukunft hast und wie du dir dein Leben so vorstellst. Deine Mutter wird auf jeden Fall irgendwann in dem Wissen von dir gehen, dass du genau weißt, was du willst und all das erreichen wirst. Genießt das Beisammensein, macht viel auch mit Freunden, damit ihr das Leben noch einmal gemeinsam genießen könnt :)
-
3Antwort von
alchemist2alchemist2
Das tut mir sehr leid, aber hier ist auf keinen Fall der richtige Ort für solche Fragen. Rede lieber mit einem Erwachsenen, den du gut kennst und vertraust, oder ruf die Telefonseelsorge an. - Alles Gute für dich!
Kommentar von
flb89flb89 Die Telefonseelsorge ist super und kostenlos!
-
2Antwort von
LittleTempttion Danke, ja es ist vllt. wirklich die falsche Seite das zu erwähnen, aber ich dachte mir das es bestimmt ein Paar Menschen gibt, die dass schon mal durchgemacht haben und mir helfen können.
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Du liebe, Arme, helfen, helfen können Dir viele Menschen, aber den Schmerz, den Schmerz, den Du jetzt zu ertragen hast, den kann Dir leider, leider niemand abnehmen.
So ist das Leben, Gott hat uns den Schmerz gegeben und mit ihm auch die Kraft ihn zu ertragen.
Und ich wünsche ganz Dir viel Kraft.
e
-
2Antwort von
schmandeschmande
ich denke auch, dass ihr euch professionelle hilfe suchen sollt. vielleicht kannst du dir zunächst auch hilfe bei anderen angehörigen deiner familie holen. tut mir leid für dich.
-
1Antwort von
kindergartenkindergarten
Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen. Bei meiner Mutter war es ebenso. Man kann es nicht ändern, aber du solltest mit deiner Mutter so natürlich wie bisher umgehen. Dass du mit der Situation Schwierigkeitewn hast ist verständlich und auch deine Mutter wird dafür Verständnis haben. Ich weiß ja nicht, ob bei deiner Mutter so ist, wie es bei meiner war. Sie hatte Darmkrebs und dadurch fürchterliche Schmerzen, konnte nichts mehr essen und ist praktisch verhungert. Deine Mutter merkt sicher selbst, dass es dem Ende zu geht. Sollte sie schmerzen haben, dann denke das, was ich mir gleich nach dem Tod meiner Mutter dann dachte: Sie hat es geschafft, sie muss nicht mehr leiden. Und ich vergönnte ihr diesen Frieden. Sie fehlt mir natürlich sehr aber ich weiß, dass es für sie keine Hilfe mehr gegeben hätte und jeder Tag länger wäre ein Tag Leid mehr gewesen. Also, freue dich noch über jede Stunde oder Minute, die du noch mit deiner Mutter verbringen kannst. Aber wenn es so weit ist, dann lass sie in Frieden gehen. Gönne ihr das!
-
1Antwort von
fluffi72 Gehe auf quantenheilung.de. Nehme am dortigen Chat teil u. bitte ob Dir jemand hilft.
-
0Antwort von
OkamaSanji Hallo LittleTempttion, das mit deiner Mutter tut mir sehr leid,ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt! Meine Mutter ist vor 8 Jahren gestorben,damals war ich gerade mal 10. Mir sagte niemand das sie sterben wird. Ich kann dir nur empfehlen mit ihr zu reden...und wenn du auch weinen solltest dann tu es auch! Wenn auch mit deiner Mutter. Und redet sehr viel miteinander. ich habe bis heute noch ein schlechtes gewissen,hätte ich gewusst das sie stirbt hätte ich ihr gesagt wie sehr ich sie liebe! Ich weiß es ist verdammt hart,aber das leben geht weiter..irgendwie! Und wenn deine Mutter so schwer Krank ist,kann es ja auch nur eine Erlösung für sie sein..so hab ich es mir immer gesagt! Ich wünsche dir und deiner Mutter alles gute und Kopf hoch auch wenn es schwer fällt! Lieben Gruß Sabrina
-
0Antwort von
babypuppebabypuppe
ich kann deine angst unbedingt nachvollziehen, auch wenn meine mutter nicht totkrank ist! ich habe verdammt große bange, sie zu verlieren, wüsste nicht, wie es ohne sie weitergehen soll. dennoch, wenn mich diese situation träfe, würde ich stark für meine mutter sein. auch deine ist bestimmt genauso traurig, wenn nicht noch mehr, dich zurückzulassen, als du sie gehen zu lassen. weinen und den schmerz rauslassen, ohne ihr weh zu tun, kannst du später. es hört sich hart an, das ist es sicher auch, aber bereite deiner mutter noch eine wunderbare zeit. mache sie glücklich, zeige ihr, dass du dein leben meistern wirst, dass du sie unendlich lieb hast und sie nie vergessen wirst. unterdrücke dennoch nicht all deine gefühle. ich denke auch nicht, dass du es kannst. dafür ist die situation zu schwer.
ich wünsche dir und deiner mutter ganz viel kraft, liebe, glück und noch ein langes, schmerzfreies zusammensein. lg
-
0Antwort von
golleogolleo
Man muss und kann lernen damit umzugehen, jeder Mensch braucht nur unterschiedlich lange dazu. Die Menschen sind nun mal nicht unsterblich und der Tod gehört zum Leben, das ist bereits bei der Geburt eines Babys so vorgesehen, dass auch hier der Tod irgendwann einmal eintritt. Denk dran: Wenn du unten bist, muss es wieder aufwärts gehen. Das gehört zum Leben dazu, es ist nun mal nicht immer Eitel-Sonnenschein... ggf. wende dich an eine Familienarbeitsgruppe, deinen Pfarrer, oder bitte Freunde um Hilfe. Es ist nun mal so vorgesehen, dass Eltern vor den Kindern gehen, früher oder später. Deine Ma hat es sicher nicht so ausgesucht....
-
0Antwort von
cubeboy ich glaube das deine mutter dich so sehr liebt wie dich,es tut mir leid das deine mutter krank ist,aber jeder mensch muss leider irgendwann sterben,ich kenne einen jungen namens sammi der seine mutter letztes jahr verloren hat,anfangs war es schlimm für ihn doch dann kahm er darübe hinweg,jetzt ist er ein normaler aufgeweckter junge,ich hoffe das deine mutter noch lange leben wird und das du noch eine schöne zeit mit ihr hast,auch ich habe angst vor dem tod meiner mutter,ich glaube das haben wir alle,aber wir menschen können gegen den tod leider nichts ausrichten,ich hoffe deine mutter hat noch eine schöne zeit mfg cubeboy
-
0Antwort von
fluffi72 Sorry. Ich meinte quantenheilung.info Und dann zum Forum.
-
0Antwort von
aggroflyaggrofly
aslo ihr solltet zu einem familien therapeuten .
Kommentar von
pierrotpierrot Warum?
Kommentar von
LaGitanaLaGitana frage ich mich auch..
DH! Erinnert mich an meine Situation.
Ja.
http://www.youtube.com/watch?v=99jVPJUeqr4