3

Angst vor dem Tod bzw. vor tödlichen Krankheiten!

Frage von crazyanimal crazyanimal

Hallo,

seit ca. 2 Jahren habe ich Angst, dass ich unheilbar krank sein könnte.

Woher dieser Gedanke kommt, keine Ahnung. Früher war ich Lebenslustig, habe soo viel gelacht, nie auf mein Körper geschaut ob irgendwas nicht in Ordnung ist etc.

Und seit ca. 2 Jahren achte ich auf meine Atmung, mein Herz, mein Bauch bzw. den Darm etc... Ich habe schon unzählige Untersuchungen hinter mir wie z.B. MAgenspiegelung, Darmspiegelung, viele Röntgenuntersuchungen, Kehlkopfspiegelung, Nervenarzt, Orthopäde etc....

Trotzdem habe ich bei jedem kleinen Husten Angst, ich könnte einen Lungentumor haben. Bei jedem Stechen im Bauch das was mit meinen Organen ist. Bei Kopfschmerzen ich hätte einen Tumor im Kopf.

Ich weiß nicht woher das kommt und wie ich den Scheiß wieder wegbekomme. Ich denke oft darüber nach was nach dem Tod ist und das ich noch lange Leben möchte. Ich habe oft Atemnot bzw. das Gefühl, dass ich nicht genug Luft kriege. All so ein Scheiß halt. Angst, das mein Herz stehen bleibt oder wenn ich Sport mache oder mich anstrenge mein Herz zu schnell schlägt und ich umkippe...

Was soll ich tun? Ein Psychater aufsuchen? Kennt ihr solche Ängste?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von traumfragen1 traumfragen1

es wäre eine gute idee mit einem therapeuten darüber zu reden...könnte es sein das ein traumatische erlebnis wie zb plötzlicher tod eines familienangehörigen der auslöser ist ?

• 2
    Antwort von Daaany Daaany

solche ängste sind eigentlich nicht normal. weil du ja zu jeder sekunde angst hast es könnte was passieren. eine therapie könnte die helfen. das ist ja schon mal gut wenn du selber davon genervt bist und das eigentlich nicht willst. aber versuch auch mal so einfach willensstark zu sein und dir immer wieder zu sagen: Da ist nichts. ich bin gesund. mach dir keine gedanken. alles ist gut. wenn du das hinkriegst, kommst du immer ein stückchen weiter, du musst erst gar nicht an den tod denken. du machst dir darüber so viele gedanken dass du dabei verrückt wirst. (schließlich weiß niemand was beim tod passiert bzw danach) . also kannst du dir soo nur eine noch größere angst einbrocken. ich würde dir wirklich dazu raten hilfe in anspruch zu nehmen... weil dich das dann wahrscheinlich ziemlich fertig macht. und wenn du es anders nicht schaffst wieder der mensch zu werden, der du mal warst.. dann würde ich eine Therapie machen ;)

Lg Dany

Kommentar von crazyanimal crazyanimal

Das versuch ich ja schon immer, leider erfolgslos. Auch wenn ich vom Arzt raus komme nachdem Bestätigt wurde, dass an meiner momentanen "Krankheit" nichts dran ist, gehts ein bisschen besser. Aber dann paar Tage später gehts wieder los!^^ !

Kommentar von Daaany DaaanyDaaany

hm.. wie wärs mit regelmäßigen arztbesuchen. sonst bin ich ratlos...

• 1
    Antwort von polditier polditier

Du hast ständig Angst vor allen möglichen Krankheiten,die dein Leben ausschalten könnten.Stell dir vor,du sitzt im Auto,Bus oder Flugzeug und es passiert ein Unfall.Oder du überquerst eine Straße und ein Auto fährt dich um.Das kann genauso geschehen,wie das Schreckliche mit Krankheiten passieren kann.Verstehe mich nicht falsch,aber das Leben ist mit vielen Risiken verbunden und wir stellen uns manchmal Krankheiten ,schwere Schicksalsschläge vor,die zum Glück aber nicht passieren.An deiner Stelle würde ich eine Therapie machen und alles von der Seele reden,was dich belastet.Denn ein Leben mit dieser Angst macht doch keinen Spaß und du solltest dein Leben genießen.wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

• 1
    Antwort von Tammara Tammara

das nennt man Hypochondrie, schade dass du dir mit solchen Gedanken dein Leben unnötig schwer machst. Guck mal bei Wiki, was da steht http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochondrie bleib mal ganz locker und genieße das Leben ... du hast nur dieses eine =^.^=

• 1
    Antwort von TimWerther TimWerther

Du solltest mit einem Therapeuten sprechen. Möglicherweise hast du Hypochondrie, scheint mir als Laien zumindest so...

Wegen deinen Gedanken nach dem Tod... vielleicht suchst du mal Antworten nicht bei Philosophen oder so... sondern in Religion. Ähnliche Fragen und Gedanken hatte ich auch, aber seit ich im Islam bin sind die Fragen beantwortet. Alle Fragen sind seitdem beantwortet.

• 0
    Antwort von Ehestut6 Ehestut6

Ey,

wir müssen alle mal abtreten, das schlimmste ist eben die Ungewissheit auf das Leben danach!

LG

• 0
    Antwort von fanny841 fanny841

Hi. Habe jetzt erst deine Frage gelesen. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch das gleiche. Und ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe es schon etwas länger wie du. Habe Tabletten bekommen Ratschläge..Psychotherapie...alles nichts hilft. Wenn die "Ängste" kommen sind sie da. Habe mich auch zig male untersuchen lassen. Alles ok. (Das ist auch gut) Mein Auslöser der Krankheit war der Tod meiner geliebten omi. KREBS!!! Nun versuche ich damit zu leben, besser damit umzugehen. Mir was zu suchen was mich ablenkt. Ein telefonat. Sag dein gegenüber du hast wieder ne attacke und er soll dich zum lachen bringen. (Auch mal die telefonseelsorge angerufen) Laute musik. Aufräumen. Eine warme dusche. Mit dem hund rausgehn. Irgendwas. Hauptsache ablenken. Und dir immer wieder sagen ich lebe und bin gesund. Mein kopf der spinnt. Und du bist ja gesund. Such dir etwas was dir spaß macht. Trotzdem solltest du mal zu nen doc gehn. Vielleicht helfen dir pillen. Oder vielleicht auch mal globuli ausprobieren. Immer wieder mal schön zu wissen das man nicht alleine ist. Wünsche dir ganz viel kraft und alles gute.

• 0
    Antwort von Joey99 Joey99

Ja ich glaube ein Psychater wär ganz gut aber der sagt dir auch nur so was wie ich dir raten raten täte: Das du keine gedanken machen sollst und dein Leben genießen sollst solange du noch lebst! Ich ahhte auch mal so was abert irgendwann war es vor´bei,weil ich dann festestellt habe am nächsten Tag ich lebe ja noch!

• 0
    Antwort von DaysOfNeonGrey DaysOfNeonGrey

Vielleicht solltest du nicht zum Arzt gehen um dich untersuchen zu lassen sondern mit ihm über dein Problem reden!

• 0
    Antwort von MuffinFace MuffinFace

Am besten sollte man dich in eine Plastik Kugel stecken damit dir nichts passiert..

Spaß bei seite.. Siehs so : Jeder Tag kann der letzte sein. Geniese dein Leben und mach dir keine Gedanken um den Tod. So oder so später müssen wir alle Sterben warum sollte man vor etwas angst haben was natürlich ist ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.