3

Angst vor dem Tod - Nahtoderfahrungen

Frage von Schokocrossie Schokocrossie

Ich habe irgendwie Angst vor dem Tod. in die Hölle zu kommen (wenn es so etwas wirklich gibt) oder einfach schlimmes zu erleben. Ich habe mich jetzt einfach ein bisschen damit beschäftigt und wollte fragen ob jemand von euch schon Nah-Tod erfahrungen hatte, von denen er mir berichten könnte. Danke im Vorraus :)

5 Abstimmungen
Abstimmungen
Es war schön 5
Es war schlimm 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 7
    Antwort von LichtbringerJM LichtbringerJM
    Abgestimmt für: Es war schön

.

Ja eine Hölle, wie schrecklich man sich die auch vorstellen mag, die gibt es tatsächlich !

Allerdings ist diese Umgebung mit Feuer, Kohlen, Teufel und dem Verbrennungsschmerz eine Erfindung der Kirche und deren Erdenpersonal, die sich damit ihre Anhänger gefügig machen wollten.

Die wahre Hölle, die schafft jeder in sich selbst, je nachdem wie er denkt, fühlt, handelt oder das nicht tut oder kann. Denn durch unsere Art zu denken und zu fühlen und zu handeln können wir schon auf Erden durch eine wirkliche Hölle gehen oder uns auch bereits einen wirklichen Himmel erschaffen.

.

Wer oder was hindert uns also daran ?

.

Deine Angst vor dem Tod ?

Ist sie so ähnlich wie die Angst, die Du hast, dass Du noch nicht aufgeräumt haben könntest, bis Deine Mutter nach Hause kommt ?

.

Dann solltest Du Deine Probleme gelöst haben, bevor Dein Leben zu Ende ist.

.

Einerseits zeigt diese Angst, dass es ganz schön eng ist, in Deinem Kopf und in Deinem Bewusstsein.

Dummerweise ist es dort so eng, dass kein weiterer vernünftiger Gedanke da Platz hat, wo andere Menschen ganz schöpferisch sind, wo bei anderen Menschen wunderbare Welten entstehen, wo andere ganz wundervolle Pläne für ihre Zukunft machen.

.

Angst kommt vom lateinischen Wort >angustus< und das bedeutet tatsächlich Enge und beschreibt hier diese Enge in Deinem Bewusstsein.

.

Diese Enge gibt Dir nicht den Raum, dass Du Dich weder körperlich noch geistig frei bewegen kannst und verhindert, dass Du Dich in Deinem Leben vorwärts bewegst oder bewegen kannst.

Wobei damit noch nicht einmal gesagt wird, dass Du derjenige bist, der sich durch seine Gewohnheiten, sein Denken, die Wahl Deiner Hobbys oder die Art des Fühlens einengt und nicht vorwärts bewegt, hin zu einem sinnvollen und für alle Mitmenschen nutzbringenden Ergebnis oder ob das andere verhindern, indem sie sich einengen, oder bei Deiner Bewegung durchs Leben einschränken.

.

Und dann wird wirklich die Zeit knapp und Dein Leben ist vorbei, ohne dass Du Deine Ziele erreicht hast (die Du vermutlich noch nicht einmal kennst) und das gelernt hast, was Du Dir für dieses Leben vorgenommen hast.

Insofern ist es ein Segen, wenn Dich Deine Angst aus Deiner trägen Ruhe holt.

Doch wenn Du so ungenaue und wenig aussagende Fragen stellst, dann liegt es Dir wohl auch nicht daran, eine Lösung im Sinne von Erlösung zu finden, sondern nur eine Bestätigung, dass Du eben nichts ändern kannst und dann kannst Du so weiter machen oder schlafen kannst, wie bisher.

Andernfalls müsstest Du Verantwortung für Dich selbst und Dein Leben übernehmen und aufwachen. Aber das willst Du nicht, sonst hättest Du Dich konkreter um eine Lösung Deiner wirklichen Probleme bemüht, indem Du sie genauer beschrieben hättest. Aber so genau willst Dich auch nicht damit beschäftigen und lieber mit großer Angst auf die nächsten Krankheiten und am Ende mit noch größerer Angst auf das Ende warten.

Da der Tod und die Geburt nur einen sehr kurzen Zeitraum unseres Lebens beanspruchen, der Zeitraum dazwischen jedoch viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, scheint es also mehr um den Sinn des Lebens zu gehen, um das Leben an sich, dessen Art und Qualität und nicht was danach kommt.

Wenn Du den Sinn Deines Lebens noch nicht gefunden hast, dann gib ihm doch einen und bis dorthin, verletze und schade niemand, auch nicht Dir selbst und freue Dich, dass Du leben und lieben kannst. Dann entsteht auch keine Angst, Du hättest etwas falsch gemacht und könntest deswegen bestraft werden.

Das Leben wird übrigens in die eine Richtung gelebt und aus der anderen verstanden. Es bleibt Dir also zunächst nichts anderes übrig, als Dein Leben erst einmal zu leben. Wenn Du es jedoch schon leben musst, dann wenigstens mit soviel Freude und Spaß wie möglich !

…und wenn es dann eines Tages soweit ist, dann verlassen wir unseren Körper, lassen diesen zurück und gehen wir nur – wie tausende Male vorher auch – wieder in unsere eigentliche Heimat zurück, ruhen uns aus, bereiten uns auf die nächsten Erfahrungen vor, die wir wieder hier oder auch woanders machen wollen und stürzen uns wieder in eine neues Abenteuer, in dem wir wieder lernen und uns weiterentwickeln.

.

Daran glaube ich nicht, denn ich weiß das aus meinen eigenen Erinnerungen !

.

• 5
    Antwort von HealingHans HealingHans

Ja, ich selbst hatte solche Erfahrungen. Jedoch gibt es auch weiter sehr viele Menschen, die nach ihrem Tod wiederbelebt werden konnten und haben dann beschrieben haben, wie es war, tot zu sein !

.

Manchmal ist es so, dass man nicht mal mitbekommt, dass man gestorben ist – das muss aber nicht immer so sein ! Das weiß ich von mir selbst, weil ich in früheren Leben manchmal ganz bewusst meinen Körper verlassen habe, oder mir dabei bewusst war, in zu verlassen und manchmal habe ich erst bemerkt, dass ich nicht mehr in meinem Körper war, als ich ihn regungslos liegen sah.

.

Wenn schwere Verletzungen zum Tod führen, dann müssen erst die Verletzungen, die noch im Seelenanteil haften, geheilt oder ausgeheilt werden. Dann kann es sein, dass man über den Tod des Körpers hinaus auch noch bewusstlos bleibt. Die Seele befindet sich dann in einer überwachten Ruhe- und Heilungsphase, in der man sich selbst nicht bewusst ist.

.

Reicht das, oder brauchst Du das noch ausführlicher ?

.

.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, was nach dem Tod passiert, dann kannst Du auch die fragen, die den Tod schon hinter sich haben und dann zurückgekommen sind !

.

Vom Tod zurückgekommen sind erstaunlicherweise schon sehr, sehr viele, nachdem z.B. bei einer OP im Krankenhaus der klinische Tod festgestellt war und trotzdem weitere Bemühungen Erfolg hatten. Dann kann man in den Krankenakten Geschichten lesen, die wirklich erstaunlich und unerklärbar sind.

.

Ein Mann berichtete z.B. dass er ganz plötzlich mit dem Blick auf den eigenen, geöffneten Körper über dem OP-Tisch schwebte und die Ärzte beobachtete, die ganz hektisch versuchten, ihn wieder ins Leben zurückzuholen. Als dies eine Weile nicht gelang, schwebte er in den Nachbarraum und beobachtete dort Personal, das von einer anderen OP kam und sich reinigte. Sie unterhielten sich über eine Party, auf die sie nach dem Dienst gehen wollen und was sie dafür mitbringen wollten. Er schwebte weiter durch eine Wand hindurch in einen anderen Raum, wo sich zwei Schwestern über Familiennachwuchs unterhielten.

Plötzlich zog es ihn zurück und er stürzte auf seinen Körper zu. Dann hatte er erst wieder Erinnerungen, die im Aufwachraum einsetzten. Die Ärzte bestätigten daraufhin tatsächlich seinen Exitus und der ihn betreuende Arzt ging seiner Erzählung nach, wobei sich alle Details seiner Erinnerungen an die körperlose Zeit bestätigt haben.

.

Die Fragen, die dann bleiben:

.

Was passierte wirklich, als der Körper tot war ?

.

Woher wusste dieser frisch Operierte, was in der Zeit, in der er nachweislich mit geöffnetem Brustkorb auf dem OP lag, in den Nebenzimmern und im OP selbst passierte, obwohl der Körper zunächst betäubt und dann nachweislich tot war und der Körper den OP niemals verlassen hatte ?

.

Woher weiß ein am OP-Tisch tot liegender, was in den weiteren, verschlossenen Nebenräumen ablief, wer sich dort aufhielt und worüber dort gesprochen wurde ?

.

.

Da Geschichten dieser Art sehr oft passieren, hat eine schweizerische Ärztin in den USA alle diese Vorgänge untersucht, die ihr bekannt geworden sind und es sich ihr ganzes Leben zur Aufgabe gemacht, diese Abläufe und Erzählungen zu erforschen. Dabei herausgekommen sind viele Bücher, die unglaubliche, aber doch wahre – weil genauestens untersuchte und bestätigte – Geschichten darüber erzählen, was nach dem Tod passiert. Googel doch mal nach den Büchern von Elisabeth Kübler-Ross, wenn Dich das Thema wirklich weitergehender interessiert oder schreib mir nochmal.

.

. Aus dem Energieerhaltungssatz in der Physik wissen wir, dass Energie niemals verloren geht. Energie kann nur umgewandelt werden. Unser Körper zerfällt und die darin enthaltenen Stoffe wandern wieder in den Naturkreislauf zurück und werden neu zusammengesetzt. .

Doch wir sind nicht nur unser Körper, sondern auch Geist, Gefühle, Seele usw. .

Dieser Teil unseres Seins lebt ewig, sofern er im Laufe seiner Entwicklung nicht umgewandelt und zu etwas Höherem wird, von dem wir in unserem Bewusstsein keine Vorstellung haben.

.

Das Leben an sich ist unendlich, wenn man es auf der Seelenebene betrachtet. Nur unsere Körper halten das nicht unbedingt ewig aus.

.

Wenn Du auch mit meiner Erinnerung daran zufrieden bist, an Stelle einer leeren Definition, dann kann ich Dir helfen:

.

Was nach dem Tod kommt, ist somit eigentlich klar zu definieren, weil es den Tod nicht gibt !

.

Manche sehen das jedoch nur so: Nach dem Tod des Körpers lebt dieser nicht mehr !

.

Es kommt jedoch darauf an, was Du als Leben bezeichnen willst.

.

Wenn wir am Ende unseres Lebens unseren Körper ablegen und verlassen (das machten viele bereits schon zu Lebzeiten entweder bewusst, oder beispielsweise wie vorher schon geschildert, während Operationen im Krankenhaus, wenn Herz und Gehirn zum Stillstand kamen und es gibt viele Ärzte, die das auch entsprechend dokumentiert und veröffentlicht haben), dann leben wir immer noch.

.

.

Ich konnte bereits als Kind diese „Menschen und auch die Tiere“ ohne Körper wahrnehmen und habe in den letzten 50 Jahren gelernt, mit ihnen zu kommunizieren. mich mit ihnen unterhalten und es gibt viele, die das können, sich jedoch nicht darüber reden trauen, weil sie befürchten, sonst ausgelacht zu werden. Mir ging es als Kind ebenso, heute kann ich jedoch damit umgehen.

.

Dabei fand ich heraus:

.

Das lustige am Tod ist: Wenn Menschen ihre Körper am Ende des Lebens abgelegt haben, ihren Weg ohne Körper fortsetzen (für uns sieht das so aus, als ob sie gestorben sind) und sich irgendwann dann mit uns in Verbindung setzen können dann bestehen diese sogar selbst darauf, zu respektieren, dass sie nicht tot sind !

.

Ich bin dann oft überrascht, mit welcher Vehemenz sie uns ihre neue Beweglichkeit und Lebendigkeit beweisen wollen, wenn sie mit uns in Verbindung treten.

.

Aber ich kann das nicht nur bereits mein ganzes Leben lang so wahrnehmen, ich durfte auch viele Male nicht nur in meine eigenen, früheren Leben hineinsehen, sondern auch in die von vielen anderen Menschen. So bin ich ganz sicher, dass wir alle nicht nur das erste Mal, sondern bereits viele hundert oder tausende von Leben hier und auch auf anderen Planeten verbracht haben.

.

.

Was nach dem „Tod“ passiert, ist individuell verschieden. Wenn Du 1000 Menschen fragst, was sie gesehen haben, als sie das erste Mal im Urlaub waren, dann wirst Du 1000 Mal eine ganz andere Antwort erhalten, obwohl sie doch alle im Urlaub waren.

.

Ich selbst kann mich an viele Tode erinnern. Die einen waren sehr schmerzhaft, andere ganz leicht. Manchmal wollte ich einfach nicht gehen, meine Familie nicht verlassen, obwohl es längst Zeit dafür war und manchmal habe ich es gar nicht gemerkt, dass ich meinen Körper bereits verlassen hatte und der längst keinen Pieps mehr machte. So macht eben jeder andere Erfahrungen, beim Sterben und auch in den Phasen danach. Meistens ist es dann so, dass man sich sein Leben noch einmal anschauen darf. Dabei wird man von Engeln oder guten Freunden begleitet, die „drüben“ schon auf uns warten. Wenn dann das ganze Leben noch mal an einem vorbeizieht und man sieht, was man alles falsch gemacht hat, dann schämt man sich manchmal so, dass man sich am liebsten verkriechen möchte. Das ist ungefähr so, wie wenn einem am Ende seiner Schulzeit noch mal alles gezeigt wird, was in der Schule war und man schämt sich ganz arg, wenn man ein Wort falsch geschrieben, eine Berechnung nicht gekonnt oder keine richtige Antwort gegeben hat. Dann sagt uns unser freundlicher Begleiter, dass wir mit uns mehr Geduld haben müssen und alle irgendwie und irgendwann angefangen haben zu lernen und am Anfang eben noch nicht alles so beherrschen, wie sie es gerne wollen.

.

In der angrenzenden Zeit nach meinen letzten Leben stellte mir mein himmlischer Begleiter immer wieder dieselben Fragen über mein zurück gelegtes Leben und ich habe mich so sehr geschämt, weil ich sie nicht beantworten konnte, entweder zu meinem Erstaunen überhaupt nicht, oder nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich habe auch gespürt, dass ich einiges an Schuld aufgeladen hatte, die meine Seele schnellstmöglich wieder bereinigt haben wollte. So drängte es mich immer wieder schnell zurückzukommen, um alte Schulden auszugleichen.

.

Deswegen machen wir halt unsere Erfahrungen und wir brauchen sie deswegen auch für unsere Entwicklung.

.

Die Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen, dienen dazu, dass wir lernen und uns weiter entwickeln. Und wir haben uns vorgenommen, sehr viel zu lernen und ganz viele Erfahrungen zu machen. So viele, dass dafür ein einziges, viel zu kurzes Leben nicht ausreichen würde. Wie könnten wir auch in einem einzigen Leben (dem jetzigen) oder in zwei Leben (dem früheren und dem jetzigen, oder dem jetzigen und dem danach folgenden) all das lernen, erfahren und begreifen, was wir ins in dieser Hinsicht vorgenommen haben. Dazu reicht ein einziges Leben, oder zwei davon nicht aus. Deswegen haben wir alle ganz viele davon !

Und wenn wir unseren Körper am Ende unseres Leben (wie einen alten, kaputten Anzug) abgelegt und verlassen haben, dann kommt die Zeit des Ausruhens, des Lernens und der Vorbereitung auf ein neues Leben in einem neuen Anzug (in einem ganz neuen Körper).

• 3
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo Schokocrossie,

wenn Du für eine Antwort aus der Bibel zugänglich bist und wissen möchtest, was der Tod wirklich bewirkt, dann sieh Dir bitte die Antwort auf die Frage hinter dem Link unten an

.

Was kommt nach dem Tot ? Werden wir wiedergeboren oder sind wir dann Eintagsfl...

.

Und um es vorweg zu nehmen: Vor einer Hölle brauchst Du Dich nicht zu fürchten -- denn das ist lediglich eine menschliche Erfindung.

Kommentar von Abundumzu AbundumzuAbundumzu

Und hier noch einmal an Schokocrossie,

in der 2ten und 3ten Antwort auf der Seite hinter dem folgenden Link geht es um die Frage, ob die Lehre von einem Höllenfeuer wirklich eine biblische Lehre ist oder ob sie schon vom Ansatz her mit dem Wesen und den Eigenschaften unseres himmlischen Vaters unvereinbar ist:

.

Wieso verdrehen viele christliche Glaubensrichtungen die Bibel??

• 1
    Antwort von bubisako bubisako

Ist mir zwei mal passiert und jedesmal war es einfach nur aus, dunkel. Man ist weg, aus und vorbei.

Kommentar von missJ missJmissJ

erz doch mal mehr darüber...

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Ich hatte zwar noch keine Nahtoderfahrung gemacht, aber ich glaube nicht an die Hölle. Ich habe erst vor kurzem mit einem Priester und einer Seelsorgerin gesprochen. Beide sind der Meinung, dass der normal lebende Mensch keine so gravierenden Sünden hat, dass er Angst haben müsste, in die "Hölle" zu kommen. Die Fehler, die wir im Alltag machen, sind alle verzeihbar.

• 0
    Antwort von MariusEhrlich MariusEhrlich

Es war schön

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

nach dem tode deines physischen körpers siehst du zuerst dein ganzes leben mit allen guten und allen schlechten taten (nun weiß deine seele alles über dich).

danach kommst du in eine sphäre, wo du dir alle gewohnheiten und begierden, die du nur mit irdischen mittels befriedigen kannst (zigaretten, süssigkeiten, drogen usw.), abgewöhnen mußt.

hier mußt du auch alles erleiden, was andere menschen durch deine erdentaten erleiden mußten. aus der kenntnis dieser ergebnisse für dich formst du dein kommendes schicksal.

bist du von allem irdischen gereinigt, kommst du in deine geistige heimat, wo du alle kräfte, die du auf der erde kennengelernt hast, verarbeitest.

nun bist du mehr geworden, als du früher warst. wenn es wieder etwas neues für dich auf der erde zu lernen gibt, wirst du erneut geboren, um das neue kennenzulernen.

.

ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

• 0
    Antwort von gottergeben70 gottergeben70

Friede!

Und fürchtet den tag, an dem ihr zu eurem Herrn zurückgebracht werdet. Dann wird jeder Seele das zurückerstattet, was sie erworben hat, und ihnen wird kein Unrecht geschehen.

( سورة البقرة , Al-Baqara, Chapter #2, Verse #281)

Nutze die Zeit die du noch hast, Gott zu bitten dir den Richtigen Weg zu zeigen!

Dies ist (ganz gewiß) das buch (Gottes), das keinen Anlaß zum Zweifel gibt, (es ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen,

( سورة البقرة , Al-Baqara, Chapter #2, Verse #2)

Lies! http://www.way-to-allah.com/dokument/DeedleQuran.pdf

Es wird dein Herz beruhigen, wenn Gott will, er erschuf den Tod um uns zu erinnern!

Friede!

• 0
    Antwort von Jaiina Jaiina

Hast du Angst vor dem Tod? Oder Angst vorm Sterben? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Zum Thema Hölle.. bist du Christ? Wenn ja, dann kannst du darauf vertrauen, dass du Vergebung erhältst (Reue/um Vergebung bitten ist immer möglich, dafür ist Jesus schließlich gestorben). Wenn nicht, brauchst du dir auch keine Gedanken über Himmel/Hölle zu machen - Atheisten glauben daran, dass nach dem Tod einfach gar nichts passiert! Nutze dein Leben, genieße es, fülle es mit für dich wertvollen Situationen.. dann hast du eigentlich gar keinen Grund mehr, dich vor dem Tod zu fürchten :)

Kommentar von Schokocrossie SchokocrossieSchokocrossie

ich weiß nicht vor was ich angst habe....habe bis jetzt darin keinen unterschied gesehen....und mein leben mit wertvollen situationen füllen.....vielleicht will ich ja gar nicht mehr leben...:S

Kommentar von Jaiina JaiinaJaiina

tja, dann solltest du daran mal dringend was ändern! Der Tod kommt früh genug (von alleine), worauf es an kommt, ist das Leben!! Wenn du Probleme hast, rede mit jemandem darüber.. glaub mir, für jedes Problem gibt es irgend eine Lösung. Du hast nur ein einziges Leben!

• 0
    Antwort von steinchen78 steinchen78

war nur einmal bewusstlos- ist so als ob man schläft. man bekommt nix mit

bewusstlos war ich auch schon öfter. aber beim tod habe ich von einer tunnelreise gehört mit hellemlicht und so...deswegen wollt ich malfragen...

• 0
    Antwort von Komet92 Komet92

du ahst gekmplexe solche leute wie du werden eingewiesen. Ernsthaft wie krank muss man sein, wenn man sich mit dem tod beschäftigt.

wir hatten in der schule darüber geredet und es hatte mich einfach interessiert.glaube kaum das dích deshalb eingewiesen werden muss -.- und sogar wenn, was wäre schlimm daran, sind genauso menschen wie du und ich!

der Tod gehört nunmal zum Leben dazu - wer sich nicht damit beschäftigt, hat meiner Meinung nach ein Problem..

Kommentar von Komet92 Komet92

und was intressiert mich des? Lebt euer Leben und denkt nicht darüber nach, wann es euch nicht mehr gibt. Auserdem en bekannter von mir arbeitet als doktor im krankenhaus und der hatte schon Fälle wo die Leute tot waren und wiederbelebt werden mussten. Der fragt die dann auch immer, wenn man die wiederbeleben kann, was die gesehen haben. Da ham alle eigentlich gesagt :nichts!

• 0
    Antwort von Andrar Andrar

Du hast keine Angst vor dem Tod - sondern Du hast Angst vor dem Leben. Du machst Dir sorgen über das was noch kommen kann. Eine Hölle gibt es nicht, aber es ist trotzdem nicht verkehrt so zu leben das du keinen Grund hast dort zu landen wenn ich mich irre.

und wenn ich schon so gelebt habe?

• 0
    Antwort von bubisako bubisako

Ist mir zwei mal passiert und jedesmal war es einfach nur aus, dunkel. Man ist weg, aus und vorbei.

• 0
    Antwort von basilstyle basilstyle

ch kenn mich mit alles aus ich bin muslime mir wurde alles erzählt im ko0ran steht das auch alles drin bist du christ oder moslemm

christ..

Kommentar von basilstyle basilstylebasilstyle

aso also bei uns muss man beten und gut auf der welt sein net sein usw es gibt eine hölle das musst du glauben im koran steht das drin ich glaube du glaubst nicht an dem koran habe ich recht

ich weiß nicht sehr viel darüber. ich will nicht sagen an was ich glaube oder nicht glaube, denn es ist immer eine unsgewisshit. ich weiß nicht as ich glauben soll :S

Kommentar von basilstyle basilstylebasilstyle

bei uns sind viele deutsche als moslem gewoden aber dasd ist deine sache an was du glauben willst

• 0
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Selber habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe das schon im Fernsehen gesehen. Du brauchst keine Angst zu haben, alles ganz harmlos.

• 0
    Antwort von Semilocon Semilocon

Ich hatte mal Mononucleose und wäre fast gestorben, mein Gehirn hatte Sauerstoffmangel und hat sich eingebildet, ich würde an der Decke schweben und auf meinen Körper hinabsehen und auf den Arzt, der mich gerettet hat. War harmlos.

und wenn du nicht wieder zurückgekommen wärest, würdest du da heute noch schweben???????

die Theorie ist, dass das eine Art "Zwischenstadium" ist. Passiert auch in extremen Situationen wie Folter, Vergewaltigung etc, dass LEute sich von oben sehen. Was aber dann, beim "richtigen" Tod passiert, kann logischerweise niemand sagen...

ja, natürlich das ist logisch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.