Hey irgendwie habe ich Angst vor dem Tod ich kann an nichts anderes mehr denken... Kann mir jemand helfen?
Antworten (1-30 von 34)
-
9Antwort von
GerdaGGerdaG
Wende Dich mal an einen Arzt und lass die Ursache rausbekommen. Gute Besserung.
-
4Antwort von
Filialleiter78Filialleiter78
Du musst keine Angst vor dem Tod haben, nur vor dem Sterben.
Kommentar von
heureka47heureka47 Magst du auch sagen; warum?
-
2Antwort von
heureka47heureka47
Davor steht wohl jeder Mensch früher oder später - so oder so. Und wenn dieser Gedanke auftaucht, hat er ein Recht auf eine Antwort.
.
Denn der Tod kommt nicht erst mit dem "durchschnittlichen" Alter, in dem Menschen nach der Statistik sterben. Das ist nur ein rein rechnerischer Wert. Man kann in JEDEM Alter sterben.
.
Es gibt verschiedene Strategien, mit dem Gedanken an den Tod bzw. der Angst vor ihm umzugehen.
Du verdrängst diese Angst bzw. den Gedanken an deinen Tod. Dann bleibst du aber in der Entwicklung an diesem Punkt stehen. Also nicht empfehlenswert - obwohl viele es tun.
Wenn du davon ausgehst, daß es kein Leben nach dem Tod gibt, solltest du deinen Tod und, daß dann alles aus und vorbei ist, bewußt annehmen. So eine Entscheidung, das zu akzeptieren, kann im Kopf schnell getroffen werden. Aber das Gefühl, der "Bauch" usw. brauchen länger, sich datran zu gewöhnen. Also hab Geduld mit dir.
Wenn du davon ausgehst, daß es ein Leben nach dem Tod gibt, ist die Angst vor dem Tod hinfällig. Wenn das in dir, was "ich bin" denkt, dein Bewußtsein, deine Seele, weiterlebt, brauchst du doch keine Angst zu haben, nicht wahr?
.
Welche Version für dich Gültigkeit haben soll, kann dir kein Mensch verbindlich oder verläßlich sagen. Es ist DEINE ENTSCHEIDUNG. Du darfst wählen. Ich gebe zu bedenken, daß es nicht nur in der Bibel steht "Euch geschehe nach eurem Glauben", sondern auch moderne Konzepte sagen, daß wir uns unsere Wirklichkeit im Bewußtsein gestalten. Es gibt keine objektive Welt / Wirklichkeit. Nur subjektive Wirklichkeiten.
.
Ich persönlich habe mich für die Version 3 entschieden. Ich finde, die gibt eine gute Grundlage dafür, sich als bedingungslos glücklichen Menschen zu sehen.
.
Es gibt Tipps von mir hier bei GF, z.B. zu Angst , Liebe, Lebens-Energie, Glücklichsein.
Kommentar von
TaikiTaiki DHDHDH!!!
-
-
2Antwort von
NachtflugNachtflug
Was macht Dir denn so Angst? Sei froh, dass Du das Leben liebst. Und wenn es dann irgendwann zu Ende ist, geht es Dir auf jeden Fall nicht schlecht.
Kommentar von
heureka47heureka47 Wieso meinst du, daß es ihm "auf jeden Fall" nicht schlecht geht? Worauf gründet deine Aussage?
-
1Antwort von
abdullah1999 du musst keine angst haben weil tod nicht ende bedeutet der tod ist ein anfang deine seele lebt immer noch und stirbt niemals denk doch mal den himmel wie schön das ist denk an gott und bete das hilft dir schon
-
1Antwort von
DjTroy89DjTroy89
kleine info am rande, forscher haben festgestellt das direkt nach dem sterben ca 11g fehlen. Könnte das sie Seele sein die weiter existiert?!
Mach dir keine großen Gedanken. Nimm das Leben wie es kommt.
Kommentar von
heureka47heureka47 Waren es nicht 21 Gramm?
-
1Antwort von
flamingstarflamingstar
Angst vor dem Tod zu haben ist normal. Das ist einer der Urängste.
Aber schau, noch lebst du, und hoffentlich bist du auch gesund. Genieße jeden Tag, wie er kommt. Wir haben doch nur diese eine Gewissheit, und das ist der Tod. Jeder von uns wird sterben.
Es ist nicht unrecht, sich damit zu beschäftigen, darüber nachzudenken. Aber dabei solltest du das Leben nicht vergessen.
-
-
1Antwort von
TheVideoWorldTheVideoWorld
denk einfach mal daran, was du für ein glück hast, überhaupt zu leben (die chancen sind schließlich sehr gering) ich kenn dein problem... obwohl ich noch jung bin, denk ich schon manchmal daüber nach, was ist, wenn ich mal nicht mehr dabin oder soo...
-
1Antwort von
Fluppy288 geh mal draussen spatzieren und wirf dich in´s kornfeld rein, dann merkst du wie jung du bist ;)
Kommentar von
TomSelleckTomSelleck Und wie dolle Korn pieksen kann ,-)
Kommentar von
Fluppy288 dann ebend im weizenfeld xD
-
1Antwort von
Kristall08Kristall08
Du hast vermutlich Angst vor dem Sterben, nicht vor dem Tod selbst.
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Leute wie Du machen mir Angst, in Deinem Alter sollte man an was schönes denken.
Kommentar von
artemis47uartemis47u wo steht denn wie alt er ist?
Kommentar von
TomSelleckTomSelleck Ist imho egal, weil man in jedem Alter positiv denken sollte.
Kommentar von
artemis47uartemis47u naja was man denken sollte und wie es einem wirklich geht, sind 2 paar schuhe..
-
0Antwort von
heylexiheylexi
Kann cih verstehen! Ich ahb keine Angst vor dem Sterben/Tod sondern eher vor dem Schmerz (guut, wenn ich einschlafe und nie wieder aufwache gehts ja noch so wie mein Stiefopa), aber es ist einfach nur scheisse wenn man nie wieder tolle Gefühle haben kann
-
0Antwort von
Phips97 Du brauchst keine Angst zu haben, solange du bist ist er nicht und wenn er ist bist du nicht.
Wenn du Tod bist merkst du es auch nicht, es ist wie wenn du schläfst nur du wachst nicht auf.
-
0Antwort von
heiner1234 Nachtrag: bei der Kryonik wird man direkt nach dem Tod kältekonserviert
-
0Antwort von
katschen ich empfehle das buch von doris wolf ängste verstehen und überwinden. das hat mir echt geholfen ich hatte früher auch panische angst vor dem tod. ab und zu immer noch. aber warum sich ständig davor ängstigen was man eh nicht ändern kann? versuch dein leben zu genießen. alles gute
-
0Antwort von
dieaussenseiterdieaussenseiter
Ich kenn dieses Gefühl du denkst nach ob einfach nichts im Tod passiert ob du nie wieder leben könntest du bist nicht kein bewusstsein nichts dass ist echt schlimm darüber nach zu denken.Oder wenn man Christ ist und nachdenkt dass man in den Himmel kommt aber in der Biebel steht ja dass man für immer im Himmel bleibt dann wenn man überlegt für immer und ewig im Himmel dass ist doch langweilig und dann überlegst du dir was du nach dem tod willst und irgendwie wird alles schlimm.Ich rate dir geh mal zu nem Psychologen ich war zwar nicht dort aber ich hab ja auch nicht so angst.
-
0Antwort von
MakennaMakenna
Ich kann dich total verstehen ich hab auch Angst vor dem Tod weil ich nicht weiß was danach passiert!!!! Aber dann muss ich immer an diesen Satz denken,Sterben ist leicht,Leben ist schwerer!!!!!
-
0Antwort von
Sharareh Mach keine Dummheiten ! Schreib doch ein bisschen mehr, so können wir Dir auch eher helfen.
-
0Antwort von
SchoenbergSchoenberg
woher kommen Deine Gedanken, hat ja immer eine Ursache. Besser Du sprichts mit einem Arzt darüber.
Kommentar von
heureka47heureka47 Der Gedanke kommt auf, in dem Augenblick, da das menschliche (Ego-)Bewußtsein die Sterblichkeit erkennt. Und es ist gut, daß Anonym sich dieser Frage stellt und sich hier Rat sucht!
.
Viele andere Menschen neigen wahrscheinlich eher dazu, diese Frage zu verdrängen (weil sie sie für "peinlich" halten) und riskieren damit, in ihrer Persönlichkeits- bzw. Selbst-Entwicklung nicht weiter zu kommen. DAS ist ein wesentlicher Aspekt der "kollektiven Zivilisations-Neurose" (siehe mein GF-Tipp), der "Krankheit der Gesellschaft".
-
0Antwort von
GilleGille
Das hat jeder mal...das ist ein wellenförmiger Zustand...mal mehr, mal weniger...Wird siche r wieder besser!
Kommentar von
heureka47heureka47 Die Angst vor dem Tod ist natürlicherweise kein "wellenförmiger Zustand" (der immer mal wiederkommt?), sondern eine Stufe der Persönlichkeits- bzw. Selbst-Entwicklung, die mit Hilfe kompetenter Antwort erstiegen werden kann. Aber an dieser Kompetenz mangelt es in der heutigen, entfremdeten und kollektiv neurotischen Gesellschaft. Deshalb bleiben viele Menschen lange Zeit - manche bis an ihr Lebensende - vor dieser Stufe stehen. Und deshalb erreichen sie auch die weiteren Stufen der Entwicklung nicht. Leider!!
Kommentar von
GilleGille Hihi, dann ist mein Weg auch noch weit...! ;D
-
0Antwort von
artemis47uartemis47u
hast du jemanden mit dem du darüber sprechen kannst?
wie alt bist du?
-
0Antwort von
konny27konny27
Ich habe auch angst vor den Tod,hoffe das ich in den Himmel komme und von oben meine Familie noch helfen kann.Eben wie ein guter Engel
-
0Antwort von
hirogenhirogen
Ich glaube, die hat jeder,,der eine weniger, der andere mehr,,es ist wohl die Angst, was dann kommt,,das ungewisse
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
wenn Du älter wirst, wirst Du gelassener.
kannst Du glauben
Kommentar von
heureka47heureka47 Das kommt nicht von allein! Thermodynamisches Gesetz: "Ordnung nimmt ohne Einfluß nicht zu".
.
Persönlichkeits-Entwicklung braucht die Aktivität der betreffenden Person. Zumindest das Zulassen neuer Erkenntnisse.
-
0Antwort von
Bludus geh zum pfarrer
-
0Antwort von
Lililein987Lililein987
Jeder von uns muss irgendwann mal sterben. Mach das Beste aus deinem Leben und du kannst stolz und glücklich auf dein Leben zurück blicken
-
0Antwort von
TheVideoWorldTheVideoWorld
denk einfach mal daran, was du für ein glück hast, überhaupt zu leben (die chancen sind schließlich sehr gering) ich kenn dein problem... obwohl ich noch jung bin, denk ich schon manchmal daüber nach, was ist, wenn ich mal nicht mehr dabin oder soo...
Die Angst vor dem Tod ist eine natürliche Stufe der Entwicklung und es braucht dafür m.E. keinen Arzt und es gibt auch keine "Ursache". Junge Menschen brauchen - wie für viele andere Dinge auch - nur die kompetente Auskunft eines Erwachsenen, der ihnen sagt, wie man mit solchen Gedanken, Gefühlen, manchmal auch "Phänomenen" umgeht. Wir leben eh schon - zu lange - in einer Welt, in der die profansten und banalsten Dinge in die Hände von "wissenschaftlich" geschulten "Fachleuten" empfohlen werden. Ich kann mir kaum noch deutlichere Beweise für die Entfremdung des zivilisierten Menschen vorstellen!