Frage von Phil1230, 75

Angst vor dem schlaf?

Huhu !

Kurz und knapp ... Seit meiner Schockstarre in der Nacht ( ausgelöst durch einen Albtraum) fürchte ich mich ein wenig vor dem Schlafen ... Ich bin leicht panik geworden da ich mich nicht bewegen konnte... Und das ist nicht der einzelfall. Ich hab mindestens pro Monat 2-3 Albträume in denen ich (real) Losschreie und es auch selber höre, verschwitzt aufwache oder mein Körper sich verkrampft und ich mich nicht mehr bewegen kann für paar sek. Ausgelöst wird es durch mehrere sachen... Denke mal Stress, Horrogames/Filme, schlimme vorstellungen. Meine Frage ist ... Wie krieg ich das in den Griff? Wie bekomme ich hin das ich weniger Albträume habe oder nicht mehr so krasse auswirkungen erlebe durch die Träume ? Wie bekomme ich das hin keine Angst mehr vor dem schlaf zu haben ?

Antwort
von Thelostboy342, 31

Hmm, ich denke du wirst mir nicht glauben, aber ich würds mal gerne erleben diese Starre! Hast du vorher iwas besonderes gemacht / erlebt ?

Kommentar von Phil1230 ,

Das willst du nicht glaub mir ... Du kannst gar nix bewegen ... Nur noch Atmen. ... Habe ich. Ich bin leidenschaftlicher Gamer und hab ein Horrogame gezockt. An einer stelle hat so ein Vieh einen schrei losgelassen der so krass war ... Später hab ich davon geträumt wie das ,,ding,, mich anspringt und den schrei loslässt. Danach wurde ich wach und konnte mich nicht bewegen und wurde Panik. Nach ca 15 Sek hat sich mein Körper von alleine bewegt, daraufhin bin ich sofort wieder eingeschlafen

Kommentar von danino29 ,

Diese Starre, die Phil da beschreibt, hat eigentlich jeder von uns mal erlebt, wenn man aus Albträumen aufwacht ..... im Schlaf kann man sich einfach nicht fortbewegen, auch wenn man wegrennen möchte ... und dieser Zustand hält manchmal auch noch an, obwohl man schon längst aus dem Traum raus ist .....

@Phil: meintest du das so in etwa?

Kommentar von Phil1230 ,

Also im Traum konnte ich mich noch bewegen, nur Real ging es nicht. Mein Kumpel meinte das es nur ein Schutz ist der mein Körper Aktiviert, das soll mich wohl schützen das ich nicht Panik werde und durch wildes rumgezabbel mich nicht verletze

Kommentar von danino29 ,

Ok, klingt jedenfalls heftig ....

Kommentar von Thelostboy342 ,

Welches Game? Horror hab ich Outlast, Dead island und The evil within durch^^

Kommentar von Phil1230 ,

Das wird dir nix bringen da jeder Mensch anders darauf reagiert. Setze dich vor dem schalf etwas aus wovor du Angst hast. Am bestem so krass das du schon Tränen in den Augen hast. Dead Space 2 übrigens . Oder Probier mal 5 Nights At Freddy ... Die Jumpscares sind relativ heftig 

Kommentar von Thelostboy342 ,

Oh ich vergas ^^ alle 3 Teile auf Hardcore mode durch :)

Und ja, Dead space 2 ist heftig ... Die gute alte Titan Station. Die kinderstation ist nichts für schlechte Nerven

Kommentar von Phil1230 ,

Meinst du die Schule ? Aber wie gesagt ... Das willst du nicht. Du kannst das auch nicht erzwingen. Das kommt irgendwann, das haben wir alle mal 😀 

Schon 5 Nights Rebon gezockt ? 😸

Kommentar von Thelostboy342 ,

Die Kinderstation halt, wo die Suicide babys auf dich zu krabbeln und diese kleinkind musik läuft ! Aber wehren kann man sich wenigstens... In outlast nur laufen u verstecken - horror!

Ne noch nich gehört :o

Kommentar von Phil1230 ,

Ja dann die Schule 😀 Vorallding mit einem schönen Dolby Surround Headset ! 

Das ist relativ neu. Da kannst du dich jetzt frei bewegen und bist mit einer Taschenlampe ausgerüstet und Freddy,Chica,Bonnie und Foxy laufen frei rum und jumpen dich an 😰

Kommentar von Thelostboy342 ,

Klingt übel :D
Hoffe du hast Erfolg beim Schlafen ohne erneute .. Unannehmlichkeiten!

Kommentar von Phil1230 ,

Das ist es auch ... Das geile ist das jede einzelne Figur einen Story Mode hat. Alle spielen in verschiedenen Welten. Chica zb. Ist mit einem Dunklen Wald mit Chica, das vieh kommt auf dich zugerannt und zerfetzt dich 😅 Ja ich werde es gleich mal versuchen und hoffe mal das es auch klappt :p Danke dir!

Antwort
von danino29, 34

... man sagt, ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen kein TV/PC mehr schauen bzw. Bücher, die einen in den Schlaf verfolgen könnten, meiden ;)

Probier es mal aus .... dann war es das mit den Albträumen ;)

Bevor du einschläfst, wünsch dir einen angenehmen Schlaf mit schönen Träumen ... man kann es trainieren!

Viel Glück dabei!

Kommentar von Phil1230 ,

Es klingt dumm aber ... Hab vorhin ein paar Gameplays von FIVE NIGHTS At Freddy angeschaut ... Bei den Jumpscare musste ich immer lachen aber jetzt vor dem schlafen gehen schwirren sie in meinem Kopf herrum und ich stell mir permanent vor das so ein Kack Vieh jeden moment hier vorgesprungen kommt ... Ich bin nicht so gut darin Real von Unnecht zu unterscheiden. Auch wenn ich tief im inneren weiß das es unreal ist, denke ich trotzdem das es jeden moment passiert

Kommentar von danino29 ,

Ja .... das kann ich mir vorstellen .... versuch es doch einfach mal ab morgen, weniger gamen .... damit du wieder einen erholsamen Schlaf bekommst ... alles andere frustriert doch auf Dauer ....

Und: Keine Panik, die "Viecher" sind in deinem PC gefangen! ;)

Kommentar von Phil1230 ,

Es ist mir schon peinlich genug das ich mit 18 Jahren Angst vor ,,Kuscheltierroboter,, schiss habe ... Das liegt aber wahrscheinlich an den Jumpscares... Das problem ist Tagsüber spiele ich sowas einfach gerne aber Nachts kriege ich das nicht aus dem Kopf und stelle mit vor das ich der Charakter bin den man da steuert

Kommentar von danino29 ,

Ich finde es gut, dass du das so offen schreibst!

Wie gesagt, versuch einfach, etwas weniger zu spielen und vielleicht auf andere Games auszuweichen, die dir nicht so den Schlaf rauben ;)

Kommentar von Phil1230 ,

Das werde ich ! Ich danke dir :) 

Falls du mal wissen möchtest wie ich das mit den viechern meinte ... Einfach mal bei Youtube 5 Nights At freddy reborn eingeben 😣

Kommentar von danino29 ,

Ok, das schaue ich mir mal an .....ABER: nicht mehr jetzt vorm Schlafengehen! ;)

Kommentar von Phil1230 ,

Ist auch besser 😀 Danke dir und gute Nacht !

Kommentar von danino29 ,

Gute Nacht Phil! zZZ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten