1

angst vor dem reiten, bin aber gut. warum?

Frage von schakalaka schakalaka

hallo mir macht reiten wahnsinnig spaß und ich habe auch schon ein eigenes Pferd. doch wenn ich nicht alleine sondern in der gruppe reite (ich bruache noch unterricht!) hab ichimmer angst davor. mir kribbelts dann immer etwas unwohl im bauch und ich habe einfach ein wenig angst, an was kann das liegen? was kann ich tun?lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von grada13 grada13

angst zu haben ist beim reiten OK. somit vergiss du nicht das das pferd unberechenbar ist.ein paar unterrichtstunden und du wirst dich wohler fühlen. dennoch ist angst etwas wie respekt vor dem tiere haben.

• 1
    Antwort von PrinceCharming PrinceCharming

Vor was hast Du in der Gruppe genau Angst wenn Du zu Dir selbst ehrlich bist ? Wie ist das sonst bei Dir ? Vll. bist du einfach kein Gruppenmensch, bist sonst auch lieber mit wenigen, Dir gut bekannten Menschen zusammen oder auch gern allein. Das kann eine Veranlagung* sein, dann wirst Du dich erst entspannter fühlen wenn Du die Gruppe besser kennst. Ansonsten braucht man nicht ewig Unterricht und kannst wohl schon jetzt gelegentlich alleine Reiten... freu Dich einfach auf Zukunft wenn du immer öfter alleine aber nie einsam mit Deinem tierischen Kumpel auf Tour gehen kannst und ihr beide euren Spass habt ! *) Vll. Ist die Veranlagung auch sowas wie ein Asperger-Syndrom. Wäre aber auch kein Unglück. Kannst ja mal eine Suchmaschine befragen, möglicherweise erfährst Du mehr über Dich und wie Du Deine Mitmenschen erlebst...

• 1
    Antwort von vivilein1990 vivilein1990

Vielleicht denkst du im Unterbewusstsein daran, dass die anderen Fehler bei dir sehen könnten und vielleicht dann keine Ahnung was von dir denken... Hat vielleicht etwas mit deinem Selbstbewusstsein zu tun?! geht mir beim reiten zwar nicht so aber bei anderen Dingen ;) Versuche dir einfach einzureden dass du es kannst und dich nicht blamierst ;)

• 0
    Antwort von Leenchen97 Leenchen97

hey,

vielleicht hast du ja in deiner jungen Kindheit eine schlechte erfahrung mit Pferden gehabt und hast deshalb Angst. Wenn du aber viel Zeit mit den Pferden verbringst und lernst ihnen zu vertrauen, dann wirst du denke ich keine Angst mehr haben.

eileen

• 0
    Antwort von selinaanimal selinaanimal

ja das kenn ich ihn der gruppe ist halt die gefahr das ein pferd scheut und dan alle anderen auch ich würd mal sagen da du schon ein eigenes pferd hast solltest du echt vertrauen aufbauen vieleicht mal ohne sattel rieten muss auch kein galopp sein schritt trab riecht schon

• 0
    Antwort von user546 user546

Hatte ich auch immer, obwohl ich gut bin... ^^ Hab mir irgendwann keinen Stress mehr machen lassen, NUR das gemacht wo ich Lust drauf hatte und wobei ich mich wohl gefühlt hab, und jetzt gehts eigentlich endlich sehr gut (:

Sprich: Wenn ich nicht springen will spring' ich nicht, wenn ich nicht ins Gelände will geh ich nicht ins Gelände, wenn ich nicht galoppieren will galoppiere ich nicht. Fertig. Ich lass mir einfach von niemandem mehr reinreden... (:

Jetzt hab ich garkeine Angst mehr, nehme auch keinen Unterricht mehr weil wir keine wirklich fähigen Lehrer hier haben ;)

Mach einfach dein Ding.

• 0
    Antwort von Milefleur Milefleur

nach einer Weile auch galoppieren. Was vielleicht auch hilft: Traben ohne Steigbügel und galoppieren im Jockeysitz. Da konsentriert man sich nicht so doll auf andere Dinge. Es macht auch Spass! LG Millefleur

• 0
    Antwort von Milefleur Milefleur

Hallo!

hatte auch mal solch eine fase. Bitte doch dein Reitlehrer, eine Weile NICHT zu springen, sondern einbisschen zu Traben und Geschicklichkeits Übungen zu machen. Halt solche Dinge, wo wenig schief alufen kann und man Vertrauen aufbauen kann. Sprich mit deinem Pferd und evrtraue ihm. Vertraue auch den andern, die in der Gruppe mitreiten. Mir hat das sehr geholfen. (Putzen, baut das Vertrauen auf) Wünsche dir viel Glück! LG Millefleur

• 0
    Antwort von LaLuna95 LaLuna95

Vielleicht hast du den vorführungseffect oder du denkst wenn ihr in einer Reihe reitet das du auf reitest und das Pferd austritt oder du hatest schon mal einen Unfall oder eine Freundin von die?? Vielleicht solltest du einfach mal nur an dich und dein Pferd denken wie ihr schöne Tage hattet oder dann gerade habt und dich davon ablenken und zwar an etwas anderes denken z.B. an deine Familie die die du magst und was du am nächsten Tag machen willst...

• 0
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, schau mal hier rein, das dürfte etwas für dich sein:

http://www.reitforum.de/angst-vorm-reiten-192075.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.