Frage von MysteryFear, 37

Angst vor dem nicht mehr Da Sein?

Ich meine nicht die Angst davor jemanden zu verlieren, sondern die Angst davor dass jemand nicht mehr für einen da ist oder plötzlich verschwindet. Also sozusagen Verlustangst.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThorstenBW87, 16

Verlustangst ist sehr verbreitet. Manch einer leidet sehr stark darunter, manche nehmen es als "alltäglich", aber nicht einschränkend wahr.  Einen medizinischen Ausdruck gibt es dafür aber nicht, die Verlustangst zählt - wenn überhaupt - zu der Bezeichnungsgruppe der Neurasthenie oder Pseudoneurasthenie. Diese Ausdrücke finden aber kaum noch Verwendung in der Medizin oder Psychoanalyse, denn die Medizin kennt heute eigentlich nur noch das ICD 10 oder DSM IV - und dort gibt es an sich nicht "die" Bezeichnung für diese Art von Angst.

Verlustangst kommt nicht von ungefähr und hat meist Wurzeln in der Kindheit. Es ist nicht selten, dass sich aus einer Verlustangst stark ausgeprägte Angststörungen oder gar Panikattacken entwickeln, wenn sie unbehandelt bleibt.

Antwort
von thebigb89, 15

Was genau ist deine Frage?

Kommentar von MysteryFear ,

wie die Angst heißt, oder ob sie überhaupt eine Fachbezeichnung hat (:

Kommentar von thebigb89 ,

Ach so okay. Ja dann ist die Antwort von ThorstenBW87 völlig richtig, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.