1

Angst vor dem nächsten Zahnarztbesuch, weil eine alte Füllung erneuert wird

Frage von redbrodi redbrodi

In meiner Kinheit als ich bereits die zweiten Zähne hatte, waren sie stark von Karies befallen. Damals wurden Kindern noch keine Betäubungsspritzen gegeben und ich musste alle "Bohrsitzungen" bei vollem Empfinden ertragen bzw. erleiden. Ich hatte höllische Schmerzen, schrie am Spieß und fuchtelte dem Zahnarzt während der Behandlungen dazwischen. Jeder Besuch dort war für mich die Hölle und ich weinte schon auf dem Weg dort hin vor Angst. Mit der Zeit bekam ich ein Bewusstsein für meine Zahnpflege und seit dem - toi toi toi - hatte ich nie wieder so ein schlimmes Erlebnis. Nun ist es aber soweit, dass mich die Vergangenheit wieder einholt. Eine meiner größten Plomben muss entfernt und mit einer neuen Füllung erneuert werden, weil sich darunter Karies gebildet hat. Nach zwei Jahrzehnten wird meine allerschlimmste Befürchtung Realität und ich bin total fertig. Am Donnerstag ist der Termin. Ich habe wieder die gleiche schreckliche Angst wie damals. Erschwerend kommt hinzu, dass der Zahnarzt neu ist und ich keine Ahnung habe, ob er Im Setzen der Betäubungsspritze gut genug ist, um mir den Nerv komplett zu betäuben. Ich renne also ins völlig Ungewisse, was meine Angst und Panik erhöht.

Was kann ich nur machen, um mich zu beruhigen und vor allem am Donnerstagmorgen, damit ich dort nicht komplett in Angsttränen aufgelöst antanze? Diese Blöße will ich mir nicht geben müssen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von michi024 michi024

ruf bitte umgehend in der praxis an, sag ihnen das du große angst hast und vor der behandlung gerne mit dem arzt persönlich sprechen möchtest (sie also genug zeit einplanen sollen)

am donnerstag sprichst du dann erstmal mit dem arzt über deinen ängste und sorgen, ein guter arzt sollte diese verstehen und ernstnehmen und dir im gespräch alle fragen usw. beantworten damit du beruhigt in die behandlung gehen kannst

Kommentar von redbrodi redbrodiredbrodi

Danke für den Tipp. Ich ruf gleich an. Ich war wie paralysiert, als der Arzt mir sagte, er müsse die Füllung rausnehmen und konnte nur noch ja und nein sagen. Zu mehr war ich nicht mehr in der Lage in der Praxis. Draußen liefen mir dann die Tränen.

• 1
    Antwort von Tigercats09 Tigercats09

Das Gefühl kenne ich...ging mir als Kind bzw. sogar als junge Erwachsene noch genauso! Als ich dann aber mit meiner Tochter vor ein paar Jahren einen Zahnarzt aufsuchen musste, habe ich im Freundeskreis gefragt, ob jemand einen Zahnarzt kennt, der gut mit kleinen Kindern kann...zu meiner damaligen wollte ich mit ihr auf keinen Fall! Habe einen Tipp bekommen, bin mit ihr dahin und war sofort begeistert. Seitdem gehen wir alle zu ihm und keiner von uns leidet mehr an Angstzuständen und rasendem Puls im Wartezimmer...unglaublich, aber wahr! Wenn Du nicht bereits einen Termin hättest, würde ich Dir raten auf die Empfehlung von Familie oder Freunden zu vertrauen. Da Dein Termin aber schon steht, kann ich Dir nur empfehlen die alten Zeiten hinter Dir zu lassen und positiv an die Sache heran zu gehen...Du bist Erwachsenen und ihm nicht mehr so ausgeliefert, wie als Kind! Jederzeit kannst Du selbst entscheiden, ob und was Du zulässt und wenn Du dem Zahnarzt von Deinen vergangenen Erfahrungen erzählst, wird er doppelt vorsichtig sein! Ich drück´ Dir die Daumen, dass Du Einen wie wir erwischt hast...alles Gute! ;)

• 1
    Antwort von pea65 pea65

Hallo,

jeder Zahnarzt - wird, wenn Du während der Behandlung sagst, dass Du trotz Spritze noch etwas spürst - noch einmal "nachspritzen" ...musst halt nur Deinen Mund aufmachen ;o)

Alles Gute Pea

Ja, das stimmt. Nur hatte ich leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Zahnarzt nicht gut spritzen konnte und ich selbst nach einer zweiten Spritze immer noch einen Schmerz beim Bohren spürte. Ich bin also skeptisch und hoffe einfach mal das Beste. Er wirkt kompetent.

Kommentar von pea65 pea65pea65

Ich denke, dass bekommt der Zahnarzt schon hin! Mein Töchterchen ist Zahnarzthelferin und es kommt eigentlich nie vor, dass jemand mit gesetzter Spritze Schmerzen haben muss - notfalls, wenn die Behandlung länger dauert oder eben ein Bereich nicht richtig betäubt ist, dann wir eben noch einmal nachgespritzt aber dann passt es auch...

Du packst das schon :o)

Er scheint ja kompetent zu sein - außerdem ist er zudem ja auch noch neu und motiviert...

• 1
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Es gibt heute viel bessere, schmerzfreie Methoden, zu "bohren" - ich hab dafür noch nie eine Spritze benötigt und die letzte Behandlung ist auch schon viele Jahre her. Gut wäre sicher, wenn du dem Zahnarzt mittelteilst, wie es dir geht. Heutzutage sind die meisten Zahnärzte im Umgang mit Angstpatienten geschult.

Und du bist inzwischen erwachsen, also nicht mehr so hilflos ausgeliefert wie damals. Das heisst, du kannst sagen, was du willst und was nicht.

• 1
    Antwort von Vikunja84 Vikunja84

a) Nimm mal ein paar Baldrian :-) b) Also ich hab leider auch kein besonders gutes Gebiss und bin eigentlich alle Nase lang beim Zahnarzt und habe im Laufe der Zeit alle Scheu verloren. Das unangenehmste ist, wie ich finde, eigentlich wirklich wenn die Betäubungsspritze gesetzt wird (die Dir angeboten wird!). Das piekst einmal im Zahnfleisch, schmeckt super bitter (kannste ausspülen) und dann wird alles ganz furchtbar taub :-) Klar, die Geräusche vom Bohrer sind unangenehm und so, aber ich nehm immer iPod mit und höre während der Behandlung Musik - das geht immer okay mit den Zahnärzten, einfach nur drauf hinweisen. Es ist auch okay, dem Arzt zu gestehen, dass Du Angst hast, Du bist damit absolut nicht allein. Von der Behandlung an sich merke ich zwar, dass da wer in meinem Mund rumwurschtelt, habe aber nie Schmerzen oder so. Also...hab keine zu große Angst, hör währenddessen gute Musik, beruhig Dich mit Baldrian und lächel dem Zahnarzt/Zahnärztin einfach zu :-) Du kannst auch Partner/in mitnehmen wenn es Dich beruhigt. Ist zwar leicht gesagt, aber es ist wirklich nicht mal halb so wild. Du wirst sehen :-))

Baldrian ist eine gute Idee, das werde ich mir schnell besorgen gehen. Vor der Sprittze habe ich gar keine Angst. Davon nehme ich gerne viele in Kauf nur um keine Schmerzen beim Bohren zu haben. Ich hoffe halt nur, dass der Arzt diese gezielt setzen kann. Ich hatte nämlich schon einen erlebt, der das nicht gut konnte und dann habe ich sogar nach einer zweiten Spritze immernoch was gemerkt. Seit dem bin ich da sehr skeptisch.

Kommentar von Vikunja84 Vikunja84

Kein Stress :-) Wenn Du da noch was meinst zu merken, einfach die Hand heben, dann hören die sofort auf. Dann sagst was ist, und dann kriegst eigentlich noch mal nachgespritzt. Du musst da eigentlich wirklich nichts erdulden. Ansonsten..wie gesagt, mich beruhigt Musik total. Und die richtige Atmung (6x pro min. ein und aus, dabei das ausatmen sehr lang und tief) wirkt auch sehr entspannend und Angst/Stressabbauend :-)

Auweia, mal sehen, ob ich mich überhaupt so sehr auf meine Atmung am Donnerstag konzentrieren kann. Ich wills versuchen.

Hm, okay, vielleicht gehört Übung dazu. Ich mache das immer wenn ich merke, dass ich nervös werde. Mit der Zeit wird es zu einer ganz normalen Übung. Aber im Wartezimmer oder so ist es sicherlich eine Sache, die man machen kann. Du wirst sehen, es ist etwas was sofort etwas beruhigt.

Kopf hoch!!! Das wird bestimmt ganz okay, und so ein Füllungswechsel (auch mit Karries) ist oft nur eine Sache von wenigen Minuten :-) Aber ich weiß, diese Angst, die den Puls schon beim Gedanken dran hochschnellen und den Magen krampfen lässt, ist gemein. Ich wünsche Dir alles Gute, sei tapfer und halt die Ohren steiff :-) Donnerstag ist noch weit weg - denk nicht dran :-D

Danke für die Blumen ^^ Gehört zwar nicht hierher, aber in Ermangelung dessen, dass ich Dir keine Nachricht tickern kann.. Ich drück die Daumen (in Echt jetzt!). Das Thema ließ mich nicht unberührt, da ich noch vor 10 Jahren eine ähnliche panische Angst hatte. Ich wünsche Dir alles gute...und berichte ruhig mal ob es wenigstens ein klein wenig half und ob alles gut lief :-D

• 1
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich bin auch ein angsthase beim zahnarzt und ich weiß nie, ob der zahnarzt oder ich mehr fertig bin nach der behandlung.

rede mit deinem zahnarzt über deine erlebnisse und deine ängste. er wird dich verstehen. und sollte er deine gefühle nicht verstehen - es gibt noch andere zahnärzte, dann suchst du dir eben einen anderen.

ich wünsch dir viel glück, es wird schon nicht so schlimm werden.

Damals, als ich Kind war, war das sicherlich auch so, dass ich den Zahnarzt mehr fertig gemacht hatte als er mich. Es fand ja ein richtiger Kampf statt. Heute baue ich echt auf Spritzen. Danke fürs Mut machen.

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Heute ist es anders und du bekommst eine Betäubung. Das piekst einmal und danach merkst du gar nichts mehr von der Behandlung. Also Kopf hoch, das wird ein Spaziergang und du wirst total erleichtert da rausgehen.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

ich laß mich immer ohne spritze behandeln, meine angst vor spritzen in den kiefer ist noch viiiiel größer!! sogar 2 wurzelbehandlungen hab ich so überstanden. muß aber sagen ich hab eine gaaaanz einfühlsame zahnärztin

Oh mein gott!!! 2Wurzelbehandlungen ohne Betäubung???? Wie furchtbar. Zum Glück hatte ich noch keine durchstehen müssen. Mein Mann schon, sogar mit Spritze. Aber er war trotzdem kreidebleich auf dem Stuhl und danach und verzerrte sein Gesicht. Das würde ich niemals machen lassen! Um Himmelswillen!!! Lieber lass ich mir den ganzen Kiefer taub spritzen. Du bist ja mutig.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

ne, mutig bestimmt nicht. na und ich hab auch nicht gerade polka getanzt, als ich aus dem stuhl durfte.aber ich hab scheinbar wirklich eine gute zahnärztin, die versteht mich.

• 0
    Antwort von xy1988 xy1988

ich war immer bei einer Zahnärztin sie war lieb und bei einer Spritze hab ich nix mehr gespürt. Leider ist sie in Rente gegangen und ich hab zahnschmerzen bekommen.Also musste ich zu nem neuen Zahnarzt, der mir schon äußerst unsympatisch war als ich auf seinem stuhl saß. Ohne mich zu fragen knallte er mir 2 Spritzen rein und ich musste warten. Er fing an mit bohren es waren höllische Schmerzen, also gab es die dritte Spritze und dann wurde weiter gebohrt. Das einzige was taub war war meine Backe und meine Zunge meine Zahnschmerzen sind jetz schlimmer als vorher und meine Backe ist dick und blau, sieht gefährlich aus. Ich werd mir wohl einen neuen Zahnarzt suchen müssen zu diesem Fleischer geh ich nicht wieder da kann kommen was will.

• 0
    Antwort von redbrodi redbrodi

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen tollen Ratschläge. Nun habe ich es überstanden und sitze hier mit noch einer tauben Lippe und Zunge, erstaunlicherweise sabbere ich nicht. :-)

Es war schließlich wirklich, wie ihr sagtet, halb so schlimm. Der Arzt hat die zwei Spritzen sehr gut gesetzt. Nach der ersten spürte ich noch was und schon gab er mir die nächste. Dann war alles taub. Er hatte, nachdem er die Füllung rausgebohrt hatte, ein Foto von meinem Zahn gemacht. Krass! Ist nur noch eine Ruine! Da muss also eine Krone drauf. Jetzt habe ich eine "Aufbaufüllung" im Zahn und muss bald alles in die Wege leiten für die Krone und so. Er sagte auch gleich: "Schmerzen werden Sie dabei keine haben." Das beruhigt mich sehr. Und die Arzthelferin ist auch super gewesen. Hat mir, sofern sie eine Hand frei hatte, den Arm gestreichelt und hat sich rührend um mich gekümmert. Prima! Ich glaube, da bleib ich wirklich. Der Arzt hat auch ganz lieb gelächelt und mir genau erklärt, was er macht.

Ich bin zufrieden und vor allem über alle Maßen erleichtert.

Danke nochmal für euer Mitgefühl.

• 0
    Antwort von Bonaparte Bonaparte

Pegnitz, den 21.09.2010

Hallo redbrodi ,

a)Kaufe Dir bitte ein PENDEL / mittelschwer.

b) Du legst Dich bequem mit leicht erhöhtem Kopf auf ein Sofa und löst Deine Muskulatur.

c) Dein Freund / Deine Freundin - Bekannte(r) - lässt das PENDEL in 7cm Abstand über deinen Augen im 1 Hertz-Rhythmus hin und her 60mal pro Minute für 3 Minuten lang bei OFFENEN AUGEN pendeln - wobei Du noch versuchst , dem PENDEL mit den AUGEN zu folgen - während Du an den Zahnarzt und Dein Liegen auf dem Zahnarztstuhl denkst. ! Noch während des PENDELNS wird Dir im LIMBISCHEN System DEINES Gehirns diese abgespeicherte Information - Angst - völlig gelöscht. Zähle beim Hin / Herpendeln einundzwanzig / zweiundzwanzig = 60x/Minute.

d) Wie bei der PC-Festplatte - Formatieren - muss dieser Vorgang an mehreren Tagen bei Die wiederholt werden - bis die Angst weg ist.

e) Du kannst Dir natürlich trotzdem eine Spritze vor der Behandlung geben lassen - denn es geht erst einmal nur um die Angst im Kopf und dann den Schmerz am Zahn.

Gruß Dr.Gaebler

• 0
    Antwort von 19sunny89 19sunny89

Hab das selbe Problem wie du =( muss auch wieder.. hab schon gute 2 Wochen Zahnschmerzen und bekomme langsam Angst immer weiter Schmerzmittel zu nehmen :( Vor Zahnärzten hab ich genauso Angst wie du..sitze jedesmal hyperventilierend auf dem Stuhl und heul mir die Augen aus dem Kopf vorlauter Angst schäm echt schlimm! Betäubungen bekommst du mittlerweile überall und bei jeder Kleinigkeit..allerdings hat mir letztens eine Ärztin mit der Spritze so weh getan das ich jetzt sogar davor Angst habe =(

Ist deine Praxis auf Angstpatienten spezialisiert bzw kennt sie sich mich solchen aus? Es gibt auch Möglichkeiten wie Hypnose ect. die helfen sollen :)

Ansonsten red erstmal ruhig mit dem neuen Arzt..erklär ihm deine Angst und mach mit ihm irgendein Zeichen aus das du gibst wenn du Schmerzen bekommst, damit er aufhört und dir kurz Zeit zum durchatmen lässt.

Immer Positiv denken..wenn du aus der Praxis rauskommst kannst du stolz auf dich sein das dus geschafft hast :) Drück dir die Daumen!

Ich weiß gar nicht ob die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Bisher hatte ich ja nie übermäßig große Angst mehr, weil keine großen Sachen gemacht werden mussten. Ich hoffe mal, dass der am Donnerstag meinem Befinden entgegenkommt. Wenn nicht, gehe ich sofort wieder.

Kommentar von 19sunny89 19sunny8919sunny89

Fieber mit dir :) aber das wird schon..einfach nicht zu sehr verrückt machen.. kannst ja dann mal berichten wies gelaufen ist :)

• 0
    Antwort von RobinHood3 RobinHood3

Nun mal ruhig Blut! Bei mir war es früher auch so, aber ich habe meinem Zahnarzt gesagt wie es ist. Heutzutage haben die auch Verständnis dafür und ich lasse nichts ohne Spritze machen. Der Piks lässt sich aushalten und wenn Du danach noch etwas spürst, dann ist das gut auszuhalten. Einziger Nachteil ist, dass der Mund danach nocht zwei Stunden taub rumhängt. Aber das lässt sich doch verschmerzen, oder?! Alles Gute!

Vor Spritzen habe ich keine Angst. Davon können sie mir so viele in den Kiefer jagen, wie sie nur wollen, sofern ich im Anschluss von der Behandlung nix merke. Und wenn ich hinterher sabbernd durch die Straßen laufe stört mich das auch nicht. Berlin ist groß, hier kennt sich Hinz und Kunz nicht. :-)

Kommentar von RobinHood3 RobinHood3RobinHood3

Na, dann ist doch alles paletti! Kein Zahnarzt wird Dir die Spritze verweigern, der kann doch besser arbeiten, wenn man ruhig und gelassen da rumliegt!

Ich hab ja nur die Sorge, dass der Arzt die nicht richtig setzt, denn das gibts auch. Hab ich schon erlebt. Und dann tuts immer noch gemein weh. Wie gesagt, der Arzt ist neu in der Praxis und ich weiß noch nicht wie er es macht und ob überhaupt gut. Die Ungewissheit plagt mich da sehr sehr sehr.

• 0
    Antwort von Rechtsaussen Rechtsaussen

vor 30 jahren, war es bei mir durchaus üblich auch kinder zu betäuben, ich kann dir leider keinen glauben schenken

Kommentar von RobinHood3 RobinHood3RobinHood3

Nein, nicht überall!

Keine Glauben schenken?! Willst du sagen, dass ich lüge!!! Ist ja echt dreist! Dann spar dir doch einfach deine Kommentare hier!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.