Frage von Lilly07P, 37

Angst vor dem Melden in der Schule... ?

Hey ich bin 15 & habe eine panische Angst vor dem Melden im Englisch Unterricht entwickelt. Es hat alles erst in der 7. Klasse nach der Klasseneinteilung angefangen, dass ich mich überhaupt nicht melden konnte (nicht oft), aber es wurde dann besser. Jetzt bin ich in der 10. Klasse & im Englisch Unterricht kann ich einfach nix sagen. Ich fühle mich so eingeengt, die Luft ist schlecht & ich fange total an zu schwitzten, wenn ich daran denke mich überhaupt nur zu melden. Ich habe es schon mit verschiedenen Sachen ausprobiert, Strichlisten machen z.b., aber ich fühle mich nich viel schlimmer, wenn ich's einfach nicht schaffe. Dabei ist es nicht so, dass ich die Sprache nicht kann, ich traue mich einfach nicht sie zu sprechen. Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps habt :)

Antwort
von kreuzwortkoenig, 7

Du solltest versuchen, dir da nicht so viel Druck aufzubauen. 

1.) Kann jemand auch gut in der Schule sein, und sich nicht oft melden, es ist jetzt nicht sooo tragisch.

2.) Versuche es erstmal Schritt für Schritt, vielleicht bei Sachen, wo du dir sehr sicher bist, oder sich kein anderer meldet. Dann wird dein Lehrer/Lehrerin es schon positiv bewerten, dass du es versuchst.

Mache dir auch bewusst, dass es nicht schlimm ist, wenn du mal etwas falsch aussprichst. Dazu ist der Sprach-Unterricht ja da, um so etwas zu üben. 

Vielleicht kannst du ja auch mit deinem Lehrer/Lehrerin darüber mal im Vertrauen sprechen und dort ein paar Tipps bekommen. 

Antwort
von CoconutAngel, 23

Liegt es denn nur an diesem Fach oder ist es generell so?
Falls es nur auf Englisch bezieht würde laut lesen vielleicht schon etwas helfen (hat es bei mir immer)

Kommentar von Lilly07P ,

Es bezieht sich mittlerweile nur noch auf Englisch, aber ich habe noch Bio & Erdkunde auf Englisch.

Antwort
von Julcrafter, 20

Hast du generell solche Probleme ? , vor Menschen zu sprechen oder nur in der Schule?

Kommentar von Lilly07P ,

In der Schule nur, wenn ich Englisch reden muss & generell, wenn es viele Menschen sind, auch wenn ich sie kenne (so ab 30 Leuten).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten