1

Angst vor dem Meer/Quallen?

Frage von Fantasy5001 Fantasy5001

Hallo.

Die Überschrift klingt jetzt zwar ein bisschen komisch, aber sie ist leider wahr. Ich habe panische Angst vor den Gewässern in einem Meer - genauer gesagt eigentlich nur vor Quallen, jedoch überträgt sich diese Angst.

Alles hat damit begonnen, als ich vor 5-10 Jahren (als kleines Kind, heute bin ich 15) zum Spaß ohne Ängste unter Wasser getaucht habe. Als ich einige merkwürdige durchsichtige "Dinger" sah - ich habe sie auf Plastiktüten geschätzt - und sie aufgrund dieser falschen Einschätzung aus dem Meer fischen wollte (war damals sehr umweltbewusst engagiert, LOL), hat's mich erwischt, aber feste. Wie es für ein kleines Kind natürlich war, habe ich geweint ohne Ende. Dieses Erlebnis vergesse ich bis heute nicht.

Jedenfalls bin ich ab diesem Zeitpunkt immer öfter mit Quallen kontaktiert worden. Ich sah sie am Strand liegen, ich hörte von ihnen ("dort hinten schwimmen Quallen") und ich bin mir sicher, dass ich eine panische Angst bekommen und fliehen würde, erschiene eine solche direkt vor mir im Wasser.

Das ist aber auch das nächste Problem, seit diesem Zeitpunkt, als ich gestochen wurde, gehe ich fast nicht mehr ins Meerwasser. Wenn wir mal im Urlaub sind, bin ich fast die ganze Zeit lang am Swimming Pool. Wenn ich mal ins Meer gehe, dann nur gezwungenermaßen, 2 oder 3 Tage, für vielleicht 1 Stunde insgesamt beckentief ins Wasser - weiter traue ich mich nicht und das wäre auch der absolute Horror für mich. Dabei habe ich ja von Natur aus eine Vorliebe für das große weite Meer und Wasser, aber durch diese Angst gibt es einen harten Widerspruch. :-(

Jedes Mal, wenn wir in den Urlaub fahren, gibt es das gleiche Drama.

Es sollte noch erwähnt werden, dass es wie ein Trauma für mich ist. Vielleicht wär' ein erneuter Quallenstich gar nicht mehr so schmerzvoll wie damals, aber diese Denkweise hilft mir definitiv nicht weiter.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gibt es Auswege, diesem Trauma zu entkommen? Können mir vielleicht einige "ermutigende" Sätze weiterhelfen? Bitte möglichst ohne Sachen wie Psychologe. Ich mag dieses Jahr endlich wieder frei Spaß haben können.

So weit, so gut....

MfG Fantasy5001

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fruppy Fruppy

Hallo Fantasy5001 (: Ich habe zwar kein "Trauma" vor Quallen, aber ich finde sie schon ziemlich eklig! Ich kann dich aber in gewisser weise verstehen, denn ich habe so eine Angst vor Spinnen. Ich kann nicht in einen Raum gehen, der dunkel ist, weil ich nicht sehen kann, ob eine spinne "im Weg ist". (Hat auch mit einem Kindheitserlebnis zu tun). Ich weiß nicht, ob man das mit deiner Angst vergleichen kann, aber ich vergleiche jetzt einfach mal so den dunklen raum, mit wasser, in dem man nichts sieht. Weißt du was ich meine? Wenn man nicht durch das Wasser durchgucken kann. Also nicht bis zum Grund, wegen den Pflanzen am Meeresgrund. Vielleicht solltet ihr einfach irgendwo ans Meer fahren, wo das Wasser ganz klar ist. Da könntest du eine Qualle frühzeitig erkennen. Zum Beispiel auf den Malediven. Da kann man ganz weit ins Meer hinein und es ist immernoch nicht so eklig "grün". Naja, ich hoffe, dass du deine weiteren Urlaube am Meer trotzdem genießen kannst (:

Kommentar von Fantasy5001 Fantasy5001Fantasy5001

Aus diesem Grund wollte ich schon immer mal in die Südsee fahren. :-)

Ansonsten, hoffentlich legt sich deine Angst vor Spinnen - wie meine Angst vor Quallen - wieder!

Und ungefähr so könnte man das vergleichen, ja.

• 1
    Antwort von MiniPink19 MiniPink19

willkommen im club;)

Hehe. Ja, du wirst es wohl am besten nachfühlen können. ;-)

Kommentar von MiniPink19 MiniPink19MiniPink19

ja lieder...ich würde gerne mal im meer so richtig baden gehen...aber naja mehr als knieftief geht es bei mir leider nicht...

Vielleicht kommen hier ja noch einige Antworten, die vielleicht auch dir helfen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.