1

Angst vor dem Lsm Kurs!!!

Frage von mrsfee2011 mrsfee2011

Ich habe mal eine ganz blöde Frage. Ich habe tierisch Panik vor dem Erste - Hilfe Kurs für den Führerschein! War schon mal angemeldet und hab alles mitgemacht aber als ich dann den Schein brauchte, hab ich alles hingeschmissen. Meine Sorge: Ich habe ziemlich viel Übergewicht und ich schäme mich vor den anderen dahin zu knien und die Praxis durchzuführen. Gibt es noch einen anderen Weg an diesen Schein zu kommen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von CJ1991 CJ1991

Hey,

mach dir deswegen nicht so große Gedanken. Komm schon, du hast beste Chancen den Führerschein zu kriegen. Es passt alles, aber durch den Erste-Hilfe-Kurs, den du nicht machst, willst du dir ernsthaft die Chance auf ein eigenes Auto und die Fahrerlaubnis verbauen???

:) Du schaffst das locker. Schau, es gibt Leute, die absolut nicht fahren können, immer wieder durch die Prüfung fallen, und deswegen aufgeben. Aber der EH-Kurs dauert ja nicht so lange (im Vergleich zur Hauptschulung etwa) und du kannst da nicht durchfallen.

Mach dir keine Sorgen, es gibt dort sehr viele Leute, und nicht jeder ist schlank. Mein Ausbilder dort, ein Sanitäter, war selber dick aber er war ein sehr netter Typ und hat einen guten Unterricht gestaltet!

Peinlich war es nur für einen dort, der da zum dritten Mal den Erste-Hilfe-Kurs machte, als Strafe dafür dass er immer wieder Verstöße in der Probezeit hatte. Da ist es doch weit weniger schlimm, ein paar Kilos zu viel zu haben, als dass man dünn ist und immer wieder wen niederfährt!

Um den Kurs selbst kommst du leider nicht drum herum, ist so vorgeschrieben. Aber je mehr Leute dort sind, desto eher hast du eine Chance an ein paar Praxisübungen vorbeizukommen, war bei mir auch so: da waren so an die 100 Leute in einem kleinen Raum, sodass die Sanitäter mit der Zeit den Überblick verloren haben, wer schon dran war. So kamen insgesamt nur 3/4 aller Leute zu ner Praxisübung dran.

Lass dir vom EH-Kurs nicht den Führerschein vermiesen! Da lacht bestimmt keiner, wenn man helfen kann ist es immer gut und da ist das Gewicht total unwichtig! :)

Liebe GRüße

Kommentar von mrsfee2011 mrsfee2011

Vielen Dank für deine Antwort!! Du hast sehr nett geschrieben und mir ein wenig Mut gemacht. Ich habe mich gestern abend schon für nächste woche sanmstag angemeldet. Und werd das auch durchziehen, denn es geht mir auf die Nerven, das unser Auto den ganzen tag vor der Tür steht und ich 4 stundentäglich BUs fahre um die kids wegzubringen.

GRRRRRRRRRRR!!!!!!

LG

• 1
    Antwort von Dodgeram Dodgeram

keine Panik!!! Ich hatte ein ähnliches Problem, Du musst nur machen was du willst, es ist NICHT Plicht die Praxis mit zu machen ( könnt ihr gerne bei den Maltesern oder rotkreuz Nachlesen )

Rede mit der Kursleitung , schildere dein Problem, oder sag dass du Knieprobleme hast ( so mache ich es, 2 mal sogar ) DAnn darfst immer sitzen bleiben.

Also , nimm Gas raus, alles ok brauchst dir keine sorgen machen.

Keiner wird dich zu irgendwas zwingen

Ey danke für deine Antwort!! Ich wusste nicht das es keine Pflicht ist, dann hätte ich den Führerschein schon 14 Jahre!! Kotz!!! Ich werd es einfach versuchen und ansonsten muss ich eben dadurch. Ich danke allen für die "sinnvollen"" Antworten

Kommentar von Dodgeram DodgeramDodgeram

Ich wusste es auch nicht, vorallem sagten viele ( ach von hier ) dass man da mitmachen muss, ich habe 140 kg auf 187cm und mir mangelte es an selbstbewustsein und allen was dazugehört, kennst ja selber bestimmt.

Sag einfach nu kannst nich nicht richtig bücken bzw garnicht knien und dann bist aus dem schneider, wie gesagt ich machte es beim , lebens-rettende sofortmaßnamen und beim erste Hilfe kurs.

Des klappt schon!!! Viel Spaß mim Führerschein!

• 1
    Antwort von gary06 gary06

Nicht das ich wüsste. Aber zu deiner Angst, das ist nicht so dramatisch wie du dir das vielleicht vorstellst, ich musste z.B nur einmal vor und an der Puppe etwas vorführen, aber das musste jeder machen der an dem Kurs teilgenommen hat. Ich denke solche Situationen wie z.B etwas präsentieren musst du noch öfter im Leben und ich kann dir nur einen Rat geben für den Kurs melde dich an gehe hin (auch wenn es dir schwer fällt) zieh ihn durch und dann hast du ihn hinter dir. Wegen sowas den Führerschein nicht machen, wäre doch echt nicht toll und ich denke auch nicht, das dich da jemand auslachen wird, warum denn auch ? Alles was du machen musst, müssen die anderen auch machen und wahrscheinlich siehst du die Leute eh nicht mehr. Hast du niemand, der zufällig auch den 1. Hilfe Kurs machen muss dann wärst nicht alleine. Augen zu und durch.Du schaffst das. Viel Glück

Vielen Dank für deine Antwort!! Nehm es mir auch immer vor, aber da ich sogar im Alltag wegen meiner Figur gehänselt werde fällt mir sowas nunmal besonders schwer!!!

Kommentar von gary06 gary06gary06

Ja das kann ich verstehen, das man wegen solchen Ars.... die einen gehänselt haben gezeichnet ist und dann speziell vor solchen Situationen angst hat, aber wie gesagt zieh das durch und lass dir nicht alles durch deine Angst nehmen oder durch irgendwelche unterbelichteten Menschen. Was ich dir noch raten kann, geh doch in einen 1.Hilfe Kurs der evtl. in einer anderen naheliegenden Stadt stattfindet. Dann kannst du dir sicher sein, das du niemanden kennst.

• 1
    Antwort von gollywogg gollywogg

nee da musst du durch, aber glaub mir alle anderen werden in dem moment sich auch nur darum sorgen wie peinlich die aussehen wenn sie an der Gummipuppe schlabbern, dass keiner auf dich achten wird. Sowie auch bei den anderen Übungen. Mach den Kurs am besten irgendwo wo die leute dich nciht kennen, ist dann angenehmer.

• 0
    Antwort von rechtlichkeit rechtlichkeit

ich hatte den kurs auch vor kurzem, Da waren nur 2 Leute xD ich und so eine frau. Also je nachdem wo du wohnst wird da auch nichtmehr viel los sein, gerade dann wenn der kurs über die fahrschule läuft und nicht über irgendein krankenhaus oder den tüv

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

WElche andere Möglichkeit haettest du denn gerne? Zu dem Kurs gehört die Praxis dazu, basta.

Müsstest du sie nicht machen könnte man dir genauso den Schein ganz ohne Kurs ausstellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.