2

Angst vor dem "Krankmachen"

Frage von Nadja1989 Nadja1989

Hi, ich arbeite als Azubi in einer Arztpraxis und bin im Moment in der Prüfungsvorbereitung.

Ich habe dieses gesamte Jahr keinen einzigen Urlaubstag selbst planen können, da mein Chef den Praxisurlaub plant und ich keine Urlaubstage mehr übrig habe. (Er hat also meinen gesamten Jahresurlaub verplant)

Ich hatte die letzten 2 Jahre ein Zeugnis mit einem Durchschnitt von 1,0 und möchte jetzt auch dementsprechend die Prüfung abschließen, allerdings reicht mir die Zeit zum lernen nicht aus.

Auch meine vorgesehene Pause die eigentlich 2 Stunden beträgt kann ich meistens nicht voll ausnützen, da immer noch Patienten da sind und ich nicht in die Pause gehen kann. (Normalerweise habe ich in meiner 2 Stunden Pause immer sehr gut lernen können)

Ich weiß, dass ich gar nicht nach einem freien Tag fragen brauchen, den gibt er mir eh nicht.

Jetzt möchte ich eine Woche krank machen (Magen-Darm), habe aber total schiss, da ich das noch nie gemacht habe. Andererseits kann ich aber auch schon nicht mehr richtig schlafen, vor schlechtem Gewissen, was ich alles noch nicht 100%ig kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es schaffe, trotz meiner Angst, 1 Woche zum lernen zuhause zu bleiben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von moon73 moon73

Genau damit kannst du dich vertrauensvoll an deinen Arzt wenden, du mußt ihm nichts von Magen-Darm vorschwindeln, sondern kannst ihm erklären, daß du unter Prüfungsstreß stehst, dich kaum noch konzentrieren kannst und mit den Nerven grad runter bist. Er wird dich sicherlich eine Woche krankschreiben. Dann kannst du dich in der Zeit auf die Prüfung vorbereiten und kommst etwas zur Ruhe.

Kommentar von Elemeno ElemenoElemeno

DH

Kommentar von aleph alephaleph

Das ist sehr gut geantwortet - manchmal ist das Arbeitsverhältnis leider so zerrüttet oder disharmonisch, dass eine Aussprache (wie von den anderen angeraten) dem Hilfesuchenden nichts bringt, sondern die Situation sogar verschlimmern kann... ich gehe hier bewusst durch das Geschriebene davon aus, dass der Arzt/Arbeitgeber sehr dominant wirkt.

DH!

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Ich wuerde sage, dass Deine Zukunft fuer Dich und nicht fuer Deinen Chef ausschlaggebend ist. Deshalb wuerde ich Dir in diesem Fall raten, einfach mal eine Notluege vorzubringen. Ich sehe schon, dass Dein Chef nicht auf Dich eingeht, somit nimm Deine Zukunft in die HAnd.

Kommentar von Nadja1989 Nadja1989

Ja, das denke ich eben auch, ich will ja auch nicht in der Praxis bleiben, ich möchte nach meiner Ausbildung versuchen, bei einer Krankenkasse oder eventuell Kassenärztliche Vereinigung unterzukommen, aber es ist eben immer vorteilhaft, wenn der neue Arbeitgeber sieht, man ist übernommen worden...

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Nach Deinem Notendurchschnitt denke ich mal, dass Du Dir hierueber keine Sorgen machen musst. Viele wissen, was in einer Arztpraxis vorgeht. Ich wuensche Dir VIEL GLUECK ZU DEINER BEVORSTEHENDEN PRUEFUNG!

• 2
    Antwort von Sambanights Sambanights

Ich würde dir raten, auch wenn du die Antwort schon zu wissen glaubst, nochmal mit deinem Chef zu reden. Besser als wenn du "krankmachst" und es irgendwie rauskommt.

• 2
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

...und wenn Du mit deinem Chef mal "vernünftig" über das Thema Prüfungsvorbereitung sprichst?!?

Ich habe das schon versucht und angesprochen, dass ich meine Pause nicht mehr voll wahrnehmen kann, da habe ich als antwort bekommen, dass meine Pause zum ausruhen sei und nicht zum lernen schließlich soll ich für die Praxis wieder fit sein.

Ich zähle nur als Arbeitskraft, welche Noten ich habe ist Ihm total egal

Kommentar von blumenfrau blumenfraublumenfrau

Nichts für ungut- das eine hat meiner Meinung nach mit dem anderen nichtallzu viel zu tun - die Pause ist zum lernen vielleicht wirklich ungeeignet - ich würde ihm offen und dabei freundlich, aber bestimmt die Situation erklären und nicht hintenrum irgendwelche Experimente wagen, denn das Risiko, daß sowas 'rauskommt, wäre MIR zu groß! VIEL GLÜCK!

• 1
    Antwort von Lena101 Lena101

Hallo Nadja, mit Ehrlichkeit kommt man immer noch am weitesten. Wenn du blau machst und dein Chef das merkt, dann bis du ein für allemal unten durch und das mit Recht. Sprich mit deinem Chef, sag ihm, dass du ein bisschen mehr Zeit zum Lernen brauchst, er wird das sicher verstehen. Außerdem möchte er ja auch, dass dudie Prüfung bestehst. Im Übrigen hast du ja außerhalb der Praxisstunden noch Zeit zum Lernen. Die 2 Stunden Pause sind ja nicht deine einzige Freizeit.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Wechsel den Arzt und geh nicht zu Deinem Chef. Aber mal ehrlich meinst Du nicht wenn Du Deinem Chef sagst, dass Du ein wenig Zeit brauchst um für die Prüfung zu lernen, dass Du die bekommen würdest?

Benutze das erste mal in meinem Leben ein Forum :-) und bin wirklich begeister wieviel Meinungen man offenbart bekommt, auch wenn die meisten dijenigen sind, die ich eigentlich nicht hören will ;-). Dankeschön

Das ich die Prüfung bestehe ist auch gar keine Frage, aber ich will sie eben richtig gut bestehen. Und im Moment geht eh wieder Magen Darm Grippe um...

Kommentar von blumenfrau blumenfraublumenfrau

Na, denn VIEL GLÜCK!!!

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Frag doch mal deine Kolleginnen wie es bei ihnen war, falls auch jemand schon dort gelernt hat. Sprich mit dem Arzt, es ist für ihn doch auch eine gute Sache, wenn die Azubine mit "sehr gut" ihre Ausbildung abschließt. Meine Güte, und ansonsten einfach anrufen und sagen, daß man halt Durchfall und Erbrechen ohne Ende hat. Kann ja auch die Mama machen.......drei Tage kann man da schon gut mit rausschlagen. Wenn der Chef halt nicht anders will.

• 1
    Antwort von Mayana Mayana

rede offen mit Deinem Chef und sag ihm dass Du es nicht schaffst und Zeit brauchst. Kommt das raus, kann er Dich fristlos entlassen.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Trd docj mit dem Chef und sag, dass es dir immer schlechter geht vor der Prüfung, vielleicht hat er ein Einsehen

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

Sorry vertippt. Sollte Geissen: Red doch...

• 0
    Antwort von sabrinast sabrinast

Ich würde trotzdem mit deinem Chef reden erkläre ihn das du total in Prüfungsstreß steckst. Denn wenn du blau machst und die Sache raus kommt dann bringen dir die ganzen guten Noten nichts.

Ich arbeite jetzt schon 2 Jahre dort und ich weiß, dass er keine Verständnis dafür haben wird und ich mich auch nicht als total "fertig" hinstellen will, da er mich übernehmen möchte.

Er will jemanden der nicht gleich überfordert ist, wenns mal stressig wird...

Wenn ich also ehrlich bin, kann ich mir mit ziemlicher Sicherheit abschminken übernommen zu werden

Und ich dachte, nachdem ich schon 1 1/2 Jahre nicht mehr krank war, kann ich das machen.

Und wie soll es denn rauskommen. Ich gehe ja nicht aus dem Haus, ich bleibe wirklich zuhause zum lernen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.