Frage von Chiaracplm, 40

Angst vor dem Hausflur nachts?

Hallo, ich wollte mal jemandem von dieser (wie andere es sagen) unnötigen Angst erzählen. Ich wohne in einem Haus und wenn ich nachts durst habe gehe ich meistens mit meinem Becher ins Bad, oder wenn ich mal wirklich die Toilette benutzen muss natürlich. Aber es erfordert immer meine ganzen Nerven aufzustehen und die Tür aufzumachen ins Dunkle rauszugreifen und das Licht anzumachen. Selbst wenn das Licht an ist seh ich mich immer um und bekomme so einen Adrenalinkick als würde ich Achterbahn fahren. Wenn ich fertig bin mit trinken oder Toilette, muss ich das Licht wieder ausmachen. Dazu muss ich mir den Flur im hellen Zustand erst ganz genau ansehen um das Licht dann ausschalten zu können. Weiß jemand wie ich diese Angst besiegen könnte?
Ich weiß das es eine sehr komisch Angst ist und ich eigentlich nicht Angst habe das es dunkel ist sondern das IM Dunkeln etwas ist. Obwohl ich dabei keine Figur aus einem Horrorfilm sehe wenn ihr versteht was ich meine. Danke im voraus.

Antwort
von kugel, 17

Ist doch ganz normal ;-)

Jeder hat vor irgendwas Angst, die einen vor Spinne, die anderen vor Schlangen, Du vor dem Flur nachts und ich vor Bienen...

Was Dir helfen könnte:

• ein Nachtlicht im Flur (dann ist er schon hell, bevor Du zur Tür raus gehst).
  • Dein Kuscheltier mitnehmen!
  • BEVOR Du Deine Zimmertüre öffnest, machst Du bei Dir im Zimmer das Licht an - dann gewöhnen sich Deine Augen an das Licht, Du kannst nach dem Lichtschalter im Flur tasten und Du siehst auf anhieb alles, ohne dass sich Deine Augen erst dran gewöhnen müssen.
  • Abends vor dem Schlafen gehen Baldrian oder Lavendel?
  • IMMER! Wenn Du wieder schadlos in Dein Zimmer zurückgekehrt ist, dann sag im Kopf zu Dir selbst "Siehste, alles ok! Alles bestens wie tagsüber auch!"

LG

Kugel

Kommentar von Chiaracplm ,

Das sind viele hilfreiche Tipps! Danke😊 ich werde sie ausprobieren😘  

LG Chiara  

Kommentar von kugel ,

Bitte! Gern geschehen!

Achja! KEINE Taschenlampe!

Nichts ist gruseliger als nachts der flackernde Schein einer Taschenlampe! Da wirft die banale Zimmerpflanze einen beweglichen Monsterschatten...!

Nee echt! Die Taschenlampe bewegt sich IMMR und so "bewegt" sich auch alles im Flur (weil die Schatten sich ja mit dem wechselnden Licht verändern!)

Antwort
von Sendrik, 13

Das hatte ich als kind auch eine zeit lang,mittlerweile hat sich das gelegt(nur gegen das schlafen habe ich etwas,das ist mir leider geblieben).

Siehst du dir abends filme an die für diese angst verantwortlich sein könnten,oder liest du bücher die dir angst machen?

Die angst vor der dunkelheit ist vergleichbar mit der angst vor dem wasser,man fürchtet sich vor dem unbekannten.

Da hilft es auch nicht viel wenn man weiss das nichts da ist was einen angreifen könnte.

Eine taschenlampe könnte eine vorübergehende lösung sein.

Wenn das problem bestehen bleibt,versuch mal hin und wieder die nacht durchzumachen,und lass nebenbei den fernseher/pc laufen.

Die idee dahinter ist,das du dich an die dunkelhet gewöhnst und sie mit entspannenden oder zumindest normalen dingen in verbindung bringst statt mit stille oder angst.

Kommentar von Chiaracplm ,

Da hast du wahrscheinlich Recht. Es wird wohl nicht die Dunkelheit sondern eher das Unbekannte sein. Ich werd das mit der Taschenlampe definitiv ausprobieren.

Vielen Dank 

Antwort
von karamellkotze, 26

Ja das hab ich auch. Bzw früher, hab jetzt ein ganz bisschen weniger Angst, aber dafür fühl ich mich jetzt immer beobachtet xD naja was soll man machen wa... Ich würde an deiner Stelle nachts im dunklen schlafen mit einer Taschenlampe neben dir. Wenn du Rausgehn willst, gucke dich einfach nicht um. Gehe einfach als wäre es Tags und wenn möglich benutz in deinem Zimmer auch njcht die Taschenlampe

Antwort
von D0naldTrump, 27

Nehm dir nachts was zu trinken mit und versuche dich zu konzentrieren nicht aufs Klo zu müssen

Antwort
von Kenny1993, 5

Schlaf eine Nacht im Flur mir hat es geholfen :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten