Ich hab eine etwas komplexere Frage. Und zwar habe ich das Gefühl, dass ich Angst habe, davor glücklich zu sein, etwas zu genießen. Ich denke zum Beispiel andauernd, dass andere Probleme mit mir hätten, wenn ich von der Zukunft träume, stell ich mir auch immer Probleme vor. Außerdem habe ich eine Magersucht entwickelt und ich denk, das könnte damit zusammenhängen, dass ich es einfach nciht ertragen kann, bedingungslos glücklich zu sein. Man sagt ja, man ist seines eigenen Glückes Schmied, aber ich schmiede mir eingentlich selbst nur unnötige Probleme. Versteht ihr das?! Angst vor dem Glücklich sein, Angst vor dem Leben!!? Kennt das jemand? Was ist das?! Hat das evtl. einen Namen?! Und woher kommt das?! Für Antworten im Vorraus schon mal ein Danke =)
Antworten (24)
-
5Antwort von
elfenstaub41elfenstaub41
das kommt wohl daher, dass du dich nicht annimmst, wie du bist.....und das auch anderen Menschen unterstellst....liebe dich, dich gibts nur einmal....und so wie du bist ist es doch gut...vergleiche dich nicht mit anderen, die vermeintlich besser sind/besser aussehen ...usw...dann klappt es auch mit dem Glücklichseinwollen!!!!
-
5Antwort von
kurtjohannkurtjohann
ich denke du brauchst keinen namen für eine krankheit, sondern einen menschen, mit dem du reden kannst und der dir vermitteln kann: das leben ist schön
-
4Antwort von
newcomernewcomer
das ist eine reine Erziehungsfrage. "Putz dich, sonst kriegst du Probleme" , "aus dir wird eh nichts", Versuche dein Selbstwertgefühl zu steigern und freu dich auch an den kleinen Dinge des Lebens. Ansonsten brauchst du professionelle Hilfe
-
-
3Antwort von
gecko3004 http://www.amazon.de/Anleitung-zum-Unglücklichsein-Paul-Watzlawick/dp/3492260861
hier vll hilft dir das ja ... passt zumindest auf dich ... nur wichtig beim Lesen: SEHR VIEL IRONIE!!!
Kommentar von
jobo22jobo22 Das ist wirklich gut :D
Kommentar von
jobo22jobo22 Passt auf fast jeden. Gibts auch als Audio...
Zumindest erklärt es recht gut ein paar Strukturen..
-
2Antwort von
alchemist2alchemist2
Ja, ich kenn das auch, aber selbst wenn ich dir mein ganzes Leben hier ausbreiten würde, würde es dir nicht helfen. Du musst dir drei Sätze ganz ehrlich eingestehen: 1) ich will mich ändern, 2) ich schaff es allein nicht, 3) ich such mir Hilfe und vertraue demjenigen. Dann kommt der Start in ein neues Leben, und du wirst dich wundern, was alles passiert. Und es wird manchmal weh tun.
-
2Antwort von
jobo22jobo22
Weiß nicht obs für dich das Richtige ist. Aber das ist schon interessant.
Zum Thema Selbstsabotage..
http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstsabotage.html
-
2Antwort von
Nalya erst einmal solltest du vielleicht eine Beratungstelle auf suchen oder dich einem sehr guten Freund anvertrauen.Mitmager such ist nicht zu spaßen.Angst vor dem lebn ist so was wie angst vor was neuem.Villeicht hast du angst , wenn du bedingungslos Glücklich bist ,dass du diese Glück verlieren könntest? hast du in der vergangenheit schon öfters etwas oder Jemanden verloren der dir sehr nahe stand?Hast du vielleicht angst das dir alles Glück was du dir aufgebaut hast dir wieder weggenommen wird? Ist für dich der schmerz nicht bedingungslos glücklich zu sein nicht so schlimm wie die vorstellung alles zu verlieren was dich Glücklich machT?Ich würde wirklich zu einem Experten gehn(ich weiß das hört sich blöd an)Du siehst ja selber ,dass du schein bar ein problem hast und einsicht ist der wichtigste schritt zu besserung.Ich hoffe ich konnte dir helfen Viel erfolg deine Nalya.
-
-
2Antwort von
SchannySchanny
Warum "frisst" Du Dich selbst auf? Denk doch mal an die Menschen, die Du glücklich machst wenn Du glücklich bist. Lerne Dich selbst zu lieben und Dir was Gutes zu gönnen, Du hast es verdient. Arbeite Deine Vergangenheit beim Psychotherapeuten auf, vielleicht hat man Dir in Deiner Kindheit nie das Gefühl gegeben, dass Du so sein darfst, wie Du bist. Es gibt einen Menschen der Dich so liebt wie Du bist, aber um ihn zurück lieben zu können, liebe Dich selber lieben und dann steht Deinem Glück nichts mehr im Weg und Du kannst es genießen. Wir wünschen Dir alle Glück, keiner wird es Dir neiden, sondern alle freuen sich mit Dir. Alles Liebe für Dich und alles Glück der Welt!
-
2Antwort von
penthesileiapenthesileia
Das hört sich nicht an, als hättest du Angst davor, glücklich zu sein (was es durchaus gibt), es hört sich an, als fehle dir jegliche Vorstellung davon, als könntest du dir nicht ansatzweise ausmalen, wie glücklich sein für dich wäre. Kannst du zufrieden sein?
Selbst wenn ich nicht richtig liege: Du hast da eine Problematik entwickelt, die therapiebedürftig ist. Magersucht ist eine ganz üble Geschichte. Je später du da dran gehst, desto schlimmer wird es, desto schlechter stehen deine Chancen. Erkundige dich nach therapeutischen Einrichtungen. Idealerweise nach einer, die eine stationäre Behandlung erlaubt - das gibt es auch als Kur.
-
2Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
genieße die glücklichen Augenblicke, es kann sich schnell ändern
-
2Antwort von
mialenamialena
du hast kein Vertrauen, Dir und dem Leben gegenüber. Vielleicht wurdest du einmal sehr enttäuscht, dass du gar kein Urvertrauen hast. dann bist du so zwiegespalten. Lass dich von einem kompetenten Arzt beraten und mach unbedingt eine Therapie
-
2Antwort von
vollimlebenvollimleben
Das isrt ein Fall für den Psychologen,du kannst einfach nicht geniessen!Der findet raus woran es liegt!
-
1Antwort von
inicioinicio
bitte lass deine magersucht professionel behandeln-da kommt man schlecht alleine wieder raus. wenn man mehr wiegt und mehr energie hat sieht die welt oft von alleine wieder besser aus! ja, und ide angst vorm gluecklichsein gibt es-meist hat man vorher erlebt, dass das glueck zerbrach. aber es gibt immer eine neue chance und dir stehen alle wege offen, wenn du sie zulaesst! der spruch "wer wagt, gewinnt!" stimmt schon irgendwie auf jeden fall kommt der, der immer zoegert, nicht weiter!
-
1Antwort von
neram Deine Frage zeigt doch schon, daß Du auf dem Weg bist. Sehr gut!
Besser aber die Frage: Wie werde ich glücklich? Wie sehe ich mein Glück?
Gutes Buch zum Thema Glück: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Francoise Lelord
http://www.amazon.de/Hectors-Reise-oder-Suche-Gl%C3%BCck/dp/3492248284/ref=edoeo
-
1Antwort von
Nalya Hey und noch was denk positiv die zukumpft sollte dir keine angst machen ;)
-
1Antwort von
JonandiJonandi
Wenn du,egal was, einer Entscheidung gegenüberstehst, nimm Zettel und Schreiber. Teile das Blatt in 2 Hälften. Schreib auf einer Seite 10 Vorteile, auf die andere 10 Nachteile. Setze dir ein Zeitlimit, zB 3/5 Minuten für jedes. Sei streng mit der Zeit; wo am meisten in 3/5 Min. steht, hat gewonnen. Dann tu das auch, ein bisschen mehr Selbstvertrauen schadet nicht.
-
1Antwort von
Ssmith89Ssmith89
Genieße den Moment und denke nicht über eine "spätere glückliche Zukunft" nach... Du hast da sowieso kein Einfluß drauf,die Probleme kommen schon von ganz alleine!
-
0Antwort von
Cornelia282 Such dir ein regelmäßiges Hobby, am besten mit Tieren. Wenn du dich jeden Tag bewusst und auch unbewusst damit beschäftigst oder beschäftigen musst, weil ein Tier ja jeden Tag Zuwendung brachtund du mit vielen unterschiedelichen Menschen in Kontakt kommst merkst du wie du manche Probleme "vergisst" oder dir plötzlich eine Lösung vors Auge kommt. Natürlich verschwinden die Probleme nicht von selber, aber bei einem Psychologe kann es noch schlimmer werden, weil es bei einer Sitzung nur um DICH geht und das kann sehr schlecht sein, weil es dir vor Augen führt"mit mir stimmt was nicht". Nicht das du ihn weglassen sollst, aber villeicht nicht ganz so oft UND such dir Tiere als Psychater oder Seelentröster. Ich bin auch seit Jahren vom Pech verfolgt und habe regelrecht Angst vor Glück, aber ein Seelentröster mit 4 Beinen der einen auch manchmal ablenkt gibt dir Kraft und du nimmst nicht mehr alles so ernst.
-
0Antwort von
fruehlingsliebefruehlingsliebe
Kannst du dir glücklich sein erlauben? Wenn nein, warum nicht? http://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/gluecklich_sein.html
Wenn Du eine allgemeine Lebensangst hast rate ich dir dich mit der Bibel zu beschäftigen. Dort findest du umfassende und hilfreiche Antworten bzgl. Lebenssinn und mit Gottesvertrauen kannst du eine Form von Geborgenheit erlangen die unbeschreiblich ist.
-
0Antwort von
sweety0906 jetzt weis ich warum du so nen dummen kommentar bei mir hinterlassen hast... du kannst es net sehen wenn andere glücklich sind... kein wunder
Kommentar von
user71user71 Du hast keine Ahnung von psychischen Krankheiten. Ich tue alles dafür, dass andere glücklich sind, nur für mich nicht. Ich bin ein Masochist und kein Sadist!
Deine Frage war einfach so dumm gestellt, dass es mir in den Finger gekribbelt hat, eine entsprechende Antwort zu schreiben.
Aber bitte beziehe nicht meine Ehrlichkeit (dir gegenüber) auf meine psychischen Krankheiten; das hat damit gar nichts zu tun!
-
0Antwort von
EveliEveli
Vielleicht wäre ein Name "Borderline-Persönlichkeitsstörung". Zumindest gibt es dort auch die Tendenz, sich ohne Probleme bedroht aber am Rande des Abgrundes eher sicher / wohl zu fühlen. Auch Selbstverletzungsneigungen können Teil von Borderline sein. Aber das kann nur ein Psychologe / Psychiater entscheiden. Such dir am Besten Hilfe, sonst kommt noch die Angst dazu, dass du nicht verstehst, was mit dir passiert und dich hilflos fühlst.
Kommentar von
user71user71 Ja, das habe ich auch schon vermutet. Ich verletze mich auch desöfteren. Ja, ich habe nicht wirklich Angst, aber ich bin ziemlich verwirrt und ... so eben :)
-
0Antwort von
IrisKore Hallo, Danke, ich finde es so mutig hier so offen eine solche Frage zu stellen und meine Antwort wird mindestens einem Menschen helfen, mir, da mir die Frage sehr bekannt vorkommt.
Wenn man glücklich sein möchte, muss man zumindest eine Vorstellung davon haben, wie sich glücklichsein anfühlt.
Neben den anderen Vorschlägen in den vorausgegangenen Antworten: Erinnere Dich an ALLE Momente in Deinem Leben, wo Du Dich glücklich gefühlt hast, was die Auslöser für Dein Glücklichsein waren, welche Menschen dazu beigetragen haben, dass Du glücklich warst und was die Anlässe für Dein glücklich sein waren.
Erschaffe Dir mit Kraft der genannten Erinnerungen innere Bilder und positive Gedanken, "spiele" mit diesen Glückserfahrungen und den dazugehörigen inneren Bildern.
Lenke Deine Aufmerksamkeit auf Dein persönliches Glücklichsein im Hier und Jetzt, schau Dir lustige Filme an, lese lustige Bücher, ... albere mit Freunden herum, ... denn vielleicht ist es für Dich an der Zeit zu Lachen und nicht zu weinen!
LichtGruß Iris
-
0Antwort von
user71user71
Wow. So viele gute Antworten. =) Danke. Ich mache schon eine Therapie, hauptsächlich wegen der Magersucht, aber auch wegen Depressionen, SVV (SelbstverletzendesVerhalten) und weil ich von zu Haus weggelaufen bin und so. Aber irgendwie kann ich mit Leuten direkt (also z.B. Therapeuten) nicht wirklich reden. Ich hatte auch schon mal eine stationäre Therapie zum "Aufpäppeln" und all so ein Kram. Aber es hat mir immer noch nichts geholfen. Im Moment bin ich ziemlich leer, ich spüre nichts mehr, mir ist alles egal und ich kann einfach nicht mehr weinen. Es ist schrecklich, aber anscheind nicht schrecklich genug um etwas zu tun. Ich habe das gefühl, ich leide gerne und für dieses gefühl wiederum hasse ich mich und ... naja, eben ein teufelskreis. Ich kenn ein gutes Zitat:
"Komm und verbeug dich vo dir selbst, denn du leidest viel zu gerne"
Irgendwie trifft das gut auf mich zu. Aber ich kann es nicht ändern =(
Kommentar von
cuseeyoucuseeyou Ich verstehe gar nicht wie ein so intellgentes Mädchen, wie du es für dein junges Alter zu sein scheinst, so unvernünftig mit ihrem kostbaren Leben umgehen kann...
Kommentar von
user71user71 Ich scheine intelligent?! Das ist mir aber neu. Ich weiß auch nicht. Ich würde ja gerne sagen, dass ich das gar nicht will und dass ich etwas ändern will, aber das wäre irgendwie gelogen.
Anscheind verstehe ich es selbst nicht =(
Kommentar von
jobo22jobo22 Du leidest bestimmt nicht gerne. Deshalb brauchst dich auch nicht dafür zu hassen. Du sehnst dich wahrscheinlich nach positiven Gefühlen.
Bist aber auch auf der Suche nach dem inneren Schmerz. Den muss man finden erkunden und spüren, bevor man dagegen ankämpfen kann. Vielleicht versuchst du mit deinem Verhalten den Ursachen und dem Schmerz an sich auf den Grund zu gehen..
Sabotier dich nicht selbst in dem du dich selbst behinderst und verletzt!
Du hast das Wissen und die Kraft deinen Weg zu gehen. Auch das glaubt man oft nicht, aber es ist so. Solange du verwirrt bist und dir nicht so recht im Klaren über deine Situation, schütze dich vor dir selbst. Pass immer gut auf dich auf und denke daran, dass Zeiten auf dich zukommen werden, wo du besser verstehst und entspannter und schöner leben kannst.
Also kämpf nicht gegen dich. Es gibt keinen Grund dazu. Auch wenn man in einer Lage wie deiner zurecht extrem verwirrt ist.. Du bist wunderbar - nur bewusst ist dir das vielleicht nicht.
Denk immer dran, dass es auch auf deine Probleme Antworten und Wege gibt. Oft hat man ja selbst das Gefühl, dass es aussichtslos ist.
Du wirst einen Weg finden - vertrau darauf! Es kann lange dauern seelischen Schmerz zu überwinden. Aber am Ende kannst du vielleicht als erfahrener Mensch anderen helfen.
LG
PS. Vielen geht es so wie dir. Vielleicht hilft die ein wenig der Austausch in den entsprechenden Foren..
Kommentar von
user71user71 Wie hast du das bloß gemacht?! Du hast mich zum Weinen gebracht. Das erste Mal seit ... hm ... seit sehr langer Zeit. Ich glaube, du bist ein wunderbarer Mensch =) Und du hast recht. Ich bin im Moment viel zu verwirrt und ich habe keine Kraft über all diese Dinge nachzudenken. Es hat mich schon reichlich Überwindung gekostet diese Frage hier zu stellen. Ich werde jetzt erstmal in Ruhe ein wenig weinen und dann erstmal Schlafen, um etwas klarer zu werden. Danke nochmal für deine tolle Antwort, es würde mich freuen mit so einem tollen Menschen wie dir in Kontakt zu bleiben!
Kommentar von
jobo22jobo22 Wenn es dich berührt ist das doch ein Zeichen, dass es etwas mit dir macht. Ich glaube, dass du wirklich auf der Suche nach dem Schmerz bist. Das ist kein einfacher Weg aber am Ende sehr befreiend, wenn du endlich mal wirklich spürst, was dich solange so stark verletzt hat.
Ich habe ehrlich geschrieben, weil ich das nachvollziehen kann. Ich war auch mal in einer vielleicht ähnlichen Lage..
Ich wünsch dir eine erholsame Nacht und ruh dich mal richtig aus. Würde mich freuen wenn wir im Kontakt bleiben.
LG
PS. Weinen ist eine Wohltat für die Seele :)
Räum dir immer die Zeit und den Raum ein zu dir zu stehen.
Hi! Da stimme ich dir zu. Ich habe mal irgendwo was aufgeschnappt... "man kann erst jemanden lieben wenn man sich selbst liebt"... Erst wenn man sich akzeptiert wie man ist kann man glücklich sein. So denke ich das jedenfalls. Aber das fällt (mir zumindest) leider verdammt schwer.