Frage von crystal20, 46

Angst vor dem Geordie-Akzent?

Hey Leute,

ich habe vor ein Semester in England zu studieren und da kommt nur Newcastle in Frage, da wir dort ne Partneruni haben. Jedenfalls will ich ja als zukünftige Englischlehrerin meine Sprachkenntnisse durch den Auslandsaufenthalt bessern, allerdings höre ich ständig dass der "Geordie" Akzent in Newcastle so kompliziert sei, dass selbst jemand aus z.B London nichts verstehen würde. Lohnt sich der Aufenthalt dann überhaupt noch? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Akzent?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 46

Natürlich ist "Geordie" ziemlich "speziell", aber die Menschen, mit denen Du im Studium in Kontakt kommen wirst, sprechen ja in den seltensten Fällen "Geordie", sondern  akzentarmes britisches Englisch. Kommunikationsprobleme wirst Du nur beim Umgang mit "einfachen Menschen"   aus Newcastle und Umgebung haben, und deren Art zu sprechen solltestst Du Dir allerdings nicht angewöhnen.

Kommentar von crystal20 ,

Ist das ungefähr so dass zum Beispiel einige gebildetere bzw reichere Familien normales Englisch sprechen und die die nicht so gebildet sind einen Akzent haben? Ich komme aus Halle und hier nutzen die sogenannten "Assis" öfter Wörter wie "Nischt, ick, och statt auch, bene statt Beine usw", Studenten bzw andere Menschen die eher gebildet sind reden normales Deutsch.

Ist das vergleichbar?

Kommentar von inicio ,

so ist es

Kommentar von Bswss ,

JA, genau!

Antwort
von inicio, 43

gebildete menschen hier in england spechen ansatzweise oxford english. an der uni wirst du dadurch kaum probleme haben und ansonsten hoert man sich auch bei dialekten ein.. anfangs habe ich den somerset-dialekt auch kaum verstanden...spater auch zahnlose nuschelnde opas verstanden. es lohnt sich!

Kommentar von Bswss ,

Dear inicio: The term "Oxford English" exists in Germany only. It is a nonsense word because Standard British English and RP are not only spoken in Oxford. What about Cambridge? Canterbury?

Kommentar von inicio ,

ich weiss das - in deutschland gilt das halt als umbeschreibung fuer realativ dialektfreises  "bbc - englisch" -also was weitgehnde verstanden wird... : )

in cambirdge wird englisch in allen muttterssprachlichen varianten gesprochen -die elite studenten kommen oft aus japan : )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community