1

Angst vor dem Frauenarzt!?!

Frage von Melly20 Melly20

Meine Schwester (16) war noch nie bei einem Frauenarzt . Jetzt habe ich ihr einen Termin bei mienem Frauenarzt gemacht und sie will nicht hingehen nur weil sie untersucht werden soll. Sie hat total schiss; denn sie will nur die Pille haben und dann ist gut, denkt die sich. Wieso haben manche Teenies Angst vorm Frauenarzt. Es ist doch was ganz nätürliches sich untersuchen lassen zu müssen. Oder wie findet ihr das? Könnt ihr mir helfen, oder mir schreiben wie ich meine Schwester "beruhigen" kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von grada13 grada13

suche für sie eine frauenärztin, vielleicht fühlt sie sich dort besser aufgehoben und hat mehr vertrauen.

• 2
    Antwort von fnmama fnmama

begleite sie...

Kommentar von Melly20 Melly20

wollte ich ja machen aber die will sich nicht untersuchen lassen .

Kommentar von fnmama fnmamafnmama

sie soll erstmal das gespräch mit der ärztin abwarten

• 1
    Antwort von Klabauter Klabauter

Welche Beschwerden hat Deine Schwester, daß sie zum Arzt muß?

• 1
    Antwort von summersmile summersmile

geh mit ihr mit

• 1
    Antwort von Floeckli Floeckli

naja, es ist schon sehr intim, aber sie wird es überleben!

• 0
    Antwort von donni99 donni99

ich hab auch angst davor weil es ist doch total scheiße sich von jemandem wildfremdes dort unten "rumfummelln" zul assen

• 0
    Antwort von steffikleinbubi steffikleinbubi

nehme siemal zu einer untersuchung von dir mit! damit sie sieht was passiert und ihr fragemn schon im vorfeld los wird!

• 0
    Antwort von steffikleinbubi steffikleinbubi

lass siw doch mal bei einer untersuchung bei dir mt kommen da mti sie sieht wie es ist! 

• 0
    Antwort von Lish1992 Lish1992

Begleite sie und sag ihr das es ganz normal ist. Und irgendwann muss es sowieso sein. Besser jetzt als später, denn später könnte ja mehr sein. Und wenn sie nur die Pille braucht, muss sie sich vielleicht gar nicht untersuchen lassen.

• 0
    Antwort von ELEKTR0NiSCH ELEKTR0NiSCH

Am besten Du gehst mir ihr mit, sofern Du ein gutes Verhältnis zu ihr hast. Allerdings wird sie beim Frauenarzt zu nichts gezwungen, wenn sie noch nicht bereit für eine Untersuchung ist, dann muss sie die auch nicht machen, allerdings muss sie dabei bedenken, dass sie ohnehin irgendwann fällig sein wird. Im Übrigen ist ein Gespräch mit einer FRAUENärztin besser als mit einer männlichen "Frauenärztin"

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Geh mit Deiner Schwester hin, damit sie nicht so allein ist.Veilleicht kannst Du ihr ja mal erklären, wie das dort so vor sich geht und dass sie keine Angst haben braucht. Die Frauenärzte merken schon, wenn jemand zum ersten mal da ist und sehen sich vor. Aber es muss sein und das weis sie auch. Ein ungutes Gefühl ist gut, aber sie wird es schon überstehen, wie wir alle. Das ist nun mal unser Los. Es gibt doch viel schlimmeres.

• 0
    Antwort von paradies paradies

Sie zu begleiten ist ein sehr guter Rat - und ich würde auch vorschlagen, zu einer Frau zu gehen. Sie hat bestimmt Scheu vor einem Mann.

• 0
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

jap, geh mit ihr..sag das die untersuchung das natürlichste auf der welt ist..der arzte denkt sich bei niemandem etwas und sie kann sich auch wohler fühlen wenn sie weiß das alles in ordung ist..

• 0
    Antwort von Birgit82 Birgit82

also erst mal wenn sie solche angst hat soll sie zu einer frau gehen, und der erste termin sollte dann auch nur ein gesprächstermin sein, um ihr die angst zu nehmen. da kann sie sich alles anschauen. es ist immer eine sehr intime sache, schließlich schaut der arzt vaginal und tastet ihre brüste ab. wenn man älter ist gewöhnt man sich dran. ich gehe im moment eh gern zum frauenarzt weil dann immer heist baby im bauch gucken ;-)) wie gesagt erst mal gespräch dann zweiter termin und untersuchung

• 0
    Antwort von Divine38 Divine38

Schade, dass sie jetzt schon so ängstlich ist. Erkläre ihr in Ruhe, dass es nichts gibt, was sie zu befürchten hat. Wenn sie sich so viele Gedanken macht, würde ich lieber eine Ärztin aussuchen, das fällt den meisten Mädchen leichter.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

http://www.frauenarztbesuch.de/fa3.htm

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

schaut euch die Videos an.

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ich denke mal, das ist ganz normal. Hattest du kein bisschen Angst vor dem ersten Mal? Geh gemeinsam mit ihr hin und hilf ihr, ihre Angst in den Griff zu kriegen.

• 0
    Antwort von miralira miralira

Sag ihr sie soll sich erstmal mit ihm unterhalten, wenn sie nicht untersucht werden will, muss sie gar nichts !! Ein guter Arzt versteht das, aber dann gibt es halt auch nicht die Pille !!

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Frag sie doch mal wovor sie angst hat? Wehtun wird die Frauenärtzin Ihr nicht auch wenn vielleicht andere Mädels das sagen, aber dann sind die anderen auch zu tun und sagen auch nichts.

Kommentar von Melly20 Melly20

sie will sich nicht ausziehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.